Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Jahresrückblick 2015, die Radkersburger Bahn. (2444-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jahresrückblick 2015, die Radkersburger Bahn.
Jahresrückblick 2015, die Radkersburger Bahn.

Ein abwechslungsreiches Jahr 2015 geht zu Ende und ich möchte Euch einen kleinen Überblick über einige Geschehnisse auf der 31 Kilometer langen südsteirischen Nebenbahn in Bildern liefern. Wir hatten ein gutes Jahr und dann und wann ist sogar bei uns etwas los gewesen. Sonderfahrten, Entgleisung, Baustellen und vieles mehr sorgten auch bei uns für ein wenig Abwechslung. Ich danke auch den anderen Fotografen für ihre Fotodokumentationen über die Radkersburger Bahn sehr. Ihnen allen ein gutes, neues Jahr, viel Glück und Gesundheit, ein Prosit 2016!


Im März war die Südbahn von Retznei bis knapp vor Spielfeld gesperrt. Dadurch wurde auch die Radkersburger Bahn gesperrt und einige Reparaturarbeiten konnten auch auf unserer Strecke erledigt werden. Das Abraummaterial der Südbahn wurde nach Schwarza an der Radkersburger Bahn geliefert und hier weiter behandelt. Auf dem Bild die 2143 030-1als Vorspann für die untauglich gewordene 2016 096-7 knapp vor dem Gersdorfer Bogen bei Kilometer 1,6.




Am 16.04.2016 konnte ich in der Morgensonne den Zug 4167 nach der Ausfahrt des Bahnhof Halbenrain Richtung Bad Radkersburg auf der Höhe des Stürgkh Teich fotografieren. Im Hintergrund das Schloss Halbenrain und der Kirchturm der Kirche Hl.Nikolaus.




Immer wieder interessant die blauen S-Bahn Fahrzeuge. Hier der 5022 045 auf der Langsamfahrstelle in Fluttendorf am späteren Nachmittag des 05.05.2015 hinter einem blühenden Rapsfeld.




Quasi ein Gastfoto vom Sonderzug am 12.Juni 2015. Die 1010 003 kam mit einem Sonderzug bis Spielfeld-Straß. Die Aufnahme entstand auf Höhe der Traussner Mühle vor dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß.




Am 25. Juli 2015 feierte die Radkersburger Bahn ihren 130.Geburtstag. Zu diesem schönen Anlass veranstaltete die IG ,,Neue Radkersburger Bahn" einen Sonderzug von Graz Hbf. nach Bad Radkersburg und retour. Noch einmal sei hier allen helfenden Händen und auch unseren zahlreichen Fahrgästen für die Teilnahme gedankt. Es wird auch 2016 wieder eine Sonderfahrt auf der Radkersburger Bahn geben.  Die Aufnahme zeigt die Sonderzuglok 2143.35 auf halber Strecke zwischen Halbenrain und Bad Radkersburg ungefähr bei Kilometer 27,8




Pflatsch trifft Wortmarke. Immer mehr wird das alte ÖBB Logo von der Wortmarke ÖBB verdrängt und aus dokumentarischen Gründen habe ich in der Nacht des 12. August 2015 dieses Foto am Bahnhof Bad Radkersburg gemacht.




Am 17.September 2015 entstand dieses Foto auf der Höhe der alten Haltestelle Diepersdorf bei Kilometer 17,6. Trotz schlechter Lichtverhältnisse konnte ich ein nettes Foto mit den schönen, gelben Sonnenblumen machen.




Auf Einladung der Freunde der Sulmtalbahn setzte sich eine sechzehnköpfige Delegation aus Richtung Bad Radkersburg nach Wies Eibiswald in Bewegung, um bei einer Sonderfahrt von eben dort nach Gleinstätten aufzubrechen. Bestens organisiert und bei gutem Wetter konnten wir diesen 18.Oktober 2015 bei unseren Freunden der Sulmtalbahn genießen. Wir kommen gerne wieder.




Am 20.November besuchte uns Herr Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried auf der Radkersburger Bahn. Nach einem Gespräch in Mureck fuhren wir mit der S-Bahn nach Bad Radkersburg um dort vom Bezirkshauptmann, dem Bürgermeister und auch dem Bürgermeister von Gornja Radgona empfangen zu werden. Auch ein Parlamentarier des Slowenischen Parlaments aus Ljubljana war dabei.



Am 28.November 2015 konnte ich im Zuge der La Sanierung in Fluttendorf einen seltenen Gast fotografieren. Die mit Kaltstartmotor ausgestattete RTS Lok 2143.032 übernachtete auf freier Strecke bei Kilometer 20,4 nahe Weixelbaum.



Wenige Tage nach der Inbetriebnahme der Radkersburger Bahn aufgrund La Sanierung entgleiste der 5022 043 bei der Rückfallweiche auf Höhe des Heizhauses bei Kilometer 30,6. In unglaublichen 6 Tagen war nicht nur der Triebwagen geborgen worden, sondern auch die Weiche getauscht und die Gleise neu verlegt. Eine beachtliche Leistung der ÖBB Infra.




Auch ein nicht alltäglicher Gast ist der UNIMAT Stopfexpress von Swi. Hier schon bei der Abreise nach dem Weichen stopfen am 16.12.2015 auf Höhe des Kilometersteines 30,0 nahe dem Koglerwald.






Und zum Schluss das heurige Motiv unser Weihnachts- und Neujahrswünsche. Der 5047 032 am 27.12.1993 bei Verschubarbeiten im Bahnhof Bad Radkersburg. Mit diesem Bild verabschiede ich mich bei Ihnen und sage danke für das schöne Jahr.
Wir haben sicherlich nicht die spektakulärste und baulich reizvollste Bahnlinie in Österreich, auch ist unsere Fahrzeugvielfalt nicht so ,,bunt" wie anderswo, aber wir sind froh, dass es sie gibt, die Radkersburger Bahn.

Mit besten Grüßen vom Bahnhof Bad Radkersburg,
Armin klein