Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Brauquartier Puntigam (35343-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #60
Nicht zu vergessen:

Mandellstrasse - Rechbauerstrasse
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #61
Die Brauerei beheizt das Brauquartier ;)

http://steiermark.orf.at/news/stories/2841362/
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #62
http://www.graz.at/cms/beitrag/10288705/410977

A 10/6-018797/2017
XVII. Bezirk Puntigam, KG Rudersdorf, Teile der Gdst.Nr. 40/2, 40/3, 40/4, 40/5, 40/9
Umbenennung Wagramer Weg in Brauquartier

    mehrheitlich angenommen (gegen KPÖ, Grüne, SPÖ)



Also ich finde das schon in Ordnung, der Name ist doch selbsterklärend!!!


Warum manche da so einen Aufstand machen?  ::) 

Statt "Das Brauquartier" könnte man den neuen Stadtteil doch gleich "Die Brauquartierin" nennen.  :P  :frech:  :raucher:

Liebe Grüße
Martin

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #63
Die Frage, warum sich die Stadt Graz (wieder einmal) nicht an ihre eigenen Richtlinien hält, ist grundsätzlich schon berechtigt.
Noch mehr stellt sich mir die Frage, warum diese Straße überhaupt umbenannt werden musste. War dem Projektbetreiber der Name "Wagramer Weg" nicht gut genug?
Während bei Straßen mit historisch belasteten Namen eine Umbenennung seit Jahren (Jahrzehnten) blockiert wird, geht so eine Gefällikeitsumbenennung gleich mal ganz fix über die Bühne ...  >:( 
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • FlipsP
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #64
Die Frage, warum sich die Stadt Graz (wieder einmal) nicht an ihre eigenen Richtlinien hält, ist grundsätzlich schon berechtigt.
Noch mehr stellt sich mir die Frage, warum diese Straße überhaupt umbenannt werden musste. War dem Projektbetreiber der Name "Wagramer Weg" nicht gut genug?
Während bei Straßen mit historisch belasteten Namen eine Umbenennung seit Jahren (Jahrzehnten) blockiert wird, geht so eine Gefällikeitsumbenennung gleich mal ganz fix über die Bühne ...  >:(

Was ist so schlimm daran, wenn nun das Brauquartier auch wirklich so heißt? Es ist ja auch nicht männlich oder weiblich. Mit solchen Aktionen schießen sich die Grünen auch immer weiter ins Aus. Denn auch dem Großteil weiblichen Bevölkerung ist es völlig egal, ob es mehr männliche oder weibliche Straßennamen gibt. Und das sage ich als jemand, der auch schon Grün gewählt hat (bin daher kein strikter Gegner).

MMn sollte man sich auch einen neuen Namen für die Olga-Rudel-Zeynek-Gasse. Sollte schon auch wieder ein weiblicher Name sein, aber bitte doch nicht so einen Umständlichen. Damit möchte ich aber natürlich nicht die Verdienste der Olga Rudel Zeynek schmälern, aber ich denke es wird ihr auch ziemlich egal sein, ob die Straße nun so heißt oder nicht. Vielleicht würde der Name besser zu einem Denkmal passen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #65
Schlimm ist garnichts daran. Allerdings sollte sich die Stadt Graz schon an ihre eigenen Richtlinien halten. Es geht in diesem Fall zuerst einmal eigentlich nicht um die Geschlechterthematik, auch wenn es von Frau Wirnsberger in die Richtung angedeutet wurde.

In der Richtlinie zu Straßenbenennungen steht: "Traditionelle Flur- und Riedbezeichnungen sollen erhalten bleiben. Geographische und historisch begründete Namen sind vorrangig zu verwenden."

Mit der Umbennung von Wagramer Weg (Bezug auf einen Flurnamen) in Brauquartier missachtet man diesen Grundsatz.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #66
Ausnahmen sollten die Regel eher bestätigen. Wagramer Weg ist ein Hinweis auf dem Weg zu einer Böschung bzw. zu einem Flußufer. - Wenn nun dort ein neuer Stadtteil entsteht, ist es, meiner bescheidenen Meinung nach, durchaus gerechtfertigt, die Anschrift fer neuen Häuser nach dem Namen des Stadtteiles zu machen.
Am Wagramer Weg selbst befindet sich ja nur ein Haus (Wagramer Weg 22), von dort bis zur Hergottwiesgasse hätte man ja den alten Namen belassen können. ;)

Während bei Straßen mit historisch belasteten Namen eine Umbenennung seit Jahren (Jahrzehnten) blockiert wird, geht so eine Gefällikeitsumbenennung gleich mal ganz fix über die Bühne ...  >:( 
Das ist auch ein Unterschied von den Kosten her, ob ich eine Straße mit einer Hausnummer (Wagramer Weg - 22 - das einzige Haus) umbenenne oder eine Straße mit hunderten Häusern und tausenden Bewohnern, wie z.B. die CvH. Das ist mit immensen Kosten für die Betroffenen verbunden. Wer bezahlt das?
Liebe Grüße
Martin

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #67
Das ist doch kein Stadtteil. Das ist einfach ein Bauprojekt an der Triester Straße. Sinnvollerweise hätte man die Häuser auch gleich der Triester Straße zuordnen können. Und den Wagramer Weg lassen, wie er ist.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • cpag
  • C&P AG
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #68
Am 11.09. eröffnen Kindergarten und- krippe von WIKI im Brauquartier:
http://www.wiki.at/Neue-Einrichtungen-Graz-2017/

Weiters geht ab 11.09. die Straßenbahnhaltestelle "Brauquartier" in Betrieb.
C&P AG: Wohnungen entwickeln, verkaufen, vermieten und verwalten
Besuchen Sie uns auf unserer Website: www.cp-ag.at
Nähere Infos zu unseren Projekten erhalten Sie auch per Mail unter: office@cp-ag.at

  • Ch. Wagner
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #69
Wagramer Weg ist ein Hinweis auf dem Weg zu einer Böschung bzw. zu einem Flußufer.

Was allerdings nicht stimmt. Der Wagramer Weg ist nach der Ortschaft Wagram benannt, die seit Mitte des 17. Jhdts. bekannt ist.
Puntigam selber ist nach einer Familie Puntigam benannt, die im 15. Jhdt. aus der Südsteiermark in diese Gegend kam.

Wie schon Kreisky meinte: "Lernens Geschichte".

Und schließlich: die Brauerei Puntigam hat auch die Adresse Triester Straße. Und am Wagramer Weg waren natürlich mehr Häuser, zB. das Herrenhaus der Brauereibesitzer, das allerdings "rechtzeitig" geschliffen wurde. Es ist halt schon so, das bestehendes Recht gebeugt wurde.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #70
Die Haltestelle Brauquartier kommt nun zusätzlich zur Haltestelle Brauhaus Puntigam und ersetzt diese nicht. Ab 9.9., mit Inkrafttreten des Normalfahrplans,  wird die Haltestelle von der SL 5 angefahren:
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/20532/157904/586458/286423/81?ld=21&seqnr=2&ident=83.026983178.1504185565&date=09.09.2017&station_evaId=691596&station_type=dep&journeyStartIdx=2&journeyEndIdx=27&backLink=tp&

http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/graz.pdf

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #71
Bitte vor jeder Haustüre eine Haltestelle...  :boese:  :boese:  :boese:  :boese:  :boese:  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #72
Auf Bus Bahn Bim ist zwar die Haltestelle Brauquartier ab September noch nicht drin, aber die Fahrpläne der SL5 sind doch anders als im Fahrplan vor den Ferien... nun weiß ich nicht ob es dann noch einen zusätzlich Kurs gibt, sodass 2 Bims in Puntigam stehen oder keinen zusätzlichen Kurs aber dafür auch keine Pause in Puntigam? Hat da jemand den genauen Fahrplan und weiß wer mehr über die Kurseinteilung?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #73
Auf Bus Bahn Bim ist zwar die Haltestelle Brauquartier ab September noch nicht drin, aber die Fahrpläne der SL5 sind doch anders als im Fahrplan vor den Ferien... nun weiß ich nicht ob es dann noch einen zusätzlich Kurs gibt, sodass 2 Bims in Puntigam stehen oder keinen zusätzlichen Kurs aber dafür auch keine Pause in Puntigam? Hat da jemand den genauen Fahrplan und weiß wer mehr über die Kurseinteilung?
Warum sollte ein zusätzlicher Kurs fahren, im Normalfahrplan sind es 10 Kurse da wird diese zusätzliche Haltestelle kein Problem sein, dass man mit 10 Kursen auskommt (Mo-Fr)

  • Zachi
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #74
Das ist mir schon klar, aber bei dem ,,neuen Fahrplan" ab September scheint es so, als hätte der 5er null Minuten Stehzeit in Puntigam...