Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2018 (17742-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrplan 2018
Erst eine Woche ist der neue Fahrplan alt, schon treten die ersten Informationen zum Fahrplan 2018 auf.

Leider ist es, zumindest was es die Steiermark betrifft, weniger gut. Denn laut der Liste "Stationsverfügbarkeit 2018" der ÖBB Infra soll die Haltestelle Lödersdorf zwischen Feldbach und Fehring ab Fahrplanwechsel 2017/2018 nicht mehr angeboten werden.

In Tirol soll die neue Station Hall-Thaur entstehen.

In Niederösterreich und Wien aber soll es einige Verbesserungen für Pendler geben, unter anderem ist auch ein dichterer Takt auf der Flughafenschnellbahn geplant. Details dazu siehe folgende Pressemeldung:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20161215_OTS0030/braunerwilfing-s-bahn-regionalbahn-paket-fuer-wien-und-noe

Re: Fahrplan 2018
Antwort #1
Ab Juni 2018 wird die bereits bestehende Zugverbindung zwischen Villach und Udine an Wochenenden nach Triest verlängert.
Quelle: https://kurier.at/wirtschaft/bahnverbindung-villach-udine-triest-ab-juni-2018/255.130.980

Re: Fahrplan 2018
Antwort #2
Laut der aktuellen Ausgabe von Fahrgast Kärnten soll ab Fahrplanwechsel ein zusätzliches Zugpaar Wien-Venedig eingeführt werden. Beide Zugpaare sollen mit railjets geführt werden.

  • flow
Re: Fahrplan 2018
Antwort #3
In der Fahrplanvorschau von fernbahn.de (http://grahnert.de/fernbahn/Vorschau2018-V2.pdf) sind die Ennstal-EC mit neuen Ankunfts- (xx:23) und Abfahrtszeiten (xx:37) in Graz eingetragen, die wohl die Wiedereinführung des Knotens Leoben in der Relation Graz - Murtal nahelegen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2018
Antwort #4
Die Kurswagen Wien - Berlin im Nachtzugbereich könnten ab 10.12.2017 endgütlig Geschichte sein wie auch andere möglicherweise!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2018
Antwort #5
Laut meinen Informationen soll der RJ 533 sowie RJ 632 Wien-Lienz-Wien ab Fahrplanwechsel wieder mit Lok+Klassen geführt werden, da die Railjetgarnitur für die Verbindungen nach Venedig benötigt wird.

Der Railjet mit der Planabfahrt um 18:26 in Graz soll bis Brünn verlängert werden. Momentan endet dieser Zug in Wien Hbf.

Die REX 200 sollen ab Fahrplanwechsel mit 4744 geführt werden.

In Kärnten werden ab Dezember auf der Linie S1 3 cityjets zum Einsatz kommen.

  • flow
Re: Fahrplan 2018
Antwort #6
Der Railjet mit der Planabfahrt um 18:26 in Graz soll bis Brünn verlängert werden. Momentan endet dieser Zug in Wien Hbf.

RJ 756 neu 374, Brünn an 22:36. RJ 557 neu RJ 71 fährt Mo-Sa nach Prag (ab 04:49).

Laut meinen Informationen soll der RJ 533 sowie RJ 632 Wien-Lienz-Wien ab Fahrplanwechsel wieder mit Lok+Klassen geführt werden, da die Railjetgarnitur für die Verbindungen nach Venedig benötigt wird.

Schade, dass man da nicht zumindest einzelne Wagen/Garnituren noch mit WLAN ausgerüstet hat...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2018
Antwort #7
Laut meinen Informationen soll der RJ 533 sowie RJ 632 Wien-Lienz-Wien ab Fahrplanwechsel wieder mit Lok+Klassen geführt werden, da die Railjetgarnitur für die Verbindungen nach Venedig benötigt wird.

Der Railjet mit der Planabfahrt um 18:26 in Graz soll bis Brünn verlängert werden. Momentan endet dieser Zug in Wien Hbf.

Die REX 200 sollen ab Fahrplanwechsel mit 4744 geführt werden.

In Kärnten werden ab Dezember auf der Linie S1 3 cityjets zum Einsatz kommen.

RJ 533-632 zum IC also zurück für die Kapazität schadet das gar nicht man wird wieder flexiber mit der Zugläbge!

534 - 3x - 3x - 633 wird sowie 31-30 wird ja auf die neue RJ Garnitur umgrstellt da wird im RJ-IC zwei weitere alte RJ Garnituren fahren!

Bezüglich neuer 374 und 71 tippe drauf das man die lieber in CZ haben möchte und bietet zudem neue Verbindungen an!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2018
Antwort #8
Übrigens erhalten alle ICE Wien-Deutschland eine beschleunigte Trasse, abgesehen vom ersten Zug. Leider hat dies auch die Folge, dass bis auf beim ersten Zug der Halt in Wels entfällt. Es waren auch ICE-Halte in Schärding vorgesehen, aber wie es mit denen momentan aussieht, weiß ich nicht. Dafür erhält der ein oder andere beschleunigte RJ einen Halt in Wels, wobei ich nicht weiß, um welche Züge es sich dabei handeln wird.

Der IC-Railjet bekommt einen zusätzlichen Halt in Neumarkt-Köstendorf, wo dann direkter Anschluss ins Mattigtal besteht. Damit sich das mit den Regionalzügen auf der Mattigtalbahn zeitlich ausgeht, müssen die Halte in Teichstätt und Achenlohe stark eingeschränkt werden bzw. der Halt in Munderfing Dampfsäge eingestellt werden.

Das Zugangebot auf der Flughafenschnellbahn wird bereits ab 4.September  2017 um ca. 30 Züge  an Werktagen zur Stoßzeit verdichtet. Um einen Trassenkonflikt mit dem Fernverkehr und CAT zu verhindern, können diese Züge in St.Marx, Geiselbergstraße, Zentralfriedhof und Mannswörth nicht halten.
Am Wochenende verkehrt dann bis Wolfsthal jede Stunde ein Zug anstatt wie bisher nur alle zwei.


Re: Fahrplan 2018
Antwort #9
RJ 533-632 zum IC also zurück für die Kapazität schadet das gar nicht man wird wieder flexiber mit der Zugläbge!

Das heißt aber noch immer nicht, dass man tatsächlich vorhat dieses Zugpaar an den Starkreisetagen zu verstärken - man könnte es ja heute schon tun; eine zusätzliche Lok braucht man wegen der Fahrzeit auch in beiden Fällen.

Stattdessen ignoriert man das Problem weiterhin: Auch gestern war trotz Ferien der Einstieg in der Steiermark nur mehr mit Reservierung gestattet, was aber trotzdem keinen davon abgehalten hat sich in den gut gefüllten Zug zu quetschen.

Übrigens erhalten alle ICE Wien-Deutschland eine beschleunigte Trasse, abgesehen vom ersten Zug. Leider hat dies auch die Folge, dass bis auf beim ersten Zug der Halt in Wels entfällt. Es waren auch ICE-Halte in Schärding vorgesehen, aber wie es mit denen momentan aussieht, weiß ich nicht. Dafür erhält der ein oder andere beschleunigte RJ einen Halt in Wels, wobei ich nicht weiß, um welche Züge es sich dabei handeln wird.

Zur Wels Thematik siehe hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=178320.msg1859967#msg1859967
In Schärding hält 228 und 229

Re: Fahrplan 2018
Antwort #10
Die REX 200 sollen ab Fahrplanwechsel mit 4744 geführt werden.
Werden die gepimpt? So wie damals der 4030 als Vorlage für den 4130 diente, um mit zweiteren dann Schnellzug spielen zu können? :gluck:

  • vlak
Re: Fahrplan 2018
Antwort #11
Weil hier schon mehrmals Triest oder Venedig erwähnt worden sind:

Ab Dezember 2017 wird es nach langer Zeit wieder eine Direktverbindung Ljubljana-Triest-Venedig geben. Derzeit werden Zuggarnituren getestet und die Bewilligungen eingeholt. Die genaue Fahrtdauer und der Preis wurden noch nicht bekanntgegeben, aber es ist bereits sicher, dass der Zug an der neuen Eisenbahnhaltestelle ,,Trieste - Friuli Venezia Giulia Airport (TRS)" hält.

http://www.blog.uporabnastran.si/2017/08/03/potniski-vlak-ljubljana-trst-benetke-ze-leta-2018-trenutno-potekajo-testiranja-vlaka-ki-bo-vozil-2x-na-dan/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplan 2018
Antwort #12
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrplan 2018
Antwort #13
Eine neue tolle Verbindung kommt mit 10.12.2017 mit einmal umsteigen endlich auch.  :D  :D

EC 218 Graz ab 5:45 an in München um 11:41 dort umsteigen auf den ICE 1004 ab München 11:54 an in Berlin Hbf um 15:51!

Zum Vergleich im heurigen Fahrplanjahr ist man am Tag vor 18:00 Uhr niemals in Berlin von Graz aus mit einen Tageszug!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2018
Antwort #14
Tatsächlich eine gute Verbindung.
Wobei ich schon öfters einen solch knappen Anschluss in München (derzeit ICE 628, München ab 11:55) verpasst habe. Meist durch irgendwelche Verzögerungen zwischen Salzburg und München. Ich hoffe auch Richtung Berlin fährt künftig spätestens eine Stunde später der nächste Zug.

Nebenbei: Graz ab 05:45 fährt derzeit der EC 218. Werden Zugnummern geändert oder hast du dich vertippt?