Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Was würdest Du als StraßenbahnfahrerIn machen?

  • Türen wieder freigeben und die Fahrgäste mitnehmen
  • Türen nicht noch einmal freigeben und die Fahrgäste zurücklassen

Thema: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen (5629-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
UMFRAGE

Qualitätsquiz Graz Linien: Die beiden Damen gehen in Mariatrost (Endstation) zur Straßenbahn. Die Fahrerin ist kurz zuvor eingestiegen und hat nach dem Schließen der Türen eine akustische und optische Meldung vom Wagen bekommen, dass ein Fahrgast bei einer Tür ,,gedrückt" hat. Die beiden Damen warteten noch auf ihren Begleiter, der von rechts gelaufen kam und in weniger als 5 Sekunden im Bild zu sehen ist. Die Straßenbahnfahrerin hat das sicher alles mitbekommen.

Was würdet Ihr als Straßenbahnfahrer tun?
Wie die Fahrerin wirklich reagierte seht ihr am Dienstag.

Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #1
Dazu gut passend:

Es ist Sonntag. Ein Unfall zweier PKW hindert mindestens eine Straßenbahn an der Weiterfahrt. Sie muß kurzgeführt werden. Was würdest Du machen als Mitarbeiter/Mitarbeiterin der Leitstelle?

(a) Wenn möglich, einen Schienenersatzverkehr bereitstellen und Fahrgäste über Lautsprecher, Monitore, Qando und RSS-Feed darüber informieren. Wenn nicht mehr möglich (da zu kurzfristig), dann zumindest die wartenden Fahrgäste so frühzeitig wie möglich über den Ausfall informieren, ebenfalls über Lautsprecher, Monitore, Qando und RSS-Feed.
(b) Nichts dergleichen unternehmen und brav die Wartezeit an den Monitoren von 0 auf 15 springen lassen. Ist doch schließlich Sonntag ...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #2
Hier die Auflösung  :sleep:

Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #3
Jo eh. Bei der HGL gibt es eine desmotivierte Meute hinterhältiger Straßenbahner.
Außer in der Innenstadt warten wir jetzt auf potentielle herumlaufende Fahrgäste, denen man keinesfalls eine kurze Wartezeit zumuten kann. Jetzt kann sich das auf einer eingleisigen Strecke ganz schön summieren. Und schwuppdiwupp gibt's Verspätung.
Und dann harsche Schelte, daß die Bim immer unpünktlich ist.
Und: wartet der Fernbus, die Eisenbahn, der Flieger? Sicher nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #4
Oh 15 Sekunden Mega - Verspätung  :banana:

Da gehts um Kundendienst und Menschlichkeit!!!!

Von allen FahrerInnen, die ich kenne, würden 90% nochmal aufmachen!!!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #5
Eben nicht. Und 25% der User sind auch meiner Meinung - das ist wohl nicht gerade ein Minderheitenvotum. Und wie kommst du auf 15 Sekunden? So gefühlsmäßig? Vielleicht hatte aber die Fahrerin Rückenschmerzen, weil sie schon die ganze Schicht am Einser gefahren ist und war deshalb nicht gut drauf. Oder Menstruationsbeschwerden. Ach was es da alles gibt. Und ohne tanzende Bananen, damit auch der letzte Blödian deinen Scherz erkennt. Jo mei.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #6
Oh 15 Sekunden Mega - Verspätung  :banana:

Da gehts um Kundendienst und Menschlichkeit!!!!

Von allen FahrerInnen, die ich kenne, würden 90% nochmal aufmachen!!!

.....und die anderen 10% eben nicht Es gibt auch 99,9 % AutofahrerInnen, die bei Rotlicht einer EK stehen bleiben und der Rest eben nicht. So ist das Leben, leider.

Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #7
Ist das Video am Samstag oder am Sonntag aufgenommen worden? Am Samstag hätte die Fahrerin Streß, den Fahrplan einzuhalten (da nur 9 Kurse), am Sonntag allerdings definitiv nicht, da treffen die meisten Straßenbahnen verfrüht am Jakominiplatz ein. Da wären 15 Sekunden definitiv drin.

Davon unabhängig würde ich die Frage so beantworten: Den einen Heraneilenden an der Endstation hätte ich noch abgewartet, eine heraneilende Schülergruppe (mit denen man etwa an der Haltestelle St. Johann werktags rechnen muß) hätte ich aber nicht mehr mitgenommen.

Auf der Linie 7 werktags wäre ich auch strenger, weil mir sonst irgendwann der Folgekurs im Nacken sitzt (Pulkbildung); und weil die GL aus religiösen Gründen immer nur den nächsten Kurs anzeigen, muß ich dann noch mehr Fahrgäste mitnehmen, weil niemand weiß, daß hinter mir eine halbleere Straßenbahn fährt. Also lieber im Vorfeld Verspätung vermeiden.

Also alles nicht so einfach zu beantworten. Hier im Video wird allerdings den Frauen die Tür regelrecht vor der Nase geschlossen, und das sollte nicht vorkommen.

  • 38ger
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #8
Ich finde die Umfrage auch ein bisschen unnötig, gerade am 1er gibt es ja wenige Ausweichen, sodass es hier tatsächlich möglich ist, dass das Fahrpersonal nur daran gedacht hat, dass eine Verzögerung der eigenen Bim auch eine Verzögerung der entgegenkommenden Bim auslösen könnte.
Und auch wenn's nicht passieren sollte, eventuell wurden die Personen auch einfach übersehen bzw. sind gar in einem Bereich gewesen, wo man im Rückspiegel nicht hinsehen konnte? (So weit ich weiß, ist die Station dort ja in der Kurve, da ist die Einsehbarkeit des ganzen Zuges unter Umständen nicht gegeben).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #9
In dem Moment, wo die junge Dame an der Tür gedrückt hat, gabs in der Fahrerkabine ein akustisches Signal. - Dazu muss die Fahrerin nix sehen.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #10
Ich finde die Umfrage auch ein bisschen unnötig

Es geht doch gar nicht um freundlich oder nicht freundlich, einmal täglich soll die HGL abgewatscht werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #11
Wie kommst auf so einen Blödsinn? - Wer sagt das?
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #12
Es ist immer ein Augenmaß aber in dieser Situation hätte man auch ganz schnell die Tür 1 aufmachen können und dann sofort wieder zu und man fährt los.

Zitat
Auf der Linie 7 werktags wäre ich auch strenger, weil mir sonst irgendwann der Folgekurs im Nacken sitzt (Pulkbildung); und weil die GL aus religiösen Gründen immer nur den nächsten Kurs anzeigen, muß ich dann noch mehr Fahrgäste mitnehmen, weil niemand weiß, daß hinter mir eine halbleere Straßenbahn fährt. Also lieber im Vorfeld Verspätung vermeiden.

In der Innenstadt und auch an anderne Punkten wo recht oft eine Tram fährt braucht man nicht auf jeden Fahrgast warten, das kostet sonst so viel Zeit und kommst eh kaum weg!
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #13
Habe für zurücklassen getippt, wie auch immer das passiert sein mag...

Zitat
Zum täglichen Hindreschen auf die HGL ist manchen doch nichts zu unnötig ....

Bloß weil du offenbar keine Kritiken ausüben kannst/willst fällt mir auf, dass du eigentlich nur schreibst, wenn jemand negativ über den Dienstleistungsbetrieb HGL schreibt. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • ptg
Re: Fahrgäste wollen in Mariatrost in einen Cityrunner einsteigen
Antwort #14
Also die meisten Fahrer(innen) sind nicht so unter Zugzwang, dass sie die 5 Sekunden extra nicht Zeit haben. Die beiden von links Kommenden sind schließlich schon direkt am Weg zur Straßenbahn gewesen. Die Eine - wirkt auf mich zumindest so - hat ihr Fahrrad abgestellt und ist zügigen Schrittes zur Straßenbahn gegangen. Die Türfreigabe wurde wohl erst gelöscht als die beiden nur noch 5m entfernt waren.
Und weil das 38ger angemerkt hat: Wenn die Fahrerin nicht sieht, dass von der Seite Leute auf die Fahrertüre zu gehen, bin ich mir nicht sicher, ob das eine geeignete Berufsfahrerin ist.
Auf mich wirkt dieses "vor der Nase die Türe zu machen" eher vorsätzlich und gerade an Endhaltestellen passiert einem sowas immer wieder. Bei der alten Leonhardschleife haben einige die Türe zugemacht und sind 2m vorgefahren, um bei Halt Ewigkeiten an der Ampel zu stehen. Natürlich gab/gibt es genug andere, die, weil sie auf die Ampel schauen, erst unmittelbar bevor sie freie Fahrt bekommen die Türenfreigabe löschen oder doch noch einmal die Türe aufmachen.
Selbiges auch bei der neuen Schleife: Man kommt von der Stiftingtalstraße von vorn auf die Straßenbahn zu und unmittelbar bevor man zur Straßenbahn kommt, schließt der Fahrer die Türe und fährt hämisch grinsend vorbei. Mit einem kurzen Handzeichen oder Bimmeln könnte er ja auf die bevorstehende Abfahrt hinweisen. Die 1 Sekunde Türwarnpiepsen helfen nix, wenn man noch 5 Sekunden entfernt ist. Umgekehrt rennt man dann das nächste Mal zur Straßenbahn und steht trotz "Abfahrt 0min" noch 1Minute+ da.

Die HGL ist ein Dienstleistungsunternehmen, das wohl Personen befördern soll und nicht vor der Türe stehen lassen. Ein gewisses Maß an Kundenfreundlichkeit sollte man sich erwarten können. Ebenso muss in einem Fall wie diesem auch Kritik möglich sein.

@Dietmar: Wieso darf Martin eigentlich keine Kritik üben, während du dir eine Pauschalkritik bezüglich E-Busse sehr wohl erlauben darfst.
Hast du dir das Video angeschaut oder geht es nur darum sich auf Ch. Wagners Seite zu stellen, weil er wieder einmal was gegen Martin hat?
Zitat
Diese Umfrage hier kommt ja einer Menschenhatz gleich.
ist schon etwas übertrieben.