Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht) (6820-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht)
Am vergangenen Wochenende war ich zusammen mit einem Freund mit dem Fahrrad auf dem Pontebbana-Radweg unterwegs - die alte Bahnstrecke im Kanaltal wurde grossteils als Radweg hergerichtet. Denn Radweg kann ich sehr empfehlen, vor allem wenn man talwärts fährt.

Von zwei kurzen Unterbrechungen (in Pontebba und etwas stüdlich davon) abgesehen fährt man durchgehend auf der alten Bahntrasse von Tarvisio bis Moggio Udinese. Von dort kann man entweder direkt auf der strada stratale weiter Richtung Carnia fahren oder aber über eine teilweise nicht asphaltierte Nebenstrasse auf der anderen Flussseite.
Von Carnia nach Venzone muss man grossteiles auf der strada statale fahren, von etwas südlich von Venzone bis Gemona gibts dann wieder einen Radweg (tlw auch auf der alten Bahntrasse).
Übernachtung war in Gemona, bis dorthin waren es von Tarvisio ca 70 km.

Am Sonntag sollte es dann noch per Fahrrad weiter nach Udine gehen, aufgrund einer Fahrzeugstörung musste dieses Vorhaben dann aber vorzeitig abgebrochen werden...


Anreise von Wien war am Samstag mit EC 31 bis nach Tarvisio Boscoverde:






Den Radweg erreicht man direkt von der Unterführung, eine Geh- und Radwegbrücke über die Gailitz/Slizza führt direkt zur alten Bahntrasse knapp südlich des alten Bahnhofs Tarvisio Centrale:


Ehemalige Haltestelle Tarvisio Citta:




Ehemaliger Bahnhof Camporosso Valcanale:


Vorbei am Bahnhof Ugovizza-Valbruna an der Neubaustrecke:


Der alte Bahnhof Ugovizza beherbergt nun eine Gaststätte:


Durch den ersten Tunnel...


Bagni di Lusnizza:


Brücke über die Fella bei Bagni di Lusnizza:






Verkehrsinfrastruktur bei Pontebba:




Der Bahnhof Pontebba war früher auch mal deutlich umfangreicher, da hier die Zollformalitäten bei den Güterzügen stattfand (in Tarvisio selbst war zu wenig Platz):


In Pontebba:






Am Hauptplatz gab's eine kurze Kaffeepause:


Auch diese Brücke wurde radwegtauglich hergerichtet:




Im Tunnel:


Blick zur Neubaustrecke:


Blick zum Jof di Montasio (Montasch, 2754m) bei Dogna:


Mit viel Gspür wurde die strada statale um den Ort Dogna gewickelt...


Ehemaliger Bahnhof Dogna:







 




Brücke über die Fella nördlich von Chiusaforte:




Bahnhof Chiusaforte:














Knapp südlich des ehemaligen Bahnhofs Moggio endet vorerst der Radweg auf der Bahntrasse:






Fella-Talübergang der Neubaustrecke bei Carnia:






Ehemalige Bahnstrecke Carnia - Tolmezzo:






Das nette Städtchen Venzone:




In Gemona beim Hotel "Willy" kommt der Ferrpophile auch auf seine Kosten... 




Abendstimmung in Gemona:






Gutes Essen gehört in Italien natürlich dazu...


Am Sonntagvormittag kamen wir dann zufällig zu dieser Veranstaltung hier: "6. Versammlung des Alpini (Gebirgsjäger)-Battailons Gemona"




















Sehr eindrücklich war übrigens auch das kleine Museum (freier Eintritt) mit Fotos zum Erdbeben von 1976 - damals lag die Stadt in Schutt und Asche.
Heute sieht Gemona so aus:






Marschmusik war auch vom Burgberg zu hören...
https://www.youtube.com/watch?v=URK7kQGYE0Y

Blick von Gemona Richtung Süden:







 


Blick zurück nach Gemona:


Hier, in Magnano in Riviera, war dann Endstation... ein schon zuvor vorhandener Achter im Hinterrad führte zu zunehmenden Speichenbrüchen, sodass mir eine Weiterfahrt als zu riskant erschien...


Durch einen glücklichen Zufall war ein Rücktransfer nach Gemona per PKW möglich, von dort ging es dann per Zug nach Udine:






Noch ein paar Impressionen aus Udine:














Zurück am Bahnhof Udine...


Mit dem EC 30 ging's dann zurück nach Wien:


In Tarvisio wird die Grenze wieder zelebriert...


Wien Hbf wurde pünktlich um 23h35 erreicht.


www-Tipps:
Zum Radweg: http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=pontebbana-radweg
Zur alten Pontebbana: https://www.youtube.com/watch?v=wPSCDvzPGI0&t=42s (Führerstandsvideo ab Teil 2 der youtube-Serie)



Provodnik

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht)
Antwort #1
Tolle Bilder!  :one:

Danke!
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: [IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht)
Antwort #2
Da würd ich am liebsten mein Rad nehmen und mich gleich auf den Weg machen. Super Bilder.

Re: [IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht)
Antwort #3
Sehr schöne Bilder. Ich möchte selbst die Strecke Villach-Grado im August erradeln - ebenfalls die faule Variante (Richtung Meer radeln, retour mit dem Zug).  :hehe:

  • Hubert Voller
Re: [IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht)
Antwort #4
Wie immer eine gute Doku deiner " Reise"
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 2143
Re: [IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht)
Antwort #5
Super Bilder von der alten Bahntrasse!  wo man nun radeln kann !
lg 2143

  • flow
Re: [IT] Per Fahrrad unterwegs auf der alten Pontebbana (Bildbericht)
Antwort #6
Super Bericht, danke!
Macht Laune, das ebenfalls mit ein paar Freunden anzugehen. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda