Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busse auf Straßenbahnlinien (3831-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Busse auf Straßenbahnlinien
Heute war auf der Linie 1 wiedereinmal ein Ergas Citaro unterwegs. Weiß jemand, was es bringen soll, wenn man mit Bussen auf einer Straßenbahnlinie fährt? Immerhin war es ja nicht das erste Mal.

  • Zachi
Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #1
Die Busse kommen nur als Ersatz, wenn eine Straßenbahn defekt ist oder wenn die Strecke wegen eines Unfalls, etc. nicht befahrbar ist!

  • Ch. Wagner
Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #2
Heute war auf der Linie 1 wiedereinmal ein Ergas Citaro unterwegs.

So ich richtig informiert bin, sind die 20 Jahre alten Erdgasbusse vom Typ O 405 N. Der Citaros waren Nachfolgemodelle.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • HGLF
Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #3
Heute war auf der Linie 1 wiedereinmal ein Ergas Citaro unterwegs.

So ich richtig informiert bin, sind die 20 Jahre alten Erdgasbusse vom Typ O 405 N. Der Citaros waren Nachfolgemodelle.
Heute war aber Ergas Citaro Nr. 59 am 1er unterwegs.

Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #4
Die Busse kommen nur als Ersatz, wenn eine Straßenbahn defekt ist oder wenn die Strecke wegen eines Unfalls, etc. nicht befahrbar ist!
... und wenn eine Straßenbahn auf ihrem Weg 10 Minuten oder mehr Verspätung aufgesammelt hat. Die Straßenbahn wendet dann vorzeitig am Jakominiplatz oder wo auch immer, und der Reservebus setzt ein.

Es gibt aber auch andere Einsätze von Bussen auf Straßenbahnlinien. Etwa bedienen die Busse der Linie 60 einen Teil der Linie 3, wenn sie morgens von der Garage kommen oder abends in die Garage fahren. Sogar mit ausgedrucktem Fahrplan. Gleiches gilt für die Busse der Linie 72/76U (nicht jedoch der Linie 63, warum auch immer) entlang der Linie 6, die Busse der Linie 77 entlang der Linie 7, allerdings ohne Papierfahrplan (aber in elektronische Systeme eingespeist). Das ist grundsätzlich als kundenfreundlich zu bezeichnen, weil sich insbesondere am Abend noch zusätzliche Verbindungen ergeben, zumindest wenn man Richtung Jakominiplatz, Griesplatz, Don Bosco möchte.

Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #5

So ich richtig informiert bin, sind die 20 Jahre alten Erdgasbusse vom Typ O 405 N. Der Citaros waren Nachfolgemodelle.

Irrtum, die vier sind Citaro Facelift CNG Baujahr 2009.

  • Ch. Wagner
Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #6
Irrtum, die vier sind Citaro Facelift CNG Baujahr 2009.

Danke!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #7
die Busse der Linie 77 entlang der Linie 7, allerdings ohne Papierfahrplan (aber in elektronische Systeme eingespeist).
Das stimmt aber nicht. Die 77er rücken über Elisabethstraße / Wilhelm-Fischer-Allee / Burgring / Opernring / Franz-Graf-Allee / KJP / Gleisdorfergasse ein, umgekehrt rücken sie über Gleisdorfergasse / KJP / Glacis / Elisabethstraße aus.

Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #8
die Busse der Linie 77 entlang der Linie 7, allerdings ohne Papierfahrplan (aber in elektronische Systeme eingespeist).
Das stimmt aber nicht. Die 77er rücken über Elisabethstraße / Wilhelm-Fischer-Allee / Burgring / Opernring / Franz-Graf-Allee / KJP / Gleisdorfergasse ein, umgekehrt rücken sie über Gleisdorfergasse / KJP / Glacis / Elisabethstraße aus.

Ja, stimmt. Die Busse fahren üblicherweise entlang des Regionalbuskorridors bis Kaiser-Josef-Platz. Ebenso werden Busse der Linien 41 und 64/64E aus St.Leonhard eingezogen und rücken auf beschriebener Strecke aus.

Re: Busse auf Straßenbahnlinien
Antwort #9
Wobei hier in letzter Zeit immer mehr zu beobachten ist, dass immer weniger Busse in der Fahrplanauskunft vorkommen, da sie immer öfter als Dienstfahrt in die Garage fahren! Dies ist sehr schade, da dadurch einige nützliche Relationen von/nach Don Bosco wegfallen!