Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn (12518-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #45
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.

Die wiederum haben dafür andere Zugendbahnhöfe, welche schließlich anhand des Monitores erkenntlich sind. Während die schnellen bis Payerbach-Reichenau fahren, verenden die etwas langsameren bereits in Wiener Neustadt Hbf.

  • 38ger
Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #46
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.

Die wiederum haben dafür andere Zugendbahnhöfe, welche schließlich anhand des Monitores erkenntlich sind. Während die schnellen bis Payerbach-Reichenau fahren, verenden die etwas langsameren bereits in Wiener Neustadt Hbf.

Dasselbe gilt ja auch für die REX in Richtung Norden - bei den Verstärkerzügen weichen die Haltemuster ab, egal bei welchem der drei Nordäste!

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #47
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.
Die wiederum haben dafür andere Zugendbahnhöfe, welche schließlich anhand des Monitores erkenntlich sind. Während die schnellen bis Payerbach-Reichenau fahren, verenden die etwas langsameren bereits in Wiener Neustadt Hbf.

Ohne Worte:

Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Antwort #48
Heute früh in Floridsdorf Gleis 1 und zwei. Die Echtzeitanzeigen sind wohl doch nicht so echtzeitig, weil ein Einminutenintervall ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Für mich war es ein Ratespiel, welcher Zug zuerst fährt. Beide Ausfahrtsignale waren auf Halt, und kurz vor der Aufnahme waren beide Züge mit (1) angekündigt.

Früher konnte man sich in so einer Situation eigentlich darauf verlassen, dass die Züge in der richtigen fahrplanmäßigen Reihenfolge fahren. So war ich aber dazu gezwungen, hektische Blicksprünge zwischen den Signalnachahmern zu machen - als der eine umsprang, bin ich gleich zum entsprechenden Zug gesprintet. Hätte ich auf den Schirm mit den Planzeiten geschaut, hätte ich den Wechsel des Signalbildes verpasst und hätte mit dem 2. Zug  vorlieb nehmen müssen.