Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse (30779-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #60

Kann man sich durch diese doch ziemlich umfangreichen Arbeiten irgendwelche Fahrzeitverkürzungen erwarten, oder fallen zumindest Langsamfahrstellen weg?


Zwar keine Fahrzeitverkürzung dafür aber bessere Pünktlichkeit und Fahrplanstabilität.

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #61
Man hat jetzt für die Streckensperre ein aktualisiertes Fahrplanheft herausgegeben, in welchem auch die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehr angegeben sind.

Es ist auch hier abrufbar: https://www.oebb.at/file_source/reiseportal/strecken-%20und%20fahrplaninfos/Fahrplanbilder/Fahrplanbilder%202016/kif140.pdf

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #62
Ab morgen 23.März bis 3.April ist die Pyhrnbahn zwischen Nettingsdorf und Kirchdorf an der Krems gesperrt.
Daher werden in diesem Abschnitt alle Züge im SEV geführt, Fernverkehrszüge bereits ab Linz.

Grund dafür sind umfangreiche Arbeiten zur Modernisierung in den Bahnhöfen von Neuhofen, Kematen und Rohr-Bad Hall.

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #63
Eine Bürgerinitiative stellt sich nun gegen den zweigleisigen Ausbau der Pyhrnbahn, siehe dazu folgenden Artikel:

https://www.meinbezirk.at/kirchdorf/c-lokales/buergerinitiative-st-pankraz-will-durchgehende-planung-statt-flickwerk_a4478534

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #64
Ich versteh nicht so recht was die Bürgerinitiative eigentlich will, aber deutlich ist dass es nicht gegen den Ausbau an sich, sondern gegen den stückweisen selektiven Ausbau geht.

  • FlipsP
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #65
Wieder eine BI, die meint sie hätte mehr Ahnung, als die Planer. Natürlich wäre durchgehend zweigleisig toll. Aber wenn es nicht benötigt wird, dann ist es hinausgeschmissenes Geld. Wenn man aber in 20 Jahren draufkommt, dass es doch noch mehr Zweigleisigkeit braucht, dann ht man schon einmal Vorarbeit geleistet und nicht dagegen.

Außerdem: Nur weil es für die BI wie ein Flickwerk aussieht, muss es das nicht sein. Ich kenne das Konzept dahinter und sehe kein Flickwerk.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #66
Ich versteh nicht so recht was die Bürgerinitiative eigentlich will, aber deutlich ist dass es nicht gegen den Ausbau an sich, sondern gegen den stückweisen selektiven Ausbau geht.
Ja, und deswegen wünschen sie keinen Ausbau in ihrer Ortschaft sondern als "große Lösung" einen Umfahrungstunnel...

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #67
Ab 28.2 ist der Bosrucktunnel aufgrund unfangreicher Bauarbeiten für 5 Monate gesperrt. Dadurch soll der Betrieb durch den aktuellen Tunnel bis 2040 sichergestellt werden:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=150343&menueid=27020

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #68