Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Ansagen (21459-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Neue Ansagen
Hallo,

seit heute sind neue Ansagen in den Grazer Öffis zu hören. Die Stimme bleibt jedoch die altbekannte.
Eine Neuerung ist zum Beispiel, dass das "Nächste Haltestelle" fällt weg (sprich nur der Gong und gleich darauf der Name der Hst.).
Weiters fehlen die Richungen der Umsteigelinien (statt "Umsteigen zur Linie 33 in Richtung Jakominiplatz" ist jetzt nur mehr "Umsteigen zur Linie 33" zu hören).
Zusätzlich sind dafür die wichtigsten Haltestellen auf Englisch angesagt, wie zum Beispiel "Main Sation" oder "Main square".
Mehr kann euch sicherlich PatSpeesz sagen, da er heute darüber berichtete.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #1

Den Gong gab es einmal - jetzt ist es ein Jingle (seit 2003? :-\). ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #2
Ja, aber auf alle Fälle meine ich diesen Ton, der die Haltestellenansage ankündigt. Sowas ist halt einfach "der Gong".

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #3

vertrau mir ;) - das ist ein Jingle oder auf deutsch Melodie.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Neue Ansagen
Antwort #4
Finde ich irgendwie jetzt schlechter als besser.

Positiv ja dass sie auf Englisch sind, gehört sich auch so

Negativ: dass sie nicht mehr Nächste Hst sagen sowie dass man nicht mehr weiß in welche Richtung der Bus/Bim fährt.

Und dass ist jetzt überall so? :-\ :-\ :-\
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Neue Ansagen
Antwort #5
Mir gefallen die Neuerungen. Kürzere Ansagen, weniger Redundanz, mehr Ruhe. Über den Sinn von Richtungsansagen läßt sich streiten - jedenfalls kann eine bestimmte Vorgehensweise nie alle Einzelfälle befriedigen - jedoch gilt gerade bei Information oft: weniger ist mehr.

  • Manuel
Re: Neue Ansagen
Antwort #6
I wärs ma morgen anhören müssen ;-)

Mal schaun wies ma gefallen
Aber ich denke die alten würden mir mehr gefallen.

Aber Naja i habs ja no net gehört, morgen kann i drüber reden wies wirkli sand.

EDIT: Wenn möglich, bitte mit Dialekt sparsamer umgehen. Danke.
  • Zuletzt geändert: April 26, 2010, 00:18:00 von PM
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Neue Ansagen
Antwort #7

Mehr kann euch sicherlich PatSpeesz sagen, da er heute darüber berichtete.


Tja, um diesen Thread zu beginnen, was ich eigentlich vorhatte, ist es jetzt wohl schon etwas zu spät  :frech:

Dadurch spar ich mir doch einiges an Schreibarbeit, da das wichtigste ja schon berichtet wurde.

Daher noch kurz ein paar Ausschnitte aus den mMn reichlich kuriosen Ansagetexten, die an Informationsgehalt bei Weitem
nicht mit den alten Ansagen mithalten können:

Linie 1 Richtung Mariatrost: "Reiterkaserne - dieser Kurs fährt in Richtung Hilmteich - Fahrgäste nach St. Leonhard, Landeskrankenhaus
bitte in die Linie 7 umsteigen."  :-\

Linie 1 Richtung Eggenberg: "Hauptplatz - Graz Congress (nicht Grazer Congress) - Umsteigen zu den Linien 4 und 5 (Sonntag!!) -
Main Square - Graz Cóngress - Change for routes 4 and 5".

Am Roseggerhaus fehlt wie schon bisher die Linie 67 / 67E.  >:(

"Eggenberger Gürtel -Anschluss zum Hauptbahnhof - Umsteigen zu Zügen und Bussen -  ???
Main Station - Connection to trains and buses."  (wieder: Sonntag!) (und grenzt das nicht schon an Fahrgastfrotzelei??)  :P

Am Hbf heißt es kurz und bündig: "Hauptbahnhof - Main station."

"Waagner Biro Straße - Pensionsversicherungsanstalt - Umsteigen zu den Linien 1 und 7." (wir sind immer noch in einem Kurs der Linie 1)  :lol:

"Alte Poststraße - diese... [krk!]."

Rückfahrt: "Alte Poststraße."

"Waagner Biro Straße - Pensionsversicherungsanstalt - Umsteigen zu den Linien 6...[krk!]."  :-[

Den Hinweis "dieser Kurs wird über Hbf geführt." gab es einmal.  :boese:

Am Jakominiplatz wird unverändert die alte Ansage verwendet.   :-*

und in der Linie 5 schließlich heißt es in der englischen Version am Hpl "Main square - city center - passengers to the main station please change to routes 1, 3, 6 and 7." (es ist noch immer Sonntag!!)  :o

Weiter bin ich heute nicht gekommen, es ist aber anzunehmen, dass es da noch mehr Überraschungen gibt...

Da kommt ein Haufen Arbeit - und Beschwerden - auf unsere Verkehrsbetriebe zu.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn in ein paar Tagen wieder die alten Ansagen zu hören sein werden...

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: April 26, 2010, 00:10:59 von PatSpeesz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #8

Zitat
"Waagner Biro Straße - Pensionsversicherungsanstalt - Umsteigen zu den Linien 6...[krk!]."  :-[

...zur Asperngasse - Wie schön! ;D ;D

Zitat
Es würde mich auch nicht wundern, wenn in ein paar Tagen wieder die alten Ansagen zu hören sein werden...

Quasi wieder zurück zum Alten - Wie eben bei den Automaten. :P

Danke für die vielen Beispiele.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #9
Danke für den ausführlichen Bericht!  :one:


frei nach der Werbung eines großen Baumarktes können sich die GVB deren Slogan in der nächsten Zeit auf die Fahnen heften...

"Es gibt immer was zu tun...."

Man hat aus dem Fiasko mit den Automaten offensichtlich nichts gelernt....
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Ansagen
Antwort #10
Eine Ansage hab ich euch noch unterschlagen,
die letzte, die ich heute anhören durfte und bei der ich einen Lachanfall in der Straßenbahn nicht vermeiden konnte:

"Schloßbergplatz - Murinsel - [Pause] - mur island."

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #11

Für den Schloßbergplatz gibt es keine Übersetzung - MountainCastlePlace :lol:
"Island on the Mur" wäre passender :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Ansagen
Antwort #12
@ Patspeesz: Vielen Dank für die Aufstellung - da muss die GVB wohl noch sehr viel nachbessern  :o

Re: Neue Ansagen
Antwort #13
Gibt´s eigentlich einen besonderen Grund, weshalb die neuen Ansagen bereits ab Sonntag in Betrieb waren - der Baustellenfahrplan gilt doch erst seit heute? Gibt´s wenigstens dazu Hinweise? ???

Re: Neue Ansagen
Antwort #14
@Variobahn:

Ich habe keinen Einblick in die diesbezüglichen Planungen und war gestern selbst einigermaßen überrascht.

LG Rainer