Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Ansagen (21455-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Ansagen
Antwort #15

Linie 1 Richtung Mariatrost: "Reiterkaserne - dieser Kurs fährt in Richtung Hilmteich - Fahrgäste nach St. Leonhard, Landeskrankenhaus
bitte in die Linie 7 umsteigen."  :-\


Ja, man kann's auch übertreiben... wozu gibts Liniennummern?

Zitat

Linie 1 Richtung Eggenberg: "Hauptplatz - Graz Congress (nicht Grazer Congress) - Umsteigen zu den Linien 4 und 5 (Sonntag!!) -
Main Square - Graz Cóngress - Change for routes 4 and 5".


Das stört mich eher weniger; da 4 & 5 ohnehin beide nach Andritz fahren (würden) ist es ja egal dass der 4er am Sonntag nie auftaucht.

Zitat

Am Roseggerhaus fehlt wie schon bisher die Linie 67 / 67E.  >:(


Das ist allerdings schon ein Schnitzer. Vermutlich einfach die alte Liste übernommen ohne nachzudenken ob sie korrekt ist...

Zitat

"Eggenberger Gürtel -Anschluss zum Hauptbahnhof - Umsteigen zu Zügen und Bussen -  ???
Main Station - Connection to trains and buses."  (wieder: Sonntag!) (und grenzt das nicht schon an Fahrgastfrotzelei??)  :P

"Waagner Biro Straße - Pensionsversicherungsanstalt - Umsteigen zu den Linien 6...[krk!]."  :-[


... dafür ist die neue Schleife schon berücksichtigt, die erst in ein paar Monaten fertig ist  ::)

Zitat

und in der Linie 5 schließlich heißt es in der englischen Version am Hpl "Main square - city center - passengers to the main station please change to routes 1, 3, 6 and 7." (es ist noch immer Sonntag!!)  :o


Wie gesagt, solange eine der Linien einfach nicht fährt sehe ich da kein großes Problem. Schlimm wäre es wenn eine Linie am Sonntag anders (und somit am Hauptbahnhof vorbei) fahren würde.


Zitat

Da kommt ein Haufen Arbeit - und Beschwerden - auf unsere Verkehrsbetriebe zu.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn in ein paar Tagen wieder die alten Ansagen zu hören sein werden...


Ich versteh's auch nicht ganz. Nach dem Automaten-Debakel wäre es doch eine gute Idee gewesen die Änderungen nochmal zu kontrollieren und nicht übereilt einzuspielen - die (falschen) Hinweise in Zusammenhang mit der noch nicht existenten neuen Hauptbahnhof-Schleife sind schon heftig. Da hätte es doch ausgereicht die neuen Texte mal vorzubereiten; das Einspielen ist dann ja in wenigen Tagen erledigt (oder geht das vielleicht sogar über den Datenfunk?).

Re: Neue Ansagen
Antwort #16

Zitat

und in der Linie 5 schließlich heißt es in der englischen Version am Hpl "Main square - city center - passengers to the main station please change to routes 1, 3, 6 and 7." (es ist noch immer Sonntag!!)  :o

Wie gesagt, solange eine der Linien einfach nicht fährt sehe ich da kein großes Problem. Schlimm wäre es wenn eine Linie am Sonntag anders (und somit am Hauptbahnhof vorbei) fahren würde.

Und heute wurde natürlich dasselbe tagsüber auch angesagt. Nicht ortskundige steigen dann einfach in die Straßenbahn der Linie 1 oder 7 ein und können lange warten, bis sie einmal zum HBF kommen.  :boese:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #17

Ganz lustig finde ich die Ansage am Ostbahnhof - "Umsteigen zur S-Bahn"!!! :o ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #18
Im Grüner Bus auf der BL 60 heute war noch "Nächste Haltestelle..." zu hören.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Ansagen
Antwort #19
Heute heißt es an der Hst Reiterkaserne (Linie 7):
"Reiterkaserne - Umsteigen zur Linie 1".

Der Jakominiplatz ist jetzt "zentraler Umsteigepunkt - central point of transfer".

Es ist ziemlich irrelevant, wie jeder einzelne die neuen Ansagetexte findet, was ihm daran gefällt oder nicht,
(ich finde es zB sehr beruhigend, das ständig wiederholte, eintönige "nächste Haltestelle.." nicht mehr hören zu müssen,
aber auch das ist eine Einzelmeinung und tut hier nichts zur Sache),
Tatsache ist, dass ein zuverlässig funktionierendes und wirklich gute und umfassende Information bietendes System,
auch wenn es an einzelnen Punkten Fehler gegeben hat, die aber problemlos hätten beseitigt werden können,
ohne jeden ersichtlichen Grund plötzlich durch ein neues ersetzt wird, dass an Informationsgehalt nur einen kleinen
Bruchteil des alten bietet und tw nur leere Phrasen liefert (Hbf - Umsteigen zu Zügen und Bussen  ??? ??? ??? ???)
Da erübrigt sich jede Diskussion, das ist ein Rückschritt.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #20

Messe - Fair ist auch nicht schlecht (aber korrekt), könnte man auch als 4er identifizieren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Ansagen
Antwort #21
Ich glaube das ganze Problem ist nicht das neue System, sondern lediglich die Tatsache, dass absolut keine Qualitätskontrolle stattgefunden hat bei der Implementierung. Leider scheinen so viele Dilettanten am Werk zu sein, dass es schlimmer nicht mehr geht. Ein Blick auf die neuen Ersatzverkehrskarten lässt mich in meinem Urteil zusätzlich bestärken.  ::)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #22

Da fragt man sich, gibt es da kein Corporate Design? :P Antwort - Ja, aber nicht überall.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #23
Dazu gleich ein Presseartikel:

Zitat
Seit gestern gibt's neue Durchsagen in den Bims

Am gestrigen Montag kam so mancher Fahrgast der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) aus dem interessierten Lauschen kaum noch heraus: Denn in einzelnen Straßenbahnen ertönten plötzlich ganz neue Durchsagen, vielfach spuckten die Lautsprecher gar Begriffe in Englisch aus.

"Ja, das ist ein nagelneues und umfangreiches Service für unsere Fahrgäste", bestätigte Gerald Pichler, Sprecher der Graz AG. So werden in Hinblick auf Touristen, die mit der Bim durch die Murmetropole sausen, seit gestern auch Grazer Plätze ins Englische "übersetzt": "Das gilt aber nur für die wichtigsten Punkte in Graz. Etwa für den Jakominiplatz oder Messe und Stadthalle." Oder auch für den Hauptplatz, der ab sofort auch "Main Square" genannt wird.

"Darüber hinaus gibt es seit Montag aber auch neue hilfreiche Durchsagen für alle Grazer sowie für die Pendler unter unseren Fahrgästen", betont Graz AG-Sprecher Pichler. Dabei werde in erster Linie auf Nahverkehrsdrehscheiben, etwa auf den Knoten Don Bosco, hingewiesen.


MICHAEL SARIA
www.kleinezeitung.at
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #24
Der Presseartikel ist aber eh harmlos...
Da sieht man dass die Journalisten der Kleinen keine Öffi-Benutzer sind.
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #25
Heute im 50er gehört:
"Nächste Haltestelle Hauptbahnhof. Umsteigen zu den Fernverkehrszügen, zur S-Bahn sowie zu den Straßenbahn- und Buslinien. Endstation
Main station. Change to fardistancetrains ( ??? ), regional trains, tramways and busses. Finalstation."

Finde ich super.
Erstens wird nicht gesagt, zu welchen Linien man umsteigen kann ud zweitens wusste ich gar nicht, dass in Graz keine Regionalzüge mehr fahren. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 200er
Re: Neue Ansagen
Antwort #26
Ist es nicht logisch und daher unnötig anzusagen, dass man an einem Hauptbahnhof in diverse ZÜGE umsteigen kann?  :lol:

Ich bin seit der (nach den Schilderungen im Forum) lächerlichen Umprogrammierungsaktion nicht mehr in ein Fahrzeug hineingekommen. Wie sagen sie denn den Jakominiplatz an? "Jackson Place" oder gar "Jackson Circus"?  8)

Während sich in Graz die Verkehrsbetriebe selbst zum Kasperl machen, blieb dies anderswo Scherzbolden unter den ÖPNV-Freunden vorbehalten. Falls es klappt, hänge ich unten eine Übersetzung der Wiener U-Bahn-Stationen dran. Eine "Little Maxi Translation" nach Grazer Art!

lg 200er

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #27

Zitat
"Jackson Place" oder gar "Jackson Circus"?  8)

Das wäre der Hammer! Michael Jackson würde sich im Grab um die eigene Achse drehen. ;D
Jakominiplatz nur auf deutsch, dafür dann zentraler Umsteigeknoten zusätzlich auf Englisch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • SK
Re: Neue Ansagen
Antwort #28


Zitat
"Jackson Place" oder gar "Jackson Circus"?  8)

Das wäre der Hammer! Michael Jackson würde sich im Grab um die eigene Achse drehen. ;D
Jakominiplatz nur auf deutsch, dafür dann zentraler Umsteigeknoten zusätzlich auf Englisch.


Die korrekte Bezeichnung wäre wohl "Neverland Ranch" - aber wer macht dann eigentlich den Affen?

lg
SK

  • SK
Re: Neue Ansagen
Antwort #29
Dass an Sonntagen (und wohl auch an Feiertagen) der 4er mitangesagt wird, halte ich sehr wohl für einen groben Schnitzer. Stellt euch vor ihr seid fremd in der Stadt und wollt am Hauptplatz in den 4er Richtung Liebenau bzw. zu einem der Veranstaltungsorte entlang der Strecke umsteigen und er kommt nicht!
Woher die Info nehmen, dass ein Umsteigen Richtung Liebenau erst am Jakominiplatz via 13er geht, wenn doch felsenfest eine Ansage behauptet man könne am Hauptplatz in den 4er umsteigen?
Auch aus den an den Haltestellen ausgehängten Liniennetzplänen geht nicht unbedingt hervor, dass hier eine unterschiedliche Linienführung zu beachten wäre.

Solche Fehler sind mehr als peinlich.

lg
SK