Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Ansagen (21453-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Ansagen
Antwort #45
Also city-hall spuckt mir dict.cc nicht aus.

Stadthalle:
guildhall
civic center [Am.]
civic centre [Br.]
civic hall

Rathaus:
townhal
guildhall
city hall [Am.]   
municipal building [city hall]
town hall

Die englische Homepage der Stadthalle scheint keine Übersetzung für die Halle selbst zu verwenden.

Re: Neue Ansagen
Antwort #46

Öffentliche Einrichtungen als Zusatzinformation zum Haltestellennamen anzuführen, halte ich für durchaus sinnvoll, da diese
Einrichtungen das Ziel vieler Fahrgäste sind. Der Congress ist aber keinesfalls eine öffentliche Einrichtung und ich glaube auch nicht, dass das dort
verkehrende Klientel es nötig hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.. >:D

Also ich weiß jetzt nicht, was du dir dort für eine Klientel hindenkst, aber ich bin dorthin bisher immer mit den Öffis angereist. Und ich würde sagen in der Ballsaison macht das jeden Freitag und Samstag (selten auch Donnerstag) der Großteil der Besucher so.
Außerdem gehört der Congress der Stadt und hat somit die selbe Berechtigung als Zusatzinformation genannt zu werden wie Stadthalle/Messe oder Oper.

Warum er auf Deutsch jetzt auch "Graz Congress" heißt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Auf Englisch passt es ja.

MfG, Christian

Re: Neue Ansagen
Antwort #47
War heute zur Abwechslung einmal recht positiv überrascht, dass man es seitens der GVB offenbar geschafft hat, sowohl die Linie 67E am Roseggerhaus als Umsteigemöglichkeit zu erwähnen, als auch am Hauptplatz weder die Linie 4 noch die Linie 12 zu erwähnen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #48
Im Cr 658 funktionieren aktuell gar keine Ansagen. Sie wird von der Fahrerin angesagt, aber in Abwechslung mit einer männlichen Stimme. Eigenartig, finde es dennoch gut.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Ansagen
Antwort #49
Ich bin vor ca einer Stunde mit CR 657, Linie 7 vom Jakominiplatz zum Hbf gefahren und wurde schon bald nach der Abfahrt von einem vertrauten "Nächste Haltestelle..." überrascht.
Bis zum Hbf bekam ich dann weiter die alten Ansagen in voller Länge mit allen korrekten und vollständigen Umsteigeinformationen zu hören (natürlich ohne 67E...),
lediglich der Hinweis "dieser Kurs fährt über Hauptbahnhof" fehlte.
Auf der Rückfahrt (600er/1) folgte dann wieder die Ernüchterung in Form der neuen Texte, aber dafür mit 67E...

Hat man bei 657 vergessen, den Datenträger zu wechseln oder ist das der erste Schritt einer Rückbesinnung??

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #50
Offenbar hat mans beim 657er vergessen.

Dieser war in der Werkstatt...
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Neue Ansagen
Antwort #51
Ein Schmankerl für unsere Touristen: Heute waren in einem umgeleiteten 63er folgende Ansagen zu hören:

Bei der Haltestelle Reiterkaserne: "Uni-Mensa"
Bei der Haltestelle Tegetthoffplatz: "Universität"
In der Hartenaugasse auf Höhe der Leechgasse: "Attemsgasse"
In der Schubertstraße auf Höhe der Liebiggasse: "Geidorfplatz, Umsteigen zu den Linien..."
Bei der Ersatzhaltestelle Uni-Mensa: "Grabenstraße"
Bei der Haltestelle Universität: gar keine Ansage - ist ja auch eine völlig unbedeutende Haltestelle, z.B. für Tagungsteilnehmer...  >:(

Eigentlich sollte man ja vor dem Abzweigen in die Leonhardstraße folgende Durchsage machen: "Dieser Bus fährt eine Umleitungsstrecke. Zwischen Universität und Hauptbahnhof werden jedoch alle Haltestellen wieder normal bedient." Das würde im Normalfall so manche Überraschung und Ratlosigkeit vermeiden. Bei Schrott-Ansagen wie den oben Geschilderten würde das aber auch nicht viel helfen.

lg 200er

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #52

Nachdem das System ja durch die Kilometer gesteuert wird, scheint es hier falsch justiert zu sein. :-\

Ist am 60er auch der Fall, wenn er vom Jakominiplatz kommt und in die Krenngasse einfährt. Beim deutschen Haus (?), also nach der Bushaltestelle der Linie 63 an der Krenngasse wird "Ruckerlberggasse" angesagt, obwohl er in die Krenngasse einbiegt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #53
Vermutlich wurde vergessen das System für den Umleitungsverkehr zu ändern bzw. abzuschalten.

Ich vermute einmal, dass es vom Fahrzeug abhängig ist und daher nur bei diesem einen 63er falsch war. Der Fahrer hätte die Ansagen in jedem Fall deaktivieren sollen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Ansagen
Antwort #54
Ich vermute eher, dass die Umleitungsstrecke vom 63er generell nicht datentechnisch versorgt wurde - im Gegensatz zur Umleitungsstrecke der Linie 62.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #55
Seit ca. einer halben Stunde werden in den Straßenbahnen (nicht in den Bussen!) wieder die alten Haltestellenansagen angesagt. :o

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neue Ansagen
Antwort #56
Das erscheint mir unlogisch, werden diese Dateien doch über Nacht in den Remisen auf die Fahrzeuge eingespielt.

Re: Neue Ansagen
Antwort #57
Habe meinen Beitrag im geeigneteren Thread noch einmal gepostet >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2504.msg47435.html#msg47435


LG, E.    8)
  • Zuletzt geändert: Mai 17, 2010, 13:23:02 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neue Ansagen
Antwort #58
Komisch, heute in der Straßenbahn habe ich noch immer die Version mit Englisch gehört. Sicher, dass da was ausgetauscht wurde?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #59
Ich weiß es nicht - ich hab nur geschrieben was aus den Lautsprechern kam, Hintergrundinformationen dazu hatte ich keine.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro