Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010 (12440-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #15
Ich beziehe mich auf den von User 5047er geposteten Fahrplan der Verbundlinie mit dem Vermerk "Gesamtverkehr" - wenn´s noch mehr Fahrten gibt, dann wäre es natürlich sinnvoll diese dort auch darzustellen!

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #16
Sofern wir vom gleichen reden lautet der Vermerk "Gemeinsamer Verkehr"  ;)

Zur Darstellung der Fahrten: der Fahrplan im Link bildet alle Fahrten der Linie 211 ab, die die anderen Fahrten auf den Linien (200, 201, 220, 221, 250, 260 und 270) zu einem Mo-Sa tagsüber 20'-Takt verdichten.

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #17
Sorry - natürlich "Gemeinsamer Verkehr" :'(

Aber was anderes als den gemeinsam auf dieser Strecke angebotenen Verkehr soll der Laie darunter sonst verstehen? ???

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #18

Sorry - natürlich "Gemeinsamer Verkehr" :'(

Aber was anderes als den gemeinsam auf dieser Strecke angebotenen Verkehr soll der Laie darunter sonst verstehen? ???


Das heißt schlicht und einfach, dass die Linie von mehreren Verkehrsbetrieben gemeinsam betrieben wird. Sonst ist an dieser Stelle das Logo des jeweiligen Betreibers abgebildet.
Siehe die Zeile unter dem Fahrplan: "Gemeinsamer Verkehr GVB und ÖBB Postbus GmbH"

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #19
Nehme die Hinweise gerne zur Kenntnis und begebe mich auf die Suche. Auf der Verbundhomepage gibt es einen G200 http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j10/stv_00g200_j10.pdf , welcher den "Gesamtfahrplan" zwischen Weiz und Graz darstellt - dort gibt es die Haltestelle Fölling P+R gar nicht! Nach detektivischer Suche habe ich im Haltestellenfahrplan offensichtlich das richtige gefunden: http://fahrplan.verbundlinie.at/stv/AHF/000081fa.pdf. Man darf sich beim dortigen Auswahlmenü jedoch nicht von der Angabe "G20 Richtung Hauptbahnhof" irritieren lassen!

Fazit: Jemand, der auf den ÖV dort umsteigen will, wird bei den notwendigen Informationen vom ÖV im Stich gelassen!

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #20
Fazit:
der von dir gezeigte Fahrplan unter dem Namen G200 zeigt den aktuellen! Fahrplan zwischen Graz und Weiz, demnach kann die Haltstelle "Fölling P+R" darin nicht enthalten sein.

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #21
Zitat
Schulbeginn bringt Neuerungen in und nach Graz
Mit dem Schulbeginn hat nicht nur der Ferienfahrplan ausgedient und gehen auch einige Baustellen zu Ende - in einigen Bereichen treten Neuerungen in Kraft. Hier ein Überblick:

Stadt- und Umlandverkehr Graz
Fölling: Die neue P+R-Anlage Fölling wird eröffnet. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer kompletten Neuordnung des Regionalbusfahrplanes im Korridor Weiz - Graz, zusätzlich wird die neue Buslinie 211 zwischen Fölling P+R und Jakominiplatz eingeführt. Zusammen ergibt das tagsüber von Montag bis Samstag einen attraktiven 20-Minuten-Takt ins Grazer Stadtzentrum.
Linien 58/63: Die Buslinien 58 und 63 werden verdichtet und fahren unter der Woche nun ganztägig jeweils im 10-Minuten-Takt. Zusätzlich wird zwischen 8:00 und 10:00 Uhr die Linie 58E eingeführt, die vom Hauptbahnhof über Heinrichstraße zur Haltestelle Uni/RESOWI (Linie 39) fährt und über Uni/Mensa und Universität auf der Strecke der Linie 63 wieder zum Hauptbahnhof zurückfährt.
Linie 72 : Alle Busse werden nun bis Liebenau Murpark geführt.
Linie 76U: Die Linie fährt nun von Montag bis Samstag im Stundentakt bis Hausmannstätten Hauptschule.
Linie 52: Die Haltestelle Viktor-Zack-Weg kann nun in beiden Richtungen bedient werden.
Linie 30: Fährt am Nachmittag nur noch im 15-Minuten-Takt (statt bisher alle 10 Minuten).

Regionalverkehr
Buskorridor Graz - Weiz: Im Zusammenhang mit der Eröffnung der P+R-Anlage Fölling wurden die Fahrpläne der Regionalbuslinien 200/201, 220/221, 250, 260 und 270 generell überarbeitet und zum Teil verdichtet. Zwischen Weiz und Graz werden vereinzelt Schnellbusse eingeführt.
Linie 431: Alle Busse fahren nun von/nach Nestelbach, der Fahrplan wurde generell in eine neue Zeitlage gebracht.
Linie 510: Die Linie befährt nun die Strecke Graz - Fernitz - Kalsdorf, speziell am Nachmittag werden damit neue Verbindungen zur S-Bahn S5 in Kalsdorf hergestellt.
Linie 521: Alle Busse fahren nun von/nach Siebing.
Linien 430/440: Die Fahrplanlage wurde so verändert, dass Parallelfahrten mit der Linie 75U (bis Pachern P+R) vermieden werden.
Hart bei Graz: Die neue ÖBB-Bahnhaltestelle Hart bei Graz inkl. P+R-Platz wird eröffnet (bei gleichzeitiger Auflassung der Haltestelle Autal). Auch alle regionalen Buslinien und die Nachtbuslinie N3 halten künftig dort (statt Haltestelle Bierbaumstraße).
Linie 470: vier neue Schnellbusse zwischen Fürstenfeld und Graz (Montag bis Freitag).

Quelle: www.verbundlinie.at

...attraktiven 20-Minuten-Takt ins Grazer Stadtzentrum...  :lol:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #22

Stadt- und Umlandverkehr Graz
Fölling: Die neue P+R-Anlage Fölling wird eröffnet. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer kompletten Neuordnung des Regionalbusfahrplanes im Korridor Weiz - Graz, zusätzlich wird die neue Buslinie 211 zwischen Fölling P+R und Jakominiplatz eingeführt. Zusammen ergibt das tagsüber von Montag bis Samstag einen attraktiven 20-Minuten-Takt ins Grazer Stadtzentrum.

Die Verantwotlichen werden auch noch merken, dass das Ganze "Fölling überflüssig" ist....  :hehe:

Die Fahrzeiten der BL 211 in der Frühspitze von Fölling zum Jakominiplatz werden sicher sehr kurz sein, nachdem es sich ja um eine "Schnellbuslinie" handelt.  >:D  :sh:
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #23
Hoffentlich ist es auch eine "Schnell-schluß-linie"  :frech: :hammer:

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #24

Die Verantwotlichen werden auch noch merken, dass das Ganze "Fölling überflüssig" ist....  :hehe:


Ich fürchte, dass wissen die schon, aber: musste halt aus den bekannte Gründen das Projekt durchziehen ...

Zitat

Die Fahrzeiten der BL 211 in der Frühspitze von Fölling zum Jakominiplatz werden sicher sehr kurz sein, nachdem es sich ja um eine "Schnellbuslinie" handelt.  >:D  :sh:


Du meinst wohl "S-tau-Buslinie" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • xfile
Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #25
Nachdem es hier schon so viele 'sinnvolle' und übergescheite Kommentare von Usern gibt die ja anscheinend die Weisheit mit dem sogenannten Löffel gefressen haben, weil sie alles besser wissen bevor die gesamte Anlage in Betrieb geht:

Ich bin (fast) Anrainer des P&R Fölling, daher kann ich auch sagen, dass der Busfahrplan nicht so aufs geradewohl aus den Fingern gesaugt wurde, sondern dass es zu verschiedensten Zeiten (ja - auch am Morgen) Testfahrten mit Bussen gegeben hat.

Ausserdem wird das P&R schon voll werden, nachdem das Mariatrostertal großteils zur Grünen Zone wird (meiner Meinung nach noch viel zu wenig). Wenn die ganzen WZ-ler und HB-ler, die jetzt die ganzen Seitengassen entlang der Linie 1 teilweise illegal verparken, erstmal ein paar Strafzettel bekommen haben, werden Sie schon klüger werden. Notfalls wird die Grüne Zone eben erweitert werden.

Weil so viele der Meinung sind, das der Bus nur im Stau stehen wird: Nachdem ich berufsbedingt sowohl mit Straßenbahn (künftig mit dem 211er) als auch mit KFZ in die Arbeit fahre, kann ich nicht bestätigen, dass es in der Mariatrosterstrasse zu größeren Zeitverlusten kommt, sondern (in meinem Fall) eher im Bereich Merangasse/Plüddemanngasse/St.Peter Hauptstraße.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit dem Füllstand des P&R und der Pünktlichkeit der Buslinie steht.
Erstellt am: September 09, 2010, 15:21:07

Übrigens sind die 25 Abfahrten pro Werktag (mit Fahrplanlöchern von 40 Minuten im Frühverkehr gemäß Verbundfahrplan) sicherlich ein attraktives P+R-Angebot!  :boese:


Du hast nicht gecheckt, das neben der Linie 211 dort noch die Linien 200/201, 220/221, 250, 260 und 270 fahren und diese auch verdichtet werden?
:one:

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #26
Lieber xfile, ich habe mich an den öffentlich zugänglichen Informationen orientiert, die leider diese Daten als Ergebnis auswerfen. Falls die Info mittlerweile besser geworden sein sollte, freut es mich natürlich.
Ein wenig mehr Charme würde Deinen beiden bisherigen Postings übrigens gut tun!

Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #27

Nachdem es hier schon so viele 'sinnvolle' und übergescheite Kommentare von Usern gibt die ja anscheinend die Weisheit mit dem sogenannten Löffel gefressen haben, weil sie alles besser wissen bevor die gesamte Anlage in Betrieb geht:


Muss ich mich jetzt fürchten ... :-)

Zitat

Ich bin (fast) Anrainer des P&R Fölling, daher kann ich auch sagen, dass der Busfahrplan nicht so aufs geradewohl aus den Fingern gesaugt wurde, sondern dass es zu verschiedensten Zeiten (ja - auch am Morgen) Testfahrten mit Bussen gegeben hat.


Die Testfahrten der GVB haben wohl eher dazu gedient, den betroffenen Lehrfahrern die Streckenführung, die Haltestellen und die Bedienungsverbote zu erklären. Der 211er-Fahrplan ist ja nix anderes als eine Fortschreibung des bisherigen Postbusfahrplanes ...

Zitat

Ausserdem wird das P&R schon voll werden, nachdem das Mariatrostertal großteils zur Grünen Zone wird (meiner Meinung nach noch viel zu wenig). Wenn die ganzen WZ-ler und HB-ler, die jetzt die ganzen Seitengassen entlang der Linie 1 teilweise illegal verparken, erstmal ein paar Strafzettel bekommen haben, werden Sie schon klüger werden. Notfalls wird die Grüne Zone eben erweitert werden.


Richtig, ohne diese Maßnahme würde dort NIEMAND parken. Es wäre nur zu wünschen, dass die Stadt auch in anderen Bereichen so eine lenkte Maßnahme umsetzen würde ...

Zitat

Weil so viele der Meinung sind, das der Bus nur im Stau stehen wird: Nachdem ich berufsbedingt sowohl mit Straßenbahn (künftig mit dem 211er) als auch mit KFZ in die Arbeit fahre, kann ich nicht bestätigen, dass es in der Mariatrosterstrasse zu größeren Zeitverlusten kommt, sondern (in meinem Fall) eher im Bereich Merangasse/Plüddemanngasse/St.Peter Hauptstraße.


Naja, ich kann da anderes berichten, aber wir werden es ja sehen. Die Frage wird v. a. sein, ob die gut gefüllten Postbuskurse aus Weiz & Co stadteinwärts dann überhaupt noch Leute mitnehmen können ...

Zitat

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit dem Füllstand des P&R und der Pünktlichkeit der Buslinie steht.


"Danke, ganz lieb!"

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #28

Füllstand des P&R


Kann der geflutet werden?
LG!Christian

PS.: Ohne richtigen (Stadt-)Bus uder Bim Anschluß ist jeder P&R Platz unnötig verbautes Grünland.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen ab 11.September 2010
Antwort #29
Hallo und Willkommen im Forum, xfile!

Sinnvoll bzw. sinnlos oder übergescheit:
Wir verstehen uns hier aber trotzdem :)

Du scheinst Dich aber doch auch mit dem Thema Verkehr zu beschäftigen?
Liebe Grüße
Martin