Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gesamtreportage Sommerferien 2010 (2671-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gesamtreportage Sommerferien 2010
Nun eine Zusammenfassung unserer Ausflüge, von welchen ja schon teilweise Bilder im Thread "Sommerferien 2010 Tagebuch" zu finden sind.



In Linz beginnt's Da wir kurzfristig erfuhren, dass die Messfahrten mit den 1014ern am 3.Juli über den Semmering führen, und es damals noch geheißen hat, dass ab dem 5.Juli die 5047er dort die 4020er ersetzten, entschlossen wir uns natürlich, auf den Semmering zu fahren. Hier 1014 003 voraus am Krauselklauseviadukt.


Da für den Montag Linz als Ziel festgelegt wurde, man aber mit der ersten Zugverbindung, für welche das ÖBB Sommerticket gilt, planmäßig erst gegen Mittag dort ist, und wir uns die GTW's auf den Linien 1 und 2 nicht entgehen lassen wollten, ging es eben über Umwege dorthin. Noch am Samstagabend setzten wir uns in den EN 464 richtung Innsbruck, und entschieden uns dort, auf die Karwendelbahn zu fahren. Da wir die Strecke bzgl. Fotostellen noch nicht kannten, stiegen wir einfach in Scharnitz auf gut Glück aus und blieben einfach bei der nächstbesten Fotostelle.


Nun zurück nach Innsbruck, von dort weg mit dem ÖBB EC 566 nach Bregenz, um dort einen Sitzplatz im EN 247 zu ergattern. Das Wetter war leider nicht gerade berauschend  :-\ , jedoch fuhren zu unserer Freude auch ausserhalb der HVZ einige GTW's. Hier GTW 45 bei der Neuen Welt.


Nach einem Ruhetag, den wir nach 2 Nachtzug-Nächten hauptsächlich mit Schlafen verbrachten, ging's am Mittwoch, dem 7.Juli mit dem ÖBB IC 556 richtung Norden. Eigentlich wollte ich ja auf Fototour auf die Leobersdorferbahn gehen, doch kaum war ich in Leobersdorf angekommen, auf den Abfahrtsmonitor geschaut und siehe da: ,,Schienenersatzverkehr zwischen Leobersdorf und Weißenbach-Neuhaus". Ein Ersatzziel war schnell gefunden, in rund 90 Minuten ging's von Leobersdorf nach Obersdorf und von dort weiter mit den Weinviertler Landesbahnen nach Sulz-Museumsdorf. Dort konnte ich zwischen Hohenrummersdorf und Sulz-Museumsdorf den 5047 091 festhalten.


Nun war wieder einmal Stadtverkehr an der Reihe, nämlich in Bratislava. Hiervon gibt's eingentlich nicht allzu viel zu berichten, ausser das man nach wie vor bei den Straßenbahnfahrzeugen einen Niederfluranteil von 0 % hat.


Am Tag darauf ging's mit dem 556 nach Wien, von dort weg mit dem REX nach Krems und weiter richtung Spitz. Nachdem ich den im CS-Design lackierten 5047 003 bei der Teufelsmauer fotografiert habe, ging's nach Unterloiben, immerhin fuhr der cremefarbene 5047 021.


Am Samstag, dem 10.Juli stand einiges am Programm. Die 2043.05 fuhr mit einem Sonderzug anlässlich des Jubiläums ,,125 Jahre Radkersburger Bahn" von Wien nach Mureck bzw. anschließend nach Bad Radkesburg, auf der Ostbahn fuhr wegen dem ,,Ost Fest", wo ja Freifahrt auf der gesamten Ostbahn galt, der blaue Desiro und das Gartenbahnfest stand natürlich auch am Programm. Das ganze galt es natürlich, unter einen Hut zu bringen.
Hier die 2043.05 mit dem Sonderzug kurz nach Spielfeld richtung Mureck.


Da am Tag darauf wieder mal 1014er Messfahrten, welche diesmal von Salzburg nach Bregenz führten, anstanden, ging's noch am Samstagabend mit dem EN 464 nach Innsbruck, und von dort nach Schwaz. Diesmal fuhr man mit der 1014 014 voraus.


Wie gewohnt ging's mit dem 566 nach Bregenz, von dort mit dem 247 nach Amstetten, anschließend mit dem Regionalzug nach Pöchlarn und von dort weiter mit dem Regionalzug nach Scheibbs. Da man bereits um 7:38 Uhr in Scheibbs war und der nächste Regionalzug nach Kienberg-Gaming um 11:18 in Scheibbs abfuhr, hieß es eben gehen. Wie es in Niederösterreich natürlich so üblich ist, verläuft paralell zur Bahn eine top ausgebaute Bundesstraße, welche sich natürlich auch als Fotomotiv Super macht. :boese:
Lediglich bei Peutenburg verlaufen Bahn und Staße nicht paralell, hier ist 5047 040 bei Peutenburg zu sehen.


13. Juli, es ging auf die Mühlkeisbahn, welche ja auch jedes Jahr von der Einstellung bedroht ist. Bei Neuhaus-Niederwaldkirchen fuhr mir der 3187, welcher zumindest bis zum letzten Jahr als reiner Schlierenzug gebildet war, vor die Linse, doch heuer wird dieser Zug offenbar als Wendezug mit CS-Steuerwagen gebildet.


Nachdem wir gut eine Woche täglich unterwegs waren, waren unsere körperlichen Resourcen ziemlich am Ende und so setzten wir am 14.Juli trotz bestem (Foto-)Wetter aus, ehe es am Tag drauf bei fast ebenso guten Verhältnissen auf die Bergstrecke der Mariazellerbahn ging. Obwohl es unter der Woche war, wurde der REX 6807 ,,Ötscherbär" aufgrund des großen Andrangs mit einer Doppeltraktion 1099, nämlich 1099 007 sowie 1099 010 geführt, hier zu sehen zwischen Mitterbach und Mariazell.


Am 16. Juli ging's auf die Westbahn, und zwar nach Pöndorf, wo sich für den späteren Nachmittag die 1020 037 ankündigte. Gegen 12 Uhr kamen wir an, 7 Stunden, 25 Tauri und 8 Railjets später kam endlich die 1020 037 mit einem GAG vorbei.


Da es keine Zugverbindung mehr nach Hause gab ging's Frei nach dem Motto ,,Je mehr Zeit wir in Zügen verbingen, desto mehr Schlaf haben wir" über Umwege durch die Nacht nach Freilassing zum Fest ,,70 Jahre E 94", wo unter anderem die 1020 018 sowie die vorhin schon erwähnte 1020 037 anwestend waren. Hier die 1020 037 neben einen der neuen Flirt der BLB im Bahnhof Freilassing.


Nach einem Ruhetag ging's vom 19. bis 21. Juli aufs Schwarzenauer Kreuz. Am ersten Tag stand die Thayatalbahn am Programm. Hier 5047 026 bei Waidhofen an der Thaya.


Am Tag drauf widmeten wir uns ganz der Bahnlinie Schwarzenau - Zwettl, wo zwar im Personenverkehr - zumindest unter der Woche mit gerade einmal 4 Zugpaaren quasi nichts los ist, der Güterverkehr ist dort allerdings umso interessanter, da rund die Hälfte der Güterzüge mit 2143ern geführt wird. Hier 2143 072 am 73164 zwischen Hörmanns und Groß Globnitz.


Für den 21.Juli haben wir uns das 2143er - Tandem am 73152 auf der Zwettler Eisenbahnbrücke vorgenommen. Doch da das anfangs noch sonnige Wetter umschlug, und es plötzlich so neblig wurde, dass man von der Fotostelle nicht einmal mehr die Eisenbahnbrücke erkennen konnte, entschlossen wir uns, den Zug in Zwettl Stadt zu fotografieren.


Am 22.Juli ging's ins Salzkammergut, genauer gesagt nach Altmünster am Traunsee, leider kam nichts wirklich Interessantes vorbei. Hier zu sehen die 1044 043:


Unser nächstes Ziel war die Mattersburger Bahn, welche eines der wenigen Einsatzgebiete der GYSEV 5x47er ist. Hier zu sehen 5147 512, Ausfahrt Mattersburg


Nach ein paar ,,Ruhetagen" stand am 27.Juli die Krumpe, welche wohl auch mit Fahrplanwechsel dem Heuras-Pröll-Buskonzept zum Opfer fallen wird. Hier 5090 007 kurz vor Kilb


Von 28. bis 30.Juli stand täglich der noch verbliebene PV am Obdacher Sattel an, besser gesagt der R 4510, da der 4511 noch vor 6 Uhr in Zeltweg abfährt. Hier am 28.Juli bei Reichenfels - St.Peter


Am 29.Juli fuhren wir den R 4510 zumindest im Abschnitt St.Paul - Zeltweg ab. Davor konnte ich in St.Paul noch die 2016 048 vor einem Güterzug festhalten.

Am 30.Juli, dem letzten Tag des PV am Obdacher Sattel hatte der 5022 024 die ehre, den letzten Zug zu führen. Hier auf der Passhöhe des Obacher Sattels.


Den Abschluss vom Juli bildet die Stubaitalbahn, welche wir am 31. bei besten Wetter- und Lichtverhältnissen besuchten. Hier zu sehen Flexity 351 bei Telfes Tenniscamp


Nun zum August, der zu siebent im 6er-Abteil im EN 247 begann. Am 1.8 ging's bei herrlichem Fotowetter in die Wachau. Hier 5047 040 bei Weißenkirchen in der Wachau.


Am 2.August ging's auf die Vordernbergerbahn, wo zwischen Leoben und Trofaiach noch Güterverkehr zu finden ist. An diesem Tag war nicht, wie wir annahmen, die 1042 007, sondern die 1142 609 eingeteilt, hier bei St.Peter-Freienstein.


Nach einem Ruhetag ging's am 4.August auf die Talstrecke der Mariazellerbahn. Hier 1099 008 ,,Loich" am 6837, bei Frankenfels


Anschließend ging's mit dem EN 246 nach Innsbruck, wo wir mit bestem Regenwetter ohne Aussicht auf Besserung begrüßt wurden, also fuhren wir nach Landeck-Zams und von dort mit dem Regionalbus nach Serfaus, um uns die Dorfbahn Serfaus anzusehen. Hier die Station Parkplatz:


Dann ging's zurück nach Landeck, von dort mit dem 566 nach Bregenz sowie anschließend mit dem 247 nach St.Pröllten, um ins Traisental auf Fototour zu fahren. Hier 5047 008 mit 5047 014 bei St.Aegyd am Neuwalde


Am 8.August fuhr die frisch aufgearbeitete 1042.23 (Eckfenster) mit einem Sonderzug von Wien nach Admont und wieder zurück. Hier zu sehen im ehem. Bahnhof Landl.


Am Tag drauf ging's auf die Summerauer Bahn, wo, bis auf die Talentkurse, nur fotografisch interessante Triebfahrzeuge anzutreffen waren. Hier zu sehen die 1142 542 bei Gaisbach-Wartberg


Anschließend ging's mit dem EN 246 nach Innsbruck, wo die 1110.505 für den ,,Gisela-Zug" nach Zell am See bereitgestellt wurde, also ging's auf die Giselabahn. Hier die 1110.505 bei Brixen im Thale


Da am 11.August die Probefahrten der 2095.10 sowie der 2095 013 mit 4 Güterwägen zwischen Waidhofen/Ybbs und Gstadt anstanden, ging's gleich von Tirol mit dem EN 247 nach Amstetten, und von dort nach Waidhofen. Hier beim Wenden in Gstadt


Nach einem ,,Ruhetag" ging's am 13.August wieder einmal Richtung Weinviertel. Hier 5047 094 in Klein Harras


Am 14.August ging's auf die Westbahn, da an diesem Tag die ersten Testfahrten des 5063 001 auf österreichischem Boden stattfanden. Da die Bilder vom GTW ja bereits in diesem Thread zu finden sind, hier ein Bild von der 1216 920 mit einer 185er auf einem Güterzug bei St.Peter - Seitenstetten


Am 15.August ging's ins Salzkammergut, da zum einen der ,,Kaiserzug", bespannt mit der 2050.05 und der 77.28 fuhr, zum anderen die 1142.682 auf einem Umlauf Stainach-Irdning - Attnag-Puchheim eingeteilt war. Dank der tollen Anschluss-Logik (mit dem EC 318 versäumt man in Stainach-Irdning den REX nach Attnag planmäßig um ca. 15-20 Minuten) der ÖBB Personenverkehr AG konnten wir den Kaiserzug nicht mehr auf freier Strecke fotografieren, deshalb ein Foto mit der 1142 682 am R 3431 im Bahnhof Tauplitz


Am 16.August stand wieder mal die Vordernberger Bahn am Programm, diesmal sogar mit einer 1042er :D
Hier zu sehen die 1042 036 in St.Peter-Freienstein


Am 17.August stand die Murtalbahn am Programm, leider war das Wetter nicht gerade besonders, sodass kein einziges sonniges Foto entstand, naja, wenigstens regnete es zumindest beim Fotografieren nicht, ganz im Gegensatz zur Heimfahrt. Hier VS 42 + VT 31 bei Falkendorf


Nachdem noch einiges am Programm stand, und wir sonst der Zeit nicht nach kommen würden, war für den 18.August im Traisental Zugverfolgung mit dem Auto angesagt, so ersparten wir uns einige Nächte im Nachtzug. Hier R 6790 ,,Radtramper Traisental", der letzte planmäßige reine Schlierenzug in Österreich, zwischen Freiland und Innerfahrafeld,



Am 19.August stand die Wachauerbahn am Programm. Hier kreuzen sich 5047 038 als R 6126 sowie 5047 040 als R 6107 in Weißenkirchen in der Wachau.


Da uns bei der Rückfahrt einige interessante Triebfahrzeuge zwischen Krems und Wien FJB entgegengekommen sind, entschieden wir uns, am 20.August, dorthin zu fahren. Natürlich war an diesem Tag nicht mehr soviel interessantes unterwegs. Hier die 1142 631 am 7116 bei Gedersdorf


Am 21.August ging's auf die Bergstrecke der Mariazellerbahn. Hier die 1099.02 am R 6853 am Saugrabenviadukt.


Am 22.August ging's nach Ferlach, an diesem Tag gab's zwischen Ferlach und Weizelsdorf immerhin 3 Dampfzugpaare, welche mit der 88.103 sowie der 93.1332 bespannt wurden. Hier der zweite Zug bei Carnica.


Am 23.August ging's nach Stübing, da ja dort die Landschaft demnächst mit netten bunten Wänden verschandelt werden soll. Hier zu sehen 1047 003:


Am 24.August stand wieder mal die Weinviertel-Landesbahn am Programm. Hier 5047 056 bei Hohenruppersdorf


Am Tag darauf ging's auf die Krumpe. Hier 5090 016 zwischen Kilb und Heinrichsberg


Am 26.August fuhr die 1042.007 mit einem Hilfszug von Knittelfeld nach Bruck/ Mur und wieder zurück, hier bei Niklasdorf:


Am 27.August stand die Gutensteinerbahn im Abschnitt Wöllersdorf - Wittmansdorf am Programm, da hier der Betrieb aufgrund der Bauarbeiten zwischen Bad Fischau - Brunn und Wiener Neustadt zumindest für Güterzüge und Leerpersonenzüge von 5.Juli bis 30.August wieder aufgenommen wurde. Hier 2016 099 zwischen Matzendorf und Steinabrückl

Am 29.August ging's auf die Bergstrecke der Mariazellerbahn. Hier 1099 004 am 6812 bei Wienerbruck


Auch am 31.August ging's auf die Mariazellerbahn, die den Abschluss dieser Reportage bildet. Hier 1099.011 im Bahnhof Mariazell

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gesamtreportage Sommerferien 2010
Antwort #1
Tolle  Bilder und Euer Geist ist auch bewundernswert! :one:

Weiter so....
Liebe Grüße
Martin