Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471262-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #870
Die FH wird ja ohnehin IRGENDWANN von der Reininghauslinie zusätzlich angebunden.  :lol:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #871
.....
Diese Projekte zusammen mit den Ausbauten der letzten Jahre sind natürlich nicht "nichts", aber leider halt auch viel zu wenig, um sie als "den großen Wurf" zu feiern, .....

Danke für die Auflistung der Streckenbauten seit 1971. Das Schicksal der Linie nach Puntigam war damals übrigens schon so gut wie besiegelt und sie sollte mit dem Glacis und dem Griesplatz ihre letzte Fahrt haben. Einigen beherzten Aktivbürgern ist es im letzten Moment gelungen, eine Neutrassierung östlich der Triester Straße zu erreichen. Immerhin hat das Brauquartier dadurch heute schon oder noch eine Tramanbindung! Bezüglich der Linie 1 zum UKH gab es auch große Probleme, da ursprünglich ein eigener Gleiskörper östlich der Göstingerstraße vorgesehen war. Ein betroffener Stadtwerkebediensteter weigerte sich jedoch, dafür einen Grundstreifen herzugeben und erreichte damit zunächst die Absage des Projekts, dem Erich Edegger sehr positiv gegenüber stand. Dann trat Martin Bauer mit den Fahrgast-Anfängen auf den Plan und erwirkte eine Trassierung im Straßenplanum, die dann auch umgesetzt wurde. Vorher habe ich übrigens versucht, die Stadtplanung und die GVB für eine große Einrichtungs-Schleifenlinie Georgigasse - Alt Eggenberg - Göstingerstraße - Blümelstraße - Alte Poststraße zu gewinnen,  um einerseits das geschilderte Platzproblem in der Göstingerstraße zu entschärfen und andererseits die neuen Siedlungen im Norden Eggenbergs zu erschließen. Dieser Vorschlag wurde aber aus grundsätzlichen Gründen abgelehnt, da man diese großen Schleifenfahrten einfach nicht wollte. Zusätzlich wurden in diesen Jahrzehnten neben den 21 Wuppis 1978 die 8axGTW 1 - 10 und 1986 die 6axGTW 601 - 612 beschafft. Wie du sagst, ist aber alles zu wenig, um zu feiern. Vielleicht macht nun Nagl doch einige "Köpfe" für weitere Verbesserungen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #872
Wie zu erwarten haben die Reformpartner im Land ihre Wahlversprechen vergessen:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/landespolitik/5231755/Landtag_Kein-Landeskredit-fuer-Grazer-BimProjekte
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #873
Aber, liebe Freunde, dass ist doch die Rechnung für die jahrelangen Versäumnisse der Stadtregierung (inkl. der Verantwortung der Grünen in der Stadtregierung) - ohne einen Masterplan wird es kein Geld, weder von Land, noch von Bund geben, weil die ja nicht die Katze im Sack kaufen wollen, sondern klar wissen wollen, wann, was und wie gebaut wird.

Da sind einfach die Hausaufgaben seitens der Stadt nicht gemacht worden.

Graz wurschelt sich einfach von Projekt zu Projekt, anstatt endlich auf die entsprechende Projekte zu einigen, mit einem Zeitplan für die nächsten 10 bis 12 Jahre verbindlich festzulegen und die entsprechenden Planungen dafür vorzulegen. Dann gäbe es einmal eine ordentliche Verhandlungsmasse!

Und: welches Bild gibt es ab, wenn die Stadt Graz zum Land und zum Bund betteln geht, aber selber die Gelder für den Straßenbahnausbau aus dem Budget streicht, ein Projekt, dass seit Jahrzehnten vorbereitet und geplant wird, plötzlich streicht, die Zeitpläne für andere Projekte streckt ... - mit so einem Vertragspartner möchte ich keine Finanzierungsvereinbarung abschließen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #874
Naja, vielleicht sollte ich mal versuchen bei der Bank um einen Kredit zu fragen:

Bitte, liebe Bank, gib mir Geld, ich möchte ein Haus bauen - ich weiß zwar noch nicht wo, und wie groß, keine Ahnung wann ich es baue, ob ich dann überhaupt drinnen wohne werde ich dann sehen wenn es fertig ist. Aber eines ist klar: ich kann es mir nicht leisten, also gebt mit mal flott ein Geld, damit ich mal anfangen kann mir Gedanken darüber zu machen...  :banana:  :hehe:

Hm, ob ich da was bekomme?  ::)

Naja, und wenn nicht, dann kann ich ja immer noch sagen ich habe alles versucht, aber die blöde Bank war nicht kooperativ, die sind eigentlich Schuld!  :ätsch:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #875
Die Posse ist wieder um eine Nuance reicher. - Für andere Dinge sind Millionen da , nur für den Bimausbau nicht. - Irgendwann fällt das uns allen und auch dem Wirtschaftsstandort auf den Kopf, aber das interessiert die machtgeilen Black-Blue Brothers nicht im entferntesten.  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #876
Ja, aber schau dir an, in welchen Zeiträumen im Straßenbau gearbeitet wird. Klappt es mit einem Projekt nicht, liegen da mindestens zwei weitere in der Schublade ...

Die Stadt hätte ja auch noch einen zusätzlichen EU-Kredit bekommen für öffentlich Investitionen, hat man leider nicht genommen ...

Insgesamt fehlt halt der Wille!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #877
Ja eh, die Unterführung Josef-Huber-Gasse unter der Marienhütte ist sicher zeitnah fertig. -  Die ist ja auch ein Mitgrund für die Absage der SW-Linie.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #878
Naja, vielleicht sollte ich mal versuchen bei der Bank um einen Kredit zu fragen:

Bitte, liebe Bank, gib mir Geld, ich möchte ein Haus bauen - ich weiß zwar noch nicht wo, und wie groß, keine Ahnung wann ich es baue, ob ich dann überhaupt drinnen wohne werde ich dann sehen wenn es fertig ist. Aber eines ist klar: ich kann es mir nicht leisten, also gebt mit mal flott ein Geld, damit ich mal anfangen kann mir Gedanken darüber zu machen...  :banana:  :hehe:

Hm, ob ich da was bekomme?  ::)

Naja, und wenn nicht, dann kann ich ja immer noch sagen ich habe alles versucht, aber die blöde Bank war nicht kooperativ, die sind eigentlich Schuld!  :ätsch:
Eigentlich sind die Nachbarn schuld, die hätten ja zur Bank gehen sollen.
  • Zuletzt geändert: Juni 21, 2017, 10:02:30 von ptg

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #879
Ob Schwarz Blau, Schwarz Grün usw. der Tramausbau in Graz steht einfach still und solange Nagl an der Macht ist wird auch nichts mehr passieren und der ÖV wird dadurch nicht ausgebaut was bitter nötig wäre.

Das Land Steiermark kann nichts fördern wo es keinen Masterplan gibt.
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #880
Aber den fehlenden Masterplan für Graz und das Grazer Umland (was immer auch das umfassen soll) jetzt der Stadt umzuhängen, ist doch auch nur eine billige Ausrede, um nichts tun zu müssen. M.M. wäre es Sache des Landes (längst gewesen), diesen Masterplan gemeinsam mit der Stadt Graz und den umliegenden Gemeinden zu entwickeln.
Die seinerzeitige Planung der von Graz ausgehenden S-Bahnlinien hat sehr wohl das Land und nicht die Stadt übernommen, weil so etwas den engen kommunalen Bereich übersteigt. Und dann lachte Edlinger-Ploder von allen Fotos.........
MfG   Gerold.

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #881
Die S-Bahn dient aber größtenteils dem Umland (Zuständigkeit also Land Steiermark nicht Graz). Der städtische Verkehr ist ganz klar Aufgabe der Stadt. Da muss zuerst die Stadt liefern, was sie machen möchten (-> also Masterplan) und dann muss das Land die Stadt natürlich auch unterstützen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #882
Der Straßenbahnausbau geht auch in Innsbruck, Linz und Gmunden von den Städten aus - das Land ins Boot zu holen war in allen Fällen schwierig und der Druck auf's Land ging immer von der Stadt aus. So weit ich weiß beteiligt sich das Land Tirol, ebenso wie Österreich nur dort an den städtischen Kosten,  wo auch tatsächlich über die Stadtgrenze hinaus gefahren wird.
In Graz ist man meilenweit entfernt von Straßenbahnstreckenbzw. -verlängerungen, die über die Stadtgrenze hinausführen. Eine diesbezügliche Initiative kann nur von der Stadt ausgehen. Die Planungen, die Graz umsetzen möchte muss es schon selber festlegen, erarbeiten, verteidigen und präsentieren. Erst wenn diese Grundlage da ist, hat das Land überhaupt die Möglichkeit der Stadt finanziell etwas unter die Arme zu greifen. Die Verantwortung dem Land diese Option überhaupt zu ermöglichen liegt aber ALLEINE bei der Stadt!
Bleibt zu hoffen, dass die Stadt ernsthaft mit dem Land verhandelt und das Land nicht nur als Sündenbock für den eigenen Unwillen sieht.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #883
Das stimmt. Alle paar Jahre die Prioritäten zu ändern und Projekte, die längst beschlossene Sache waren (SW-Linie hatte seit 2002 die unverändert gleiche Streckenführung, wurde damals vom GR so beschlossen. 2015 kam dann die Griesplatzschleife und damit war das Projekt getötet) plötzlich für "technisch nicht machbar" und "der STVO widersprechend" (alles Ausreden!) abzusagen wird bei einem potentiellen Geldgeber sicher nicht gut ankommen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #884
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)