Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen (11224-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Licht am Tag ist bald Geschichte. Am Dienstag will die Koalition das Ende der Maßnahme ab 2008 verkünden. Angeblich bringt das Fahren mit Licht am Tag überhaupt keinen Sicherheitsgewinn.

So schnelllebig kann Politik sein: Zwei Jahre nach Einführung von Licht am Tag ist die Maßnahme wieder Geschichte. Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter wollen am Dienstag das Ende von Licht am Tag verkünden. Das sickerte gestern in Wien hinter vorgehaltener Hand durch. Paradoxerweise wird auf EU-Ebene - ausgerechnet unter Einbindung der österreichisches Bundesregierung - dessen europaweite Einführung diskutiert. In Wien weist man den Vorwurf, die Abschaffung sei ein Kniefall vor dem Boulevard bzw. Populismus in Reinkultur, energisch zurück.

Freiwilliges Lichteinschalten gestattet. Die Änderung sollte, so der erklärte Wunsch der Koalitionspartner, die in dieser Frage übrigens an ein- und demselben Strang ziehen, bereits mit 1. Jänner 2008 in Kraft treten. Schon in den kommenden Tagen soll ein entsprechender Antrag ins Parlament eingebracht werden. Wie die neue Regelung im Detail aussieht, war am Monatagabend noch nicht zu erfahren. Die ursprüngliche Idee, die Autofahrer nur in den Wintermonaten zum Einschalten des Abblendlichts zu verpflichten, wurde offenbar fallen gelassen. Eins scheint aber fix zu sein: Wer weiterhin mit Abblendlicht fahren will, kann dies tun und wird nicht bestraft.

Studie über Sicherheit. Beide Minister stützen sich dabei auf eine Studie des Unfallforschers Ernst Pfleger. Pfleger kommt in der Studie über das Blickverhalten von Autofahrern zum Schluss, dass Licht am Tag "keinen Sicherheitsgewinn" bringt. Demnach neigen Autofahrer bei Licht am Tag dazu, in die eingeschalteten Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge zu blicken. Dadurch erhöhe sich, so der Studienautor, das Risiko für langsam fahrende Rad- oder Mopedfahrer sowie für Fußgänger am rechten Fahrbahnrand.

MICHAEL JUNGWIRTH

Quelle: www.kleine.at

Zitat
Demnach neigen Autofahrer bei Licht am Tag dazu, in die eingeschalteten Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge zu blicken.


Der Depp muss wohl zu tief ins Licht geschaut haben. Vollkoffer! Unnütze Studien, die die Welt nicht braucht!

Das gleiche mit dem Blenden. Welches Licht blendet im Tageslicht????

Und was das abschaffen anbelangt - Mir ist das egal. Soll jeder machen, was er für richtig hält.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #1
Wenn ich durch das Abschalten bzw. abgeschaltet lassen, 60 Euro pro Jahr an Benzinkosten spare, ist mir das recht.
Ansonsten sollen die doch machen was sie wollen.

Zitat
Zitat
Demnach neigen Autofahrer bei Licht am Tag dazu, in die eingeschalteten Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge zu blicken.

Der Depp muss wohl zu tief ins Licht geschaut haben. Vollkoffer


Da geb ich dir Recht. Wer kann so blöd sein und absichtlich so lange ins Licht schauen, bis er selbst nichts mehr sieht.  :o

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #2
Die gute Frage ist ja, wieviel Energie das Lich wirklich verwendet. Das kann ja von Fabrikat zu Fabrikat verschieden sein. Zudem wird die Batterie ohnehin bei jedem Fahrzeug mit der Lichtmaschine aufgeladen. Soviel kann es ja nicht sein?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #3

Das gleiche mit dem Blenden. Welches Licht blendet im Tageslicht????


Die falsch eingestellten Abblendlichter ? - und das sind nicht wenig


Die gute Frage ist ja, wieviel Energie das Lich wirklich verwendet. Das kann ja von Fabrikat zu Fabrikat verschieden sein. Zudem wird die Batterie ohnehin bei jedem Fahrzeug mit der Lichtmaschine aufgeladen. Soviel kann es ja nicht sein?


Also normal sind so 150 Watt fürs Abblendlicht - können je nach Motoreffizienz, Lichtmaschine etc. um die 0,2 l/100km sein
Falls man ein Tagfahrlicht nimmt, dass bspw. auf EU Ebene angedacht ist liegt man bei ca. 20 Watt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #4
Zitat
Die falsch eingestellten Abblendlichter ?


Das auch. Ob die Leute wissen, wie sie es einstellen müssen?

Zitat
Also normal sind so 150 Watt fürs Abblendlicht - können je nach Motoreffizienz, Lichtmaschine etc. um die 0,2 l/100km sein
Falls man ein Tagfahrlicht nimmt, dass bspw. auf EU Ebene angedacht ist liegt man bei ca. 20 Watt.


Rentieren würde es sich auf jeden Fall. Nur wenn das abgeschafft wird, macht das auch keinen Sinn.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #5
Ich bin mir ziemlich sicher, dass EU-weit ab ca. 2010-2012 das Tagfahrlicht für die Hersteller verpflichtend wird.

Wobei hier eine gescheite CO2/km Grenze sinnvoller wäre - wenn man das mal schafft kann man sich das bisserl Energie für die zwei Lamperl auch leisten.

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #6

Ich bin mir ziemlich sicher, dass EU-weit ab ca. 2010-2012 das Tagfahrlicht für die Hersteller verpflichtend wird.


Genau das ist ja das Problem! Zuerst lässt man ein automatisches Tagfahrlicht einbauen, dann (muss man es) ausbauen und in 3 Jahren gibts das wieder. Und nicht jeder hat dann ein neues Auto.  >:( >:(

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #7
Ausbauen musst dus ja eh nicht - und es war doch schon vor dem "Licht am Tag" möglich mit Tagfahrlicht zu fahren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #8
Zitat
Und nicht jeder hat dann ein neues Auto.


Wenn solch eine Regelung kommen sollte, dann sage Adieu EU. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #9

Ausbauen musst dus ja eh nicht - und es war doch schon vor dem "Licht am Tag" möglich mit Tagfahrlicht zu fahren.


MÜSSEN nicht, aber warum soll ich mit Licht fahren, wenn ich nicht dazu gezwungen werde. Das wäre so, als würden Schüler Hausaufgaben machen obwohl keine zu machen sind.  ;D
Außerdem: Selbst wenn es nur ein geringer Energieverbrauch mehr ist, dann ist es mir lieber, ich habe diesen nicht.  ;)

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #10
Damit wären wir wieder am Anfang der Diskussion  :hehe: :hehe:

nämlich - geht's um (angebliche?) Verkehrssicherheit, oder Energieverbrauch?

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #11
Tja, viele raetsel gibt es da anscheinend.

Wer sieht ein moped oder motorrad mit einem scheinwerfer?
Wer ueberhaupt ein fahrrad ohne licht?
Wer erkennt ein kleines gelbes blinklicht, wenn 2 scheinwerfer daneben brennen?
Fussgaenger sind auch ohne licht unterwegs.

Die energie ist ueberall ziemlich die gleiche, wenn nicht LED's eingebaut sind. Die gluehbirnen sind im typenschein eingetragen und die leistung auch vorgeschrieben. Spezielles taglicht waere natuerlich was anderes, falls das jemand hat.

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #12
Aus für "Licht am Tag" besiegelt
Ein brisantes Thema löst das andere ab: Auf die Licht am Tag-Debatte folgt die Frage nach einer gesetzlich vorgeschriebenen Winterreifenpflicht. 

"Licht am Tag" ist Geschichte. Der Nationalrat hat Mittwochabend mit den Stimmen von Koalition und Grünen vereinbart, dass nicht mehr bestraft wird, wenn das Licht im Auto untertags abgeschalten bleibt. Verkehrsminister Werner Faymann (S) begründete die Abschaffung der Verpflichtung damit, dass dies von Vorteil für die Sicherheit von Zweirad-Fahrern und Fußgängern sei. Gleichzeitig verabschiedet wurde, dass die Strafen für Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung auf 50 Euro angehoben werden.

Neue Pflichten für Autofahrer. Den Lenkern wurden durch die Kraftfahr-Novelle auch neue Pflichten aufgebrummt. Pkw-Fahrer müssen im Zeitraum vom 1. November bis 15. April bei Schnee-, Matsch- oder Eisfahrbahn Winterreifen oder Schneeketten anlegen. Das Gesetz sieht dabei Strafen von 35 Euro und bei Vorliegen eines Gefährdungstatbestandes von bis zu 5.000 Euro vor. Die gesetzliche Ausrüstungsverpflichtung mit Winterreifen und Schneeketten für LKW wird um einen Monat (im Frühling) auf den selben Zeitraum ausgedehnt.

Zahl der Kinder. Adaptiert wurde auch die Zählregel von Kindern in Autobussen, insbesondere Schulbussen, so dass nunmehr ein Verhältnis von 1:1 (ein Kind, ein Sitzplatz) gilt. 

Quelle: www.kleinezeitung.at


Etwas würde mich bei o.a. Formulierung schon interessieren: Es wird zwar nicht mehr gestraft, aber was ist bei einem Unfall?  ??? - Bleibt die Vorschrift bestehen und wird nur nicht gestraft - dann ists für NIX!   :boese:
Ausserdem:
:ironie: Solange eine Einnahmequelle durch eine andere ersetzt wird ist alles Wurscht - Hauptsache der Rubel rollt  :o

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #13
Zitat

Etwas würde mich bei o.a. Formulierung schon interessieren: Es wird zwar nicht mehr gestraft, aber was ist bei einem Unfall?  ??? - Bleibt die Vorschrift bestehen und wird nur nicht gestraft - dann ists für NIX!

So viel ich weiß, gilt wieder dasselbe wie vorher: Bei schlechter Sicht ist Licht Pflicht und sonst nicht (das reimt sich und was sich reimt ist gut ;D).

Zitat

Solange eine Einnahmequelle durch eine andere ersetzt wird ist alles Wurscht - Hauptsache der Rubel rollt  :o

Also ich bin ein absoluter Befürworter der Winterreifenpflicht. Sie gilt ja nur, wo sie wirklich nötig ist (Eisfahrbahn, Schneematsch) und da gehört wirklich bestraft, wer mit Sommerreifen unterwegs ist und sich und andere dadurch gefährdet. Und dass jedes Jahr aufs neue viele Autofahrer überrascht sind, dass es im Winter auch schneit, ist leider offensichtlich.

Ich hätt aber auch noch eine Frage:

Zahl der Kinder. Adaptiert wurde auch die Zählregel von Kindern in Autobussen, insbesondere Schulbussen, so dass nunmehr ein Verhältnis von 1:1 (ein Kind, ein Sitzplatz) gilt. 

Wie wurde das denn früher gezählt, ein Kind, zwei Sitzplätze? Zwei Kinder, ein Sitzplatz? ???

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #14

Wie wurde das denn früher gezählt, ein Kind, zwei Sitzplätze? Zwei Kinder, ein Sitzplatz? ???


Habe folgendes gefunden:
"Bei der Berechnung der Anzahl der Personen, die mit einem Omnibus oder Omnibusanhänger im Kraftfahrlinienverkehr oder im täglichen Gelegenheitsverkehr von und zu einer Schule oder einem Kindergarten befördert werden, sind drei Kinder unter 14 Jahren als zwei Personen und Kinder unter sechs Jahren nicht zu zählen." § 106 Abs(1) KFG 1967

Da ich kein Jurist bin, habe ich aber keine Ahnung, ob das noch immer so aktuell ist.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin