Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen (11222-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #30
Ich fahre auch nur bei schlechter sicht mit licht und bei Tunnels. Wenn die sonne scheit braucht man eh kein licht da dier sonne alles belichtet. :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #31
Zitat
1. LaT ist bei strahlendem Sonnenschein für nichts!


Das stimmt natürlich. Daran kann ich nichts aussetzen. Zudem kommt es im Sommer eher vor,
das ich mal ab und zu das Licht zum Einschalten vergesse. ;D

Bei Schienenfahrzeugen schaut es da ja anders aus. Glaube zwar kaum, das es für die Straßenbahn
einen eigenen Paragraphen gibt aber...

Viel schlimmer sind die Leut, die bei den jetzigen Witterungen ohne Licht fahren. Wo haben die bloß
ihr Hirn?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #32
Im augenblick sind ja weniger motor- und fahrraeder unterwegs, die durch taglicht eindeutig leichter uebersehen werden!

Trotzdem kann mir keiner erzaehlen, er erkennt den vorderen blinker an fahrzeugen mit licht am tag so gut wie ohne!

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #33
Tja und dann gibt es auch noch diejenigen, wo man am Fahrzeug keine Lichter oder auch sehr schwer
erkennen kann, weil die sowas von verdreckt sind.

Manche sind aber extrem faul. Da gibt es sicher ein Gesetz...

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #34
Licht am Tag für Neuwagen ab 2011
Erst zum Jahresanfang 2008 wurde in Österreich die umstrittene Pflicht zum "Licht am Tag" aufgehoben. Ab 2011 könnten dann allerdings Neuwagen wieder per EU-Vorschrift verpflichtend mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.

Nicht sonderlich beliebt: "Licht am Tag"   Foto: APA
Die Europäische Union will ab 2011 für Neuwagen eine Lichtpflicht am Tag einführen: Nach den Plänen aus Brüssel sollen demnach alle Pkws, die ab 2011 gebaut werden, automatisch mit sogenannten Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Für Lkws und Busse soll die Regelung erst eineinhalb Jahre später in Kraft treten. Dies berichtet die deutsche Zeitung "Die Welt" (Freitag) unter Berufung auf hohe Kreise der EU-Kommission, die mit dem Sachverhalt vertraut sind.

Wahlfreiheit
Die Pflicht für "Licht am Tag" ist in Österrreich per 1. Jänner 2008 gefallen, wer aller-
dings weiter nicht darauf verzichten will, wurde straffrei ge-
stellt und kann nach wie vor am Tag zum Lichtschalter greifen.Zustimmung erfolgt. Wie das Blatt weiter berichtet, hat die EU in der zuständigen Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UN/ECE) der neuen Regelung zum Einbau von Tagfahrleuchten bereits zugestimmt. In Österreich ist zum Jahreswechsel die von der schwarz-orangen Vorgängerregierung eingeführte Pflicht für Licht am Tag wieder aufgehoben worden. Eine der Begründungen lautete, dass es kaum Tagfahrleuchten gebe, während die Abblendleuchten für den Einsatz am Tag zu stark seien und ihre Verwendung andere Verkehrsteilnehmer irritiere.

Weniger Verkehrstote. Tagfahrleuchten sind zusätzliche Leuchten mit geringem Stromverbrauch, die sich beim Anlassen des Motors automatisch einschalten. Nach EU-Angaben kann Licht am Tag die Zahl der Verkehrstoten auf den europäischen Straßen verringern. In vielen europäischen Ländern, darunter in der Mehrzahl der österreichischen Nachbarländer (Italien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien) müssen bereits heute alle Autos tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren.

Alte Autos nicht umgerüstet. Für Autobesitzer, deren Wagen vor 2011 gebaut wurden, soll die Lichtpflicht nach den Plänen der EU-Kommission nicht gelten, sie müssen ihren Wagen also nicht umrüsten. Allerdings sollen die Mitgliedstaaten auch weiterhin durch eigene Gesetze eine Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben können. Somit ist denkbar, dass ab 2011 Neuautos untertags mit Licht unterwegs sind, ältere Fahrzeuge hingegen weiterhin ohne.

quelle: kleine.at
---------------------------------

Na das sind ja endlich einmal gute Nachrichten:
Tagfahrlicht -> weniger Verbrauch, geringerer Lampenverschleiß und geringere Leuchtkraft als das normale Abblendlicht.  :D

Das einzige, was ich nicht verstehe: In Schweden ist so ein Tagfahrlicht heute bereits Pflicht - warum zwingt man die Autohersteller nicht gleich dazu, ab 2009 oder 2010 das Tagfahrlicht einzubauen. Für Schweden müssen sie es ja auch tun.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #35
Eben. Die Abschaffung hat sich Null gebracht.

Zitat
Lampenverschleiß


Kenne mich auf diesem Gebiet nicht besonderlich aus, aber was ist bitte Lampenverschleiß?
Was Verschleiß ist, weiss ich, aber wo an einer Lampe gibt es Verschleiß? Sie kann ja nur kaputt gehen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #36
Also ich finde die Abschaffung super, denn mein Verbrauch wird sich jetzt (va, im Sommer) wieder ordentlich senken und das ist bei den Spritpreisen durchaus "merkbar".

Mit "geringerem Lampenverschleiß" meinte ich, dass bei einem "ECHTEN" Tagfahrlicht so eine Art Energiesparlampen verwendet werden und diese viel länger halten als normale Birnen.
War vll ein bisschen unglücklich formuliert. - Sorry! :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aus für "Licht am Tag" soll am 1. Jänner 2008 kommen
Antwort #37
Zitat
War vll ein bisschen unglücklich formuliert. - Sorry! :D


Wohl nicht, denn das Wort habe ich woanders auch schon mal gehört/gelesen. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile