Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bebauung Pfauengarten (26332-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Hotelbau Pfauengarten
Antwort #15

ich warte auch mal ab.


Schade ist halt, dass man sich damit eine der letzten innerstädtischen Veranstaltungsflächen verbaut. Auf der Passamtswiese sollen ja offenbar keine Veranstaltungen mehr stattfinden...

Re: Hotelbau Pfauengarten
Antwort #16

http://www.architekturwettbewerbe.at/data/media/med_binary/original/1204931192.pdf


Oh, Schreck lass nach!
So etwas ähnliches war aber eh zu befürchten ...

Jetzt verstehe ich auch, warum man die moderne Architektur meist hinter einer zweiten Stahl/Glas-Fasade verstecken muss.  :pfeifend:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Hotelbau Pfauengarten
Antwort #17
dazu kommt noch, dass Renderings meist besser als die Realität aussehen... (siehe Rondo)

Re: Hotelbau Pfauengarten
Antwort #18
http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=203&cid=1308&BAIKSESSID=dc67073ed0f1e7253d329e2b1b20c02b
Hier sind nun detailiertere Fotos zu finden. Das Projekt schaut eher aus wie eine billige Parkgarage finde ich...:/

Beim Zugang zum Stadtpark könnte man auch sensibler mit der Stadtmauer umgehen finde ich...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotelbau Pfauengarten
Antwort #19
Ja, schaut sehr witzig aus, die Garagenausfahrt.

Zitat
Beim Zugang zum Stadtpark könnte man auch sensibler mit der Stadtmauer umgehen finde ich...

Damit möchte man wohl symbolisieren, das da oben ein großer Platz ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Durchwachsen: Das Projekt Pfauengarten liegt auf Eis
Antwort #20

Heuer hätte das neue Pfauengartengebäude - inklusive 4-Sterne-Hotel, Geschäftsflächen und Wohnungen - in die Höhe wachsen sollen. Doch das Einzige, was dort prächtig gedeiht, ist das Unkraut, das die einzeln herumstehenden Bauzäune in Beschlag nimmt. Und das wird laut Projektleiter Jörg Krasser auch noch länger so bleiben. ,,Der Baustart geht sich wegen der wirtschaftlich angespannten Lage heuer nicht mehr aus, wir visieren 2010 oder 2011 an. Die Detailplanung sollte aber bis September fertig sein und der Baubehörde übergeben werden können." Am Siegerprojekt Pichler & Traupmann sowie am Investitionsvolumen von 17 Millionen Euro wolle man aber festhalten.

Eine zeitlich begrenzte ,,Behübschung" oder Begrünung des Pfauengartenareals lehnt Krasser allerdings ab. ,,Ich kenne die Begehrlichkeiten, will bei den Anrainern aber keine falschen Hoffnungen wecken."

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Der Pfauengarten erwacht
Antwort #21

Der Pfauengarten erwacht

Die Hotelpläne sind zwar geplatzt, aber die prominenteste "G'stätten" von Graz wird nun endlich bebaut. Im Pfauengarten entstehen 50 Wohnungen und Büros.

In Zeiten wie diesen hat man keine Chance, einen Hotelbetreiber für so ein Projekt zu gewinnen. Wir haben mit namhaften Ketten Gespräche geführt, aber es gibt einfach keine Nachfrage." Ohne Sentimentalitäten bekennt Jörg Krasser, Geschäftsführer der PG-Liegenschaftsverwaltung, dass man sich als Projektentwickler von der geplanten schicken Luxusabsteige im Pfauengarten verabschiedet hat. Die gute Nachricht ist aber: Das Bauprojekt wird nach Jahren des Wartens und Planens konkret.

Krasser: "Wir haben in der Vorwoche die Pläne bei der Behörde eingereicht, die wichtigsten Fragen sind vorbesprochen, auch mit der Altstadt-Sachverständigen-Kommission hat es Vorabrunden gegeben." Noch heuer soll es die Bewilligung, wenn möglich den Spatenstich geben, dann wird eineinhalb Jahre bis zur Eröffnung gebaut.

Konkret investiert die prominente Riege aus Immobilien-Multis, Unternehmern, Anwälten und Steuerberatern wie Reinhard Hohenberg, Norbert Ertler oder Romuald Bertl in drei fünfgeschoßige, einzeln stehende Baublöcke. Die Investoren sind mit jener der Pfauengarten-Tiefgarage ident. Geplant sind 50 Wohnungen, Büros und ein Restaurant auf 14.000 Quadratmetern Nutzfläche. Das gesamte Investment liegt bei 18 Millionen Euro.


Stadtpark-Achse

Erfüllt werden auch alle öffentlichen Interessen für die Stadt: "Wir schaffen durch die drei Blöcke eine Durchlässigkeit und Sichtachsen und wir realisieren natürlich auch die Rad- und Gehwegverbindung von Stadtpark und Karmeliterplatz", so Krasser.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Weichenstellung für den Pfauengarten
Antwort #22


Weichenstellung für den Pfauengarten

Heute soll die endgültige Entscheidung fallen. Läuft alles nach Plan, fahren 2012 die Bagger auf.

Eigentlich wollte man im Pfauengarten ja ein Hotel errichten. Doch dann kam die Finanzkrise und mit ihr das Ende für die hochtrabenden
Pläne. Das Projekt wurde umgeplant, die Baubewilligung dafür bereits vor über einem Jahr erteilt. Bagger oder Baumaschinen sucht man auf
dem weitläufigen Gelände in bester Lage aber vergeblich.

Zumindest bis jetzt. ,,Wir haben nun auch alle Zusatzbewilligungen eingeholt. Heute fällt die Entscheidung, welche Gesellschaftergruppe den Bau
ausführen wird", verrät Jörg Krasser, Chef der PG-Liegenschaftsentwicklung. Und dann soll es losgehen. ,,Baubeginn ist aller Voraussicht nach im Frühjahr 2012",
so Krasser. Drei Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 18.140 Quadratmetern will man errichten.

Platz genug für 71 Wohnungen und Geschäftsräumlichkeiten. Im Herbst 2013 soll der Bau der viergeschossigen Häuser abschlossen sein.

Quelle: www.woche.at (vom 10.08.2011)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotelbau Pfauengarten
Antwort #23
Na hoffentlich. Ist ja wirklich nicht normal dass die Stadt es zulässt wie es dort schon seit Jahren ausschaut. Da hätte man schon längst irgendwelche Zwischenmassnahmen bis zum Baustart treffen müssen.

Ausserdem kann man wohl nur hoffen das tatsächlich das ursprüngliche Projekt gebaut wird und dort dann nicht doch stattdessen irgendein bieder 0815 Block entsteht.

  • Torx
Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Antwort #24

Eigentlich wollte man im Pfauengarten ja ein Hotel errichten. Doch dann kam die Finanzkrise und mit ihr das Ende für die hochtrabenden
Pläne.

Da ist wohl eine weitere Blase geplatzt. ;)

Das zeigt für mich, dass es hier offenbar eher um die Bedienung diverser Immobilienblasen geht, als um den tatsächlichen Wohnbedarf der Bevölkerung.
Auch die Zahlen die ich zuletzt gesehen habe würden dafür sprechen: über 7000 neue Wohnungen 2011 bei nur über 900 neuen Grazern.

Tja, was soll man zu dem Projekt sagen? WeGraz halt... Was man so hört hat die zugesagt die Preise von der Parkgarage moderat zu gestalten und darf als Dank dafür oben bauen. Was die Stadt da wieder für tolle Abmachungen trifft... Telekom lässt grüßen.

Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Antwort #25

Das zeigt für mich, dass es hier offenbar eher um die Bedienung diverser Immobilienblasen geht, als um den tatsächlichen Wohnbedarf der Bevölkerung.
Auch die Zahlen die ich zuletzt gesehen habe würden dafür sprechen: über 7000 neue Wohnungen 2011 bei nur über 900 neuen Grazern.


900 im ersten Halbjahr - da kommt noch was dazu. Und letztes Jahr waren es 4668 und 2009 2544 (ohne Nebenwohnsitze - manche sind ja nur Zweitwohnungen wo teilweise das Geld in der Krise angelegt wird).

Und solange sich alle diese Wohnungen verkaufen, wieso nicht bauen - ein wirkliches Überangebot kann ich am Markt nicht sehen.

  • Torx
Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Antwort #26

manche sind ja nur Zweitwohnungen wo teilweise das Geld in der Krise angelegt wird

...und welche Blase hat nochmal die Krise ausgelöst?  :lol:

Zitat

Und solange sich alle diese Wohnungen verkaufen, wieso nicht bauen - ein wirkliches Überangebot kann ich am Markt nicht sehen.

Wenn damit ein passendes Konzept einherginge ja. Aber entweder man schachtelt Landschaften mit Siedlungen zu bevor man ein Verkehrskonzept hat (Andritz) - und hat dann plötzlich überall zu Stoßzeiten einen gewaltigen Stau. Oder man baut halt möglichst billig irgendwohin ohne auf die Umgebung zu achten. Das passiert leider zu häufig. :(

Inwiefern sich dieses Projekt "möglichst sensibel und mit hoher Qualität" in die Grazer Altstadt einfügt haben sich ja schon einige hier nicht ganz zu unrecht gefragt.

Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Antwort #27


manche sind ja nur Zweitwohnungen wo teilweise das Geld in der Krise angelegt wird

...und welche Blase hat nochmal die Krise ausgelöst?  :lol:


Keine Blase bei uns (jedenfalls nicht das ich es bemerkt hätte). Und die dortige (USA, Spanien etc.) war ja wohl von den Krediten verursacht, was genau das Gegenteil von Geldanlage ist. Zur Zeit sind halt Aktien / Anleihen nicht so toll, da geht viel in Metalle und Immobilien.

  • Torx
Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Antwort #28

Keine Blase bei uns (jedenfalls nicht das ich es bemerkt hätte). Und die dortige (USA, Spanien etc.)

Was nicht heisst, dass man bei uns nicht auch diverse Blasen entwickeln könnte. Was mich in diesem Zusammenhang eben wundert, ist natürlich die Tatsache, inwieweit da alle auf einmal Hotels bauen woll(t)en, obwohl die Auslastung der bestehenden nicht gegeben ist. Und dass dann das Projekt zufällig nach dem Platzen anderer Blasen keinen Sinn mehr ergibt.

Wir haben übrigens in Graz im Gegensatz zu vielen anderen österreichischen Städten nur die eine Jugendherberge und gar kein Hi-Hostel, aber alle wollen lieber beim Kuchen der Oberklasse-Hotels mitnaschen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Pfauengarten erwacht
Antwort #29

Ein Wohnsinn

Die Lebensraum-Messe startet nächste Woche. Das Bauprojekt Pfauengarten wird präsentiert.

SABRINA LUTTENBERGER

Neue Lebensräume schaffen und damit alte Lebensträume verwirklichen - nicht nur ein Motto der Immobilienmesse der Kleinen Zeitung, die nächste Woche ihre Zelte im Messecenter aufschlägt, sondern wohl auch Hintergedanke beim - wieder aktuellen - Bauvorhaben am Pfauengarten.

So richtig rausrücken mit Daten wollen die Herren hinter dem Projekt noch nicht. Bauträger Fleissner & Partner: ,,Die Zahlen und Fakten können wir laut Strategieplan erst in der nächsten Woche veröffentlichen." Was vom Neubau in der Grazer Altstadt bereits schon jetzt bekannt ist: Es sollen an die 70 Wohnungen entstehen, der Verkauf der wohl exquisiten und zentralen Unterkünfte startet demnächst. Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2013, 14.000 Quadratmeter Fläche werden dann umgekrempelt, um auch Platz für Büros und Restaurants in insgesamt drei Baukörpern zu schaffen. Und: Auch von einem Durchstich Karmeliterplatz-Stadtpark für Radfahrer und Spaziergänger war im vergangenen Jahr die Rede. Was man vom Pfauengarten-Projekt aber tatsächlich erwarten kann, soll sich auf der Lebensraum-Messe am kommenden Wochenende zeigen. Dann werden die neuen Renderings offiziell vorgestellt.


Wohn-Wochenende

Immobilien-Interessierte sollten sich Samstag, 10., und Sonntag, 11. März, also vormerken, neben neuen Projekten wird es auch die Trends der Branche zu sehen geben. Dazu kommen zahlreiche Aussteller, zum Beispiel Fertigteilhaus-Anbieter und Siedlungsgenossenschaften, zur Lebensraum 2012 (siehe Info-Kasten links). Die Idee dahinter: Zukünftige Siedler oder Häuselbauer sollen sich an den zwei Tagen in der Halle A individuell und möglichst genau beraten lassen können, rasch die richtigen Ansprechpartner für ihre Wünsche finden. Damit aus der eigenen Wohnvorstellung kein Lebensalbtraum wird.


Quelle: G7 | http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile