Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Science Tower  (30469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Science Tower
Antwort #30
Im Zuge der Architekturtage gibt's am 17 Mai einen Smartcity Rundgang mit Architekt Markus Pernthaler und DI Kai-Uwe Hoffer, Stadtbaudirektion Graz
Anmeldung ist erforderlich! -> http://www.architekturtage.at/2014/event.php?item=8369

Re: Science Tower (Smart City Waagner Biro)
Antwort #31
Es tut sich was. Der Abbruch des Altbestands hat begonnen.

ModEdit: Bilder verkleinert.

Re: Science Tower
Antwort #32
Passend zur Smart City: Internationaler Kongress im November in Graz über "grüne Stadtentwickelung".
Über 120 Vortragende aus Europa, USA, Asien etc 

http://www.urban-future.at/de

Zitat
Es ist kein Zufall, dass die URBAN FUTURE Global Conference in Graz stattfindet. Innerhalb der kommenden Jahre wird im Grazer Stadtgebiet eine Gesamtfläche von rund 477 ha als Smart City Graz entwickelt.

Innerhalb des Smart City Graz Projektes wird erstmals eine nachhaltige und stark koordinierte Stadtentwicklung dieses Ausmaßes in einer mittelgroßen europäischen Stadt implementiert. Die Stadt Graz wird sich in den kommenden 10 Jahren zu einem der wichtigsten internationalen Vorzeigeprojekte für Smart Cities entwickeln.

Graz ist zudem eine der Partnerstädte des internationalen UNECE/OiER Projekte ,,Smart urban solutions for transition and developing countries in UNECE region, Middle East and Northern Africa.". Dieses Projekt hat sich als Ziel gesetzt, die Anwendbarkeit der Ansätze einer Smart City für Schwellenländer zu demonstrieren und gleichzeitig den Transfer technologischer Lösungen zu ermöglichen.

Um mehr über Smart City Graz zu erfahren, besuchen Sie die Projektwebseite unter www.smartcitygraz.at

Der Großraum Graz ist einer der Technologie-Hotspots in Südeuropa, denn hier gibt es eine nahezu einzigartige Vernetzung von Wissenschaft, Innovation, Forschung und Business. Mit rund 55.000 Studenten aus mehr als 100 Nationen ist die Stoßrichtung einer Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern klar.

Auf der einen Seite ist Graz Heimat vieler erfolgreicher Konzerne wie z.B. AVL List (Antriebssysteme), Magna Steyr (Fahrzeugbau), Andritz Group (Anlagenbau) oder Saubermacher (Müll). Darüber hinaus gibt es aber auch unzählige hochspezialisierte Unternehmen, die in Bereichen wie z.B. Glasrecycling, Kunststoff-Maschinenbau, Mess- und Analysetechnik, Werkzeugstahl, Turbinenschaufeln, Recyclingkarton, Elektroisoliermaterialien oder Teile für Hochleistungsmotoren Weltmarktführer sind.

Aber Graz ist nicht nur Business: Wenige Städte bieten eine derartige Vielfalt auf so wenig Raum - zusammen mit dem Hauch von südländischem Flair: futuristische Architektur neben mittelalterlichen Häusern und mehreren Universitäten, kleine Gässchen und Plätze, exklusive Boutiquen und bunte Bauernmärkte - alles bequem zu Fuß erreichbar.

Graz bietet zudem eines der am besten erhaltenen Stadtzentren der Welt: das historische Zentrum der Stadt ist seit 1999 UNESCO World Cultural Heritage.


Re: Science Tower
Antwort #33
Quelle: http://www.smartcitygraz.at/vorort-mobil-die-bagger-kommen-und-wir-sind-schon-da/

Die Bagger kommen und wir sind schon da!
information | bauen | ideen | zeit | wünsche | fragen | veränderung

Im Herbst diesen Jahres soll einiges passieren im Viertel der zukünftigen Smart City: Der Spatenstich für den Wissenschaftsturm soll voraussichtlich Ende Oktober erfolgen. Weiters soll über den öffentlichen Raum nachgedacht werden. Deshalb kommen wir zu Ihnen in die Siedlung und stehen für Fragen und Ideen rund um das Projekt Smart City Graz - Waagner Biro (nördlich und südlich der Helmut-List Halle) zur Verfügung!

Wann und wo können Sie uns treffen?.

Donnerstag, 02.Oktober 2014, von 17:00 bis 1830 Uhr | Waagner-Biro-Strasse 68-78
Donnerstag, 02.Oktober 2014, von 18:00 bis 20:00 Uhr | Waldertgasse 7-11
Donnerstag, 23.Oktober 2014, von 17:00 bis 18:30 Uhr | Dreierschützengasse 10-26
Donnerstag, 23.Oktober 2014, von 18:00 bis 20:00 Uhr | Dreierschützengasse 35-39
KOMMEN SIE VORBEI, WIR FREUEN UNS!



Quelle: http://www.smartcitygraz.at/informationsveranstaltung_herbst2014/


BürgerInnen-Informationsveranstaltung: Mittwoch, 29.Oktober 2014, 19 Uhr
information | bauen | ideen | zeit | wünsche | fragen | veränderung

Nach der ersten BürgerInnenveranstaltung letzten Herbst am 23.September 2013  hat sich einiges getan in der Smart City Graz Waagner-Biro. Neue Ideen sind entstanden, Menschen haben uns am TreffpunktVorOrt und bei diversen Veranstaltungen berichtet, welche Wünsche und Erwartungen sie haben. Lesen Sie u.a. hier im Informationsbereich der Website www.smartcitygraz.at nach, was wir von Ihnen erfahren haben.

Genau deswegen möchten wir mit Ihnen eine gemeinsame Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 29.Oktober 2014, um 19 Uhr im BORG Dreischützengasse veranstalten.

KOMMEN SIE VORBEI UND INFORMIEREN SIE SICH!

Re: Science Tower
Antwort #34
KEIN AUFWINDKRAFTWERK

Den neuen Plänen nach ist bei der Smart City rund um die Waagner Biro Straße kein Aufwindkraftwerk mehr geplant. (siehe http://www.smartcitygraz.at/moretext-news-5-wettbewerbsergebnisse/).
Bin mal gespannt ob das Auswirkungen auf die zugesagten Förderungen (https://www.klimafonds.gv.at/foerderungen/gefoerderte-projekte/detail/?plistcall=1&pid=184016) hat, ist/war das Aufwindkraftwerk ja nicht unwesentlicher Teil zur Verwendung der Fördermittel (http://www.smartcities.at/assets/Projektbeschreibungen/Zweiter-Call/Smart-Future-Graz-SED-Call2-final.pdf). Somit dürfte diesem Leitprojekt http://www.smartcities.at/foerderung/smart-cities-initiative-des-klimafonds-/2.-call-smart-energy-demo/ auch ein gut sichtbares (Wahr) Zeichen abhanden kommen.

Re: Science Tower
Antwort #35
Es nehme mal an das die das Aufwindkraftwerk bauen würden wenn die Förderung davon abhängt - finde es persönlich zwar schade aber Graz braucht mehr dringend Wohnungen...
Übrigens soll der Baubeginn vom 60m Science Tower diese Tage stattfinden - schon irgendwas zu sehen ? 

  • Koralm
Re: Science Tower
Antwort #36

Es nehme mal an das die das Aufwindkraftwerk bauen würden wenn die Förderung davon abhängt - finde es persönlich zwar schade aber Graz braucht mehr dringend Wohnungen...
Übrigens soll der Baubeginn vom 60m Science Tower diese Tage stattfinden - schon irgendwas zu sehen ? 


Stand 25.10.14, weder Baucontainer noch Caterpillar sind zu sehen.

Re: Science Tower
Antwort #37
So sieht für mich aber kein Baubeginn im September aus hm..... ???
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Science Tower
Antwort #38

So sieht für mich aber kein Baubeginn im September aus hm..... ???

Im September wurde der Altbestand demoliert - ist eine Art Baubeginn  ;D
Mit dem Turm selber könnten`s aber wirklich auch mal anfangen  :sleep:

Re: Science Tower
Antwort #39
Am Bau des Science Tower ist die Firma SFL Technologies  beteiligt. http://www.smartcitygraz.at/moretext-was-ist-der-science-tower-forschungsturm/. Deren Chef hat einem Bericht der Kleinen Zeitung nach (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4589721/IMMOBILIENDEAL_Trotz-Rechtsstreit_Schloss-verkauft) eine Liegenschaft (Schloss Reinthal) von GBG (Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH) erworben. Die derzeitige Pächterin hat ein Vorkaufsrecht, dieses wurde aber ignoriert - ob rechtens oder nicht, damit beschäftigen sich Anwälte.

Trotzdem sind es gerade diese Berichte, die mich zum Nachdenken bringen wie in Graz über Bauprojekte entschieden wird.

  • Koralm
Re: Science Tower
Antwort #40
26.04.15

Update: Von Bauarbeiten ist weit und breit nichts zu sehen...

Re: Science Tower
Antwort #41

26.04.15

Update: Von Bauarbeiten ist weit und breit nichts zu sehen...

MWn wird man noch dieses Jahr zum bauen anfangen müssen um die Fördermillionen noch zu lukrieren...
Und das Bestandsgebäude wurde ja sicher nicht zum Spaß abgerissen  ;)

Re: Science Tower
Antwort #42
Alles neu macht der Mai...
Kommenden Dienstag soll laut BIG (Magistratsmagazin) der Baubeginn des Science Towers sein  :one:
Also mit 7 Monaten Verspätung  ;)

Re: Science Tower
Antwort #43
Zitat von: http://www.smartcitygraz.at/moretext-news_spatenstich-und-stadtteilfest/


Der Spatenstich für den ,,Science Tower" ist Startschuss zum ,,klugen" Stadtteil Smart City Graz. Zum Auftakt gibt's am 5. Mai ein buntes Fest.
Zwei Gründe zu feiern im Grazer Westen: Einerseits startet mit dem Spatenstich zum ,,Science Tower" die Umsetzung der Smart City Graz, andererseits wurde genau vor einem Jahr das begleitende Stadtteilmanagement ,,VorOrt" ins Leben gerufen. Daher gibt es am Dienstag, 5. Mai ein buntes Fest für die ganze Familie im Smart City-Gelände in der Waagner-Biro-Straße.

WANN Dienstag, 5. MAI, ab 14.30 Uhr
WO Waagner-Biro-Straße, Parkplatz gegenüber der Helmut-List-Halle


Bei Regen findet die Veranstaltung im Foyer der Helmut-List-Halle statt

Bauherr des Science Tower ist der Smart City Graz Konsortialpartner SFL Technologies und das Hans Höllwart Forschungszentrum für Integrales Bauwesen. Gemeinsam mit den Partner aus der Wirtschaft realisiert das erste Demonstrationsprojekt für eine Smart City Graz. Die Smart City Graz Waagner-Biro macht aus einer einstigen Industriebrache einen nachhaltigen, energieeffizienten und emissionsarmen Stadtteil, der Tausenden Menschen Wohnen, Arbeit, Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote bieten soll. Wahrzeichen dieses Stadtteils wird der ,,Science Tower", ein 60 Meter hoher Turm, der Unternehmen aus der Umwelttechnologie beherbergen wird und auch selbst voll mit innovativen Technologien ist. Das Projekt Smart City Graz hat bereits zahlreiche internationale und nationale Auszeichnungen und Förderungen erhalten.

Mit dabei ist auch ,,ELI", ein elektromobiles Energie- und Transportsystem der Zukunft.
Um die Energie der ,,Grätzel-Zelle" zu speichern wurde der mobile Energiespeicher ELI in Form eines Elektro-Nutzfahrzeugs entwickelt. Auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand finden beide Technologien Ihre Anwendung. Das Energieglas erntet in Form der Sundisk Sonnenenergie, welche in der neuen EXPO ELI gespeichert wird und für die Versorgung des Österreich Pavillons zur Verfügung steht. Diese einzigartige Kombination aus unterschiedlichen SFL-Technologien wird auf der EXPO eindrucksvoll demonstriert und auch in Zukunft beim Science Tower seinen Einsatz finden.



  • Koralm
Re: Science Tower
Antwort #44
Jetzt wird es wirklich ernst mit dem Bau. Die Fr. Lieb Bau Weiz hat schon ihre Bauzäune aufgestellt.

Circa 30/40 geladene Gäste waren da.