Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht (3035-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Vorschrift gilt vom 1. November bis 15. April, "wenn tatsächlich winterliche Fahrverhältnisse herrschen". Wer gegen das Gesetz verstößt, muss mit einer Geldstrafe bis zu 5.000 Euro rechnen.

Der gesetzliche Rahmen für die Winterreifenpflicht ist fix: Wie ÖVP-Verkehrssprecher Helmut Kukacka am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte, hat sich die Koalition auf ein Gesetz geeinigt. Die Vorschrift wird von 1. November bis 15. April gelten, wobei ausdrücklich "winterliche Verhältnisse" herrschen müssen. Alternativ zu den Winterreifen können auch Schneeketten verwendet werden und parkende Pkw sind ausgenommen. Das Gesetz soll am Mittwochnach-mittag im parlamentarischen Ausschuss beschlossen werden und mit 1. Jänner in Kraft treten.

"Winterliche Verhältnisse". Lenker eines Pkw, eines Kombikraftwagens oder eines Lkw mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3.500 kg dürfen "bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen, insbesondere bei Schnee, Matsch oder Eis", ihr Fahrzeug nur dann in Betrieb nehmen, "wenn an allen Rädern Winterreifen montiert sind, oder wenn Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht sind", zitierte Kukacka aus der Einigung, die er gemeinsam mit seinem SP-Gegenüber Verkehrssprecher Kurt Eder und Verkehrsminister Werner Faymann (S) erzielte.

Schneeketten sind zwar als Alternative erlaubt, allerdings nur, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden, oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und wenn dadurch die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird. Wer gegen die Vorschrift verstößt, wird künftig gestraft: Einfache Verstöße werden mit einer Organstrafverfügung in der Höhe von 35 Euro geahndet.

Wenn ein Gefährdungstatbestand vorliegt, wird es richtig teuer: Winterreifensünder können dann in einem Verwaltungsstrafverfahren mit bis zu 5.000 Euro bestraft werden, so Kukacka. Die Exekutivorgane bekommen auch die Möglichkeit, das betroffene Fahrzeug abstellen zu lassen. 

Quelle: www.kleine.at


Das war da letztens auf der Wiener Außenringautobahn vorgefallen ist. Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Wieso muss immer etwas passieren, bevor etwas beschlossen wird?

Ich bin für die Winterreifenpflicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Antwort #1
Ich finde schade, dass man den Leuten heutzutage alles vorschreiben muss.
Es ist doch wohl klar, dass man bei Schnee- oder Eisfahrbahn nicht mit Sommerreifen fährt.
Bin mal gespannt, wer das kontrollieren wird.  :lol:

Das die Verursacher von Unfällen oder solchen Geschichten wie Sie auf der A 21 passiert sind, zur Kasse gebeten werden finde ich in Ordnung.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Antwort #2
SEASS & Willkommen !  :one:

Die offizielle Begrüßung möchte ich PM überlassen ....

Bin auch Deiner Meinung, dass LEIDER alles gesetzlich geregelt werden muss, weil einige einfach zu blöd sind.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Antwort #3
@Grazer111

Hallo nochmal.  ;)

Zitat
Ich finde schade, dass man den Leuten heutzutage alles vorschreiben muss.


Das stimmt. Aber es gibt eben Sonderfälle, wie diese hier. Und da sich ein Großteil? der Bevölkerung eh nicht
dran hält, halte ich es für sinnvoll, besser zu kontrollieren. Egal wie... (klar, das hört sich verrückt an ;) )


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Antwort #4
Habe mir gedacht, dass Winterreifen sowieso verpflichtend waren...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Antwort #5

Das stimmt. Aber es gibt eben Sonderfälle, wie diese hier. Und da sich ein Großteil? der Bevölkerung eh nicht
dran hält, halte ich es für sinnvoll, besser zu kontrollieren. Egal wie... (klar, das hört sich verrückt an ;) )


Ja das finde ich auch, ich frage mich nur wer das kontrollieren wird - Die Polizei hat jetzt schon genug zu tun und hat viel zu wenig Personal um alles zu kontrollieren.
Ich glaube nicht, das man das ordentlich kontrollieren kann, wie soviele Gesetze im Strassenverkehr nicht kontrolliert werden, da einfach zu wenig Personal da ist.
z.B Fahren auf Autobahnen oder Schnellstrassen in der Mitte oder links. Habe ich leider noch nie gesehen, das das Rechtsfahrgebot kontrolliert würde.
Und ich meine, das die Linksfahrer viel gefährlicher sind als die, die bis ca.20 km/h zu schnell fahren.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Antwort #6
Zitat
Habe mir gedacht, dass Winterreifen sowieso verpflichtend waren...


Ja, für LKW und CO. von 15. November bis zum 15 März.

Zitat
Fahren auf Autobahnen oder Schnellstrassen in der Mitte oder links. Habe ich leider noch nie gesehen, das das Rechtsfahrgebot kontrolliert würde.


Bei den Ausländern könnte man da kräftig einkassieren. >:(

Zitat
Und ich meine, das die Linksfahrer viel gefährlicher sind als die, die bis ca.20 km/h zu schnell fahren.


Klar, die halten ja nur den Verkehr auf. Wahrscheinlich sind gerade diese mit anderen Sachen beschäftigt.  >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Koalition einigt sich auf Winterreifenpflicht
Antwort #7

Bin auch Deiner Meinung, dass LEIDER alles gesetzlich geregelt werden muss, weil einige einfach zu blöd sind.


Ich wuerde sagen: Zu bloed zum autofahren! Heute fliegen die damen/herren mit ihren elektronisch geregelten fahrzeugen samt ABS und ASR aus der kurve raus. Mit einem kaefer waeren die 100m weit gekommen, und dann waeren sie auf dem dach gelegen. Brauch ja nur zu sehen, wie die im auto sitzen, dann weiss man alles.

Autos muessen wohl "dodelsicher" sein, damit werbungen wie: "Fuer stuntmen, die kein risiko eingehen wollen" oder "Fuer beifahrer, die auch mal ans steuer wollen" noch ziehen. Ich glaube, das war so ein monstertruck-Kia mit dieser werbung drauf. Hast dann nur pech, wenn du kein solches auto hast, mit solchen waffen toetet der verrueckte dich garantiert. Und dann machen sie noch ein gesetz jedes auto muss gepanzert sein und 3 tonnen wiegen. Und fussgaenger bzw. radfahrer kriegen eine zielscheibe auf die kleidung.

LG Hans