Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (339721-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #390
So viele Diskussionen über die angeblich bevorstehende Einstellung dieser Strecke und ausgerechnet im "Grazer" lese ich heute Früh die Antwort: Für einen Variobahneinsatz muss der Untergrund noch näher untersucht werden und daher verschieben sich die Bauarbeiten um ein weiteres Jahr.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #391

So einfach und schnell geht das: (Antwort der HGL - Dammaufschüttung in der Umkehrschleife)


Ist das vielleicht schon eine Vorarbeit für die neu zu schaffende Trasse von Tannhof nach Mariatrost? Ich glaub es wohl eher nicht.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #392
Schau, schau ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #393

Allein  daran kann man erkennen, wie ernst die hiesigen Diskussionen genommen werden ... .
Der Mitarbeiter des 'Grazer' mag zwar vielleicht hier von  den Verzögerungen gelesen haben, allein ihm gab man auf Anfrage eine brauchbare Antwort.


Die Antwort gab man wohl eher den Lesern des Grazers. ;)

Daran ist gut zu erkennen, dass die HGL sehr wohl ALLES mitbekommen, was gefordert und geschrieben wird. :)

Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #394

Im Übrigen sind im Mariatrostertal im 1er oft mehr Fahrgäste unterwegs, als die vielleicht recht ist.

Ok, es kann sein, dass ich da ein falsches Bild habe. Ich bin auf der Strecke nicht mehr regelmäßig unterwegs, aber im ersten Halbjahr 2015 bin ich häufig mit der SL1 nach Mariatrost gefahren. Am frühen Nachmittag hinaus, am späten Nachmittag zurück stadteinwärts, und die Straßenbahnen waren ab Mariagrün eigentlich immer gähnend leer. Dito in die Gegenrichtung, was man durchs Fenster so gesehen hat. Das ist zwar nicht die Stoßzeit, aber bei den anderen Linien ist (nachmittags) doch deutlich mehr los. Allerdings bin ich kein Fahrgastzähler, sondern verlasse mich lediglich auf mein subjektives Gefühl.

Ein Punkt steht hingegen fest: Irgendwas muss mit der Strecke passieren, sie ist ebenso langsam wie kaputt. Mit 30 Sachen im Cityrunner nach Mariatrost, das ist abenteuerlicher als mit 200 im Stadler'schen S-Bahn-WESTbahn-Fahrzeug.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #395
Ein paar Bilder vom Gleiszustand entlang der Feldstrecke, aufgenommen am 30.1.2016!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #396
Laut einem Bericht der heutigen Kleinen Zeitung auf Seite 32 soll die Trasse bis 2018 saniert und teilweise zweigleisig ausgebaut werden. Bereits ab heute sollen Bäume und Sträucher zwischen Tannhof und der Endstation geschlägert werden. Ab Frühjahr sollen Arbeiten für die neue Schleife beginnen. Diese soll räumlich etwas verlegt werden und barrierefrei werden.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #397
Hier noch einmal der ganze Bericht, da er nicht online ist bis jetzt, habe ich ihn von der Zeitung abfotografiert!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #398
"Teilweise doppelgleisig"
Bei der Formulierung steigt mir, gelinde gesagt, schon bei der Pyhrnbahn das Abendessen hoch. Die Strecken haben anscheinend einen ähnlichen Stellenwert in den jeweiligen Netzen.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #399

"Teilweise doppelgleisig"


Aber dafür vierschienig.

Und das hängt nicht von der HGL ab, sondern von den benachbarten Grundbesitzern, die keinen Meter verkaufen wollen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #400


"Teilweise doppelgleisig"


Aber dafür vierschienig.

Und das hängt nicht von der HGL ab, sondern von den benachbarten Grundbesitzern, die keinen Meter verkaufen wollen.


Im Rahmen von solchen Projekten kann man durchaus auch enteignen!
Ist bei Bahn- und Straßenprojekten nicht unüblich.
Und sofern sich an den zu enteignenden Flächen keine Häuser, Keller, Garagen, oder Swimmingpools befinden fände ich den Aufwand dafür wirklich nicht so absurd!
Bleibt zu hoffen, dass es sich nur um ganz kurze eingleisige Abschnitte handelt, die Pläne dafür sind ja scheinbar noch nicht bekannt ...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #401
Die generellen Pläne sind sehr wohl bekannt - sogar in diesem Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9956.msg120822#msg120822

- Mariagrün - Kroisbach und Wagnesweg - Teichhof bleiben eingleisig (aber mit Gleisverschlingungen, ohne Weichen)
- Kroisbach - Wagnesweg wird zweigleisig
- Umbau der Endstation

Außerdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass auch die Hilmteichstraße auch noch zweigleisig ausgebaut wird ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #402

Und sofern sich an den zu enteignenden Flächen keine Häuser, Keller, Garagen, oder Swimmingpools befinden fände ich den Aufwand dafür wirklich nicht so absurd!


Da würde ich die einerseits die Befahrung dieses Abschnittes empfehlen, anderseits auch daran erinner, daß der Untergrund letztlich ein Sumpf ist und die Trasse auch entsprechend angepaßt werden muß. Enteignen finde ich grundsätzlich gut, nur ist das heute kaum politisch durchsetzbar. Ich freue mich schon auf die Reaktion der Wutbürger, wenn eine Enteignung nur angedacht wird. Probiere es einfach einmal auf fb.
Aber noch die gute Nachricht: bei der Endstation wird ganz kräftig gerodet, fast meinte man, man sei am Amazonas.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #403
Schade, dass es auf der HGL-Homepage immer noch keine Informationen über dieses so wichtige und mehrjährige Projekt zu lesen gibt - wird wahrscheinlich ähnlich laufen, wie bei der Neubaustrecke Laudongasse.

Schade, dass man es auf diesem Weg immer wieder versäumt, die positiven Folgen solcher Projekte unter die Leute zu bringen und für das eigene Produkt Werbung zu machen ...

Schade, dass das weder HGL-Vorstand noch Politik irgendwie interessiert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #404
Von einer Informationspolitik wie in Frankreich kann man hier (wie von vielen anderen Dingen) wohl nur träumen. Beispiel Nizza: http://tramway.nice.fr/ligne-ouest-est/projet-ouest-est/

http://abload.de/img/nice_tram_travaux2auzv4.jpg
http://abload.de/img/nice_tram_travaux1wxzeb.jpg
Morteratsch - fermeda sün dumanda