Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse (44935-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #30
Übrigens wurden die alten Gleise dort vor weniger als 5 Jahren im Oktober 2010 verlegt...  >:(
Foto ebenfalls von Dominik505.  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #31
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Straßenbahnlinie in die Reininghausgründe fix kommt?
Andernfalls wäre die Umlegung der Linie 1 ja die reinste Geldverschwendung!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #32
[Kaffesudleserei on]

Wir kennen alle die Grazer Politik und die Motivation des Verkehrsbetriebes.  :P
Von da her würde ich persönlich darauf tippen, dass Reininghaus mit einem Dauerbusprovisorium (vll sogar mit Elektrobussen) angebunden wird.

[Kaffeesudleseri off]

Aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und die Grazer Politik kann sich EINSTIMMIG zum Ausbau der Straßenbahn deklarieren.

Wir wissen alle, dass der Ausbau des Straßenbahnnetzes unbedingt erforderlich ist und die einzige Chance darstellt den stark wachsenden MIV in den Griff zu bekommen, aber ob bzw. wann diese Erkenntnis im Rathaus ankommt, das steht in den Sternen.
Viel schlimmer ist dabei, dass man mit der Autounterführung Josef-Huber-Gasse genau das Gegenteil davon erreichen wird, was man propagiert hat.  :boese:

Leider ist derzeit auch dem durchschnittlichen Wähler die eigene Individualität noch wichtiger als nachhaltige sinnvolle Verkehrslösungen.
Auch von dieser Seite sollte es bald zu einer entsprechenden Erkenntnis kommen, aber hier wie dort, wahrscheinlich erst, wenn uns das Wasser bis zum Hals oder noch höher steht!
Liebe Grüße
Martin

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #33

[Kaffesudleserei on]

Wir kennen alle die Grazer Politik und die Motivation des Verkehrsbetriebes.  :P
Von da her würde ich persönlich darauf tippen, dass Reininghaus mit einem Dauerbusprovisorium (vll sogar mit Elektrobussen) angebunden wird.

[Kaffeesudleseri off]


Ich fürchte, dass das keine Kaffesudleserei ist, sondern so ziemlich der Realität entsprechen wird.

2016 geht die 7er-Verlängerung in Betrieb, danach kommt die SmartCity-Anbindung und dann gäbe es einen ordentlichen Katalog abzuarbeiten - aber ich sehe weder in der Stadt, noch bei der Holding jemanden, der den A ... hochbekommt, da in die Hände zu spuken und was wirklich Vernünftiges umzusetzen:

- Innenstadtentlastung
- Südwestlinie
- Nordwestlinie
- Anbindung Reininghaus
- Uni-1er (auch wenn der aus den Planung "raus" ist)
- Verlängerung Linie 5 SCW etc. pp
- neue Remise Steyrergasse
- zweigleisiger Ausbau Mariatrost und Puntigam

Zum Thema: die Umlegung der Linie 1 würde aber auch ohne Reininghaus-Linie funktionieren, weil die Schienen in der Alten Poststraße sowieso saniert hätten werden müssen, man so den Stau an der Kreuzung mit der Eggenberger Straße umfahren kann und der Bereich um die Laudongasse damit auch im Schwachlastverkehr angebunden ist (dazu kommt noch, dass man im Fall einer Innenstadtsperre eine Ersatzlinie Wetzelsdorf - Eggenberg/UKH einrichten kann). Die Angebotsreduktion bei der Alten Poststraße wird ab Herbst 2016 sowieso durch den durchgehenden 5-Minuten-Takt der Linie 7 wieder Wett gemacht ...

W.
  • Zuletzt geändert: August 08, 2015, 16:00:33 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #34

Müssen, wenn die SmartCity-Anbindung kommt nicht wieder die Gleise ausgetauscht werden
oder hat man diesmal schon mit den entsprechenden Anschlüssen vorgesorgt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #35
Selten so gelacht!!!

Nachdem noch nix geplant ist, kann da nix vorbereitet werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #36

Ok, nachdem ja aber beschlossen wurde?, dass die Bim dort hingeführt werden soll wäre es doch zukunftsweisend.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #37
Es wurde "nur" die Planung BESCHLOSSEN, mehr ist da auch noch nicht passiert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #38
Ketzerische Frage!
Wenn man schon 2010 nicht den Weitblick für eine Verlegung der für die Umlegung der Linie 1 erforderlichen Gleise bzw. Weichen in der jetzt mühsam und teuer wieder aufgerissenen Asperngasse und Laudongasse gehabt hat, warum hat man für die Linie 1 nicht die weit weniger aufwändige Gleisführung nach der unteren Skizze realisiert? Diese hätte neben enormen Kosteneinsparungen noch den Vorteil gehabt, dass es für die Haltestelle Laudongasse stadteinwärts nur eine Situierung gegeben hätte!  
Achtung: Skizzen nur als Diskussionsanstoss nur auf die Schnelle, schlampig und provisorisch!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #39
Wenn die Linien 3 und 6, wie beabsichtigt, verlängert werden sollen, wird diese Schleife nicht mehr benötigt. Außerdem wäre es unlogisch die Linie 1 in den Wartebereich einer anderen Linie einzubinden!  

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #40

Wenn die Linien 3 und 6, wie beabsichtigt, verlängert werden sollen, wird diese Schleife nicht mehr benötigt. Außerdem wäre es unlogisch die Linie 1 in den Wartebereich einer anderen Linie einzubinden!  


Deine erste Begründung ist sogar ein verstärkendes Argument dafür, die Linie 1 über diese Schleife zu führen, damit nicht der Fall eintritt, dass diese teure Investition schon nach so kurzer Zeit nicht mehr gebraucht wird. Die zweite Begründung ist längerfristig demnach auch nicht mehr zutreffend und für die Zeit bis zur Realsierung der angesprochenen Verlängerungen wären zwei Gleise für drei Linien durch die Einrichtung einer einfachen Kontaktvoranmeldung sicher problemlos machbar. Beispielsweise könnte Gleis 1 der Linie 1 vorbehalten sein und wird nur bei einer besonderen betrieblichen Situation (z.B. ein Zug der beiden Linien 3 oder 6 muss den auf Gleis 2 stehenden Zug überholen) von anderen Zügen befahren. Auch am Hauptbahnhof hat es einige Zeit nur zwei Gleise für die Linien 1, 2 und 3 gegeben bzw. haben die Linien 3 und 6 lange Jahre nur das 1. Gleis befahren.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #41


1. Dann stellt sich aber gleich die Frage, wozu diese Schleife überhaupt errichtet wurde. Denn wenden konnten/können die Linien 3 und 6 auch in der Remise 'Alte Poststraße'. Wird ja jetzt auch so gemacht ....
2. Der erwähnte 'Wartebereich einer anderen Linie' kann ja wohl kein ernst gemeintes Argument sein. Wie war das noch gleich bei der Schleife Hauptbahnhof? Die Antwort steht in amosers Beitrag #40 ...


Die Frage kann Dir (wenn er will) der zuständige Verkehrsplaner beantworten. Allerdings ist die persönliche Kommunikation immer besser.
Die ursprüngliche Schleifenanlage wurde im Bereich Alte Poststraße, Oswaldgasse und Pommergasse geplant, aber dann verworfen.
Die Umlegung der Linie 1 ist schon seit 5 Jahren bekannt, siehe die bereits im Jahr 2010 mitgebaute Fahrleitung im Straßenzug Laudongasse/Asperngasse.

Die Wendeanlage in der Laudongasse hat ein viel größeres Einzugsgebiet als die Schleife in der Remise III.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #42

Die Frage kann Dir (wenn er will) der zuständige Verkehrsplaner beantworten. Allerdings ist die persönliche Kommunikation immer besser.
Die ursprüngliche Schleifenanlage wurde im Bereich Alte Poststraße, Oswaldgasse und Pommergasse geplant, aber dann verworfen.
Die Umlegung der Linie 1 ist schon seit 5 Jahren bekannt, siehe die bereits im Jahr 2010 mitgebaute Fahrleitung im Straßenzug Laudongasse/Asperngasse.

Die Wendeanlage in der Laudongasse hat ein viel größeres Einzugsgebiet als die Schleife in der Remise III.


Die Causa zeigt die leidige Situation der Grazer Verkehrsplanung auf, nach der nicht Planungsvorhaben das Ziel bestimmen, sondern Gegnerschaften und Widerstände: Wenn die kostengünstigere Schleife im Bereich Oswaldgasse/Pommergasse gekommen wäre, hätte es keine Verbesserung der Erschließung der unteren Laudongasse und wohl auch keine Herausnahme der Linie 1 aus der Alten Poststraße gegeben. Da diese Schleife jedoch nicht durchsetzbar war, wurde die ohne besondere Widerstände machbare Schleife Asperngasse-Laudongasse-Stradiotgasse-Daungasse-Asperngasse gewählt. Damit wurden - ohne ursprüngliche Absicht - eine Verbesserung des Erschließungsbereiches erreicht und die Verlegung der Linie 1 ermöglicht. Zu den unnötigen Kosten eines zweimaligen Straßenaufbruches im Schleifenbereich Asperngasse - Laudongasse wiederhole ich mich: Wenn die Umlegung der Linie 1 und deren durchgehende Führung im Straßenplanum schon mit dem Schleifenbau 2010 geplant waren (Oberleitung als faktischer Hinweis), hätte man die Schienen aus enormen Einsparungsgründen in diesem Bereich schon damals mitverlegen müssen! Bei der bekannten budgetären Notsituation der Grazer Finanzen - insbesondere was den Tramausbau betrifft - hätte jedoch eine stadteinwärtige Führung der Linie 1 über die Schleife die Kosten ohne Angebots- und betriebliche Ablaufverschlechterung noch wesentlich weiter verringert! Als Gründe für die Nichtausführung dieser Variante sind nur Aspekte zu aktzeptieren, wie sie Dietmar in seinem vorangehenden Posting nennt.
Was die Zukunft betrifft, wird sich die Wartesituation in der Laudongasse für stadteinwärts wollende Fahrgäste an Werktagen so abspielen, dass sie am Schleifeneck rätselnd passen werden, ob ein Zug der Linie 1 kommt oder doch der 3er oder 6er früher abfahren! Es wird sich das gleiche ärgerliche Spiel wiederholen, das früher bei der Maut Eggenberg für die Linien 1 und 7 üblich war, als diese stadteinwärts noch getrennte Haltestellen hatten.
  • Zuletzt geändert: August 09, 2015, 12:53:45 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #43

Die Wendeanlage in der Laudongasse hat ein viel größeres Einzugsgebiet als die Schleife in der Remise III.


Außerdem hieß es die letzten Jahre ja immer, dass die Remise 3 aufgelassen werden sollte. Dieser Plan soll jetzt ja wieder fallen gelassen worden sein; im Gegenteil soll die Remise 3 ja angeblich sogar ausgebaut werden.

Da könnte die Schleife durchaus hilfreich sein: man könnte sich - wenn man von der Remise hinten raus eine neues Gleis durch die Daungasse legt - das Schleifengleis auf dem Remisengelände sparen und dadurch dort einiges an Platz gewinnen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #44

Es wird sich das gleiche ärgerliche Spiel wiederholen, das früher bei der Maut Eggenberg für die Linien 1 und 7 üblich war, als diese stadteinwärts noch getrennte Haltestellen hatten.

Wenn man sicher gehen möchte, kann man zur Haltestelle Asperngasse gehen, die keine zweihundert Meter entfernt von der Schleife Laudongasse ist, direkt nach der Einmündung der Schienen von der Daungasse in die Asperngasse.  :-\
Liebe Grüße
Martin