Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenerz vom Steirischen Erzberg (38217-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #75
Beim Ordnen meiner Dias stoße ich immer wieder auf irgendwelche "versprengte" Aufnahmen. Häufig habe ich Aufnahmen in Magazine gesteckt wo sie eigentlich nicht hineingehörten. Nun tauchen diese Aufnahmen aber doch wieder auf. Manchmal denke ich mir, daß ich Dias gemacht habe (ich seh´ sie direkt vor mir) aber ich kann diese nicht finden. Ein Suchen in meinem "Bilderchaos" ist aber wegen des Zeitaufwandes nicht zielführend.
Dafür erlebt man dann das kleine Wunder, nichterwartete Bilder zu finden wie dies auch mit den 5 heute eingebrachten Bildern von der Erzbergstrecke geschehen ist.

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #76
Mit den Aufnahmen aus meiner Präbichl/Erzbergbahn-Sammlung dürfte es jetzt doch zu Ende gehen. Es finden sich immer seltener eigene Aufnahmen. Deswegen ergänze ich diese mit Fotos aus dem "Erbe" meines verstorbenen Freundes Dietrich Seegers. Mit ihm habe ich ja unzählige Fotoeinsätze in der über 40 Jahre dauernden intensiven Freundschaft gemacht. Entstanden sind die Fotos zumeist in den 70-er Jahren - Mitte der 80-er Jahre des v.J.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #77
Da ich mich in letzter Zeit mit ein paar Problemen beschäftigen muß ist die Eisenbahn etwas in Hintertreffen gekommen. Ich werde aber versuchen doch hin und wieder einige Aufnahmen einzubringen.
Heute habe ich wieder weiter zurückgegriffen und Bilder Aus dem Raum Vordernberg eingestellt. Wie bekannt sein dürfte gibt es noch einen sporadischen Güterverkehr auf der Strecke bis Trofaiach. Weiter in Richtung Vordernberg ist die Bahn nicht mehr befahrber. Ab Vordernberg bis Vordernberg Markt ist sogar noch die Fahrleitung vorhanden und die Gleisanlage schaut auch nicht schlecht aus. Aber es ist mir natürlich klar, daß diese Strecke nie mehr "auferstehen" wird. Leider habe ich noch nichts gehört was mit einer eventuellen Fortführung der Museumsbahn sein wird. Das Wahnsinnsangebot von Seiten der ÖBB an den Erzbergbahnverein ist ja vor wenigen Tagen abgelaufen. Der Kaufpreis von über 400.000 Euro für die Strecke ist sicher nicht finanzierbar. Damit dürfte dieses Kulturgut endgültig von den Karten verschwinden. Für mich ist das besonders traurig da ich vor mehr als 45 Jahren meine Eisenbahnfototätigkeit auf der Präbichlstrecke begonnen habe. Ich war auch einer von 6 Personen die den ersten Verein in Vordernberg gegründet haben. Damals noch als Arbeitsgruppe 410 des Verbandes der Eisenbahnfreunde (VEF). 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 78618
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #78
Lieber Gleisnagel, vielen herzlichen Dank für die schönen Farbaufnahmen. Besonders angetan hat mir der Nachschuss auf die offenbar frisch ausgebesserte 1280.16, habe ich diese Maschine doch als kleiner Bub noch in Vordernberg erleben dürfen. Ihr Fahrgeräusch liegt mir bis heute bestens in den Ohren. Zum Glück ließ sich meine Eisenerzer Großmutter in den 1960er-Jahren leicht von mir öfters zu einer Zugsfahrt von Eisenerz nach Vordernberg überreden, sodass Deine Aufnahmen hier für mich eine herrliche Erinnerungsstütze darstellen. Die eine oder andere kurze Führerstandsmitfahrt ließ meine Großmutter auch noch durchgehen. Bei meinen damals autoverliebten Eltern blitzte ich mit meinen Wünschen nach weitergehenden Besuchen von Heizhäusern und besonderen Bahnhöfen leider ab, speziell meine Mutter lehnte das gesamte Bahnwesen ja als dreckig und altmodisch kategorisch ab. Was ihr ja als ehemalige Eisenerzer "Hüttenmann"-Bewohnerin nicht zu verübeln ist, weiße Wäsche konnte dort nicht im Freien zum Trocknen aufgehängt werden. 

In den Jahren 1975-1977 wurde in der ZfSt.Vordernberg um ATS 30,-- eine Mitfahrgenehmigung für eine Führerstandsmitfahrt mit einem Erzzug angeboten, die von mir natürlich mehrmals ausgenützt wurde. Um die Abfahrt des ersten Erzleerzuges um 5,12 h in Vordernberg zu erreichen, musste ich mit dem Moped schon um halb drei in der Nacht von St.Gallen aus losfahren, damals noch über die alte Präbichlstraße. Mit meiner KTM Comet-Cross war das nie ein Problem, ich war meistens schon vor halb fünf dort! Beim 3. oder 4. Mal äußerte ich dann den Wunsch, auf der 2085.01 mitfahren zu dürfen, was mir verwundert auch gewährt wurde, war sie bei den an der Strecke fotografierenden Dampflokliebhaber (vielleicht warst auch Du irgendwann darunter...) eher verpönt.

Selber fotografiert habe ich ja erst ab 1979 und da nur Dias, die auf eine Aufbereitung mittels Scan warten.

  • 78618
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #79
Bevor der ORWO-Diafilm endgültig hinüber ist: Aufnahmen vom Winter 1976

  • 78618
Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Antwort #80
Schwenken wir einmal auf die Gegenwart um. Bei den Erzwagen gibt es derzeit eine Vielfalt von Varianten, neuerdings werden auch sogenannte "Rocktainer" im Verkehr nach Donawitz eingesetzt.