Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle (16280-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #30
Neuer Übergang im MURPARK

Die Bauarbeiten am neuen Übergang im MURPARK haben nun begonnen. Der alte Übergang ist bereits für Fußgänger gesperrt, ein neuer Provisorischer wurde rund 10m weiter süd-westlich (näher zur ÖBB-Haltestelle) errichtet. Nachteil am Provisorium: Viele Stiegen, daher absolut ungeeignet für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder Einkaufswagen!
Von kommenden Montag bis in den Juli hinein wird die Straßenbahnendhaltestelle nicht mehr angefahren, die Straßenbahnen wenden vor dem P&R Gebäude, die Bushaltestellen werden ebenfalls dorthin verlegt.
Nichtsdestotrotz war heute rund um den MURPARK noch "reger Oldtimerverkehr" (als Probefahrt), aber seht selbst:




  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #31
Seit heute Betriebsbeginn gibt es bei den Graz Linien eine neue Betriebsform: Das Wenden über ein Gleisdreieck.

Aufgrund der Errichtung eines neuen Überganges zwischen den beiden Gebäuden neben der regulären Straßenbahnendstation Liebenau / Murpark wurden die Straßenbahnen 4 und 13 bis zur Haltestelle Park & Ride Murpark gekürzt.
Dort wenden die Straßenbahnen über das vorhandene Gleisdreieck, was ziemlich praktikabel ist und einen Schienenersatzverkehr zwischen Stadion und Murpark nicht notwendig macht.

Der erste Vormittag verlief im großen und ganzen reibungslos. Ein paar Fahrgäste beschwerten sich zwar bei dem Vor-Ort befindlichen Mitarbeiter der Verkehrsaufsicht der Graz Linien, dass die Beschilderung nicht genügend sei, was wir aber nicht bestätigen können. Aus unserer Sicht war fast alles Top!  :one:

Die Straßenbahnen aus der Stadt lassen bei der Haltestelle Park & Ride Murpark alle Fahrgäste aussteigen. Im Haltestellenbereich befindet sich eine Graz Linien Mitarbeiterin für die Fahrgastinformation.
Die Straßenbahnen fahren dann weiter bis zu einer neuen Haltelinie, um von dort rückwärts in das Gleisdreieck zu schieben.





Die Busse der Linien 64 sowie 74E /75U wendeten auch alle direkt dort, was aufgrund der beengten Verhältnisse über Randsteine und teilweise ziemlich knapp an manchen Säulen oder Stangen vorbei ging.
Wir würden nicht darauf wetten, dass letztere bis Anfang Juli alle heil bleiben.  ::)



Die Busse der Linien 72 und 74 wendeten nur dann direkt dort, wenn sie gleich wieder weiterfahren mussten.



Im Falle einer längeren Ausgleichszeit fuhren die Busse entlang der asphaltierten Straßenbahntrasse zurück, um dort die Zeit abzuwarten bzw. zu wenden.
Bus 78 kommt gerade von dort



Die Oberleitung auf der Südseite des Gebäudes wurde komplett entfernt.







Die Fahrgastinformation ist sowohl in den Haltestellen, wo sich die bekannten Aufsteller der Graz Linien befinden, als auch im Bereich des Shopping Centers optimal.
Die Center - Chefin überzeugte sich persönlich von der Funktionalität der Information im laufenden Betrieb.  :one:



In der aufgelassenen Endstation befindet sich ebenfalls eine Mitarbeiterin für die Fahrgastinfo!  :one:



An dieser Stelle, wo die Straßenbahnen aufgrund des Führerstandwechsels einige Zeit stehenbleiben müssen, probieren immer wieder Fahrgäste einzusteigen.
Der eine oder andere Fahrer gab die Türen dort auch frei. - Hier sollte man eine einheitliche Regelung treffen.



Der einzige Hochflurwagen heute Vormittag war TW 509


Watzke - Power bei der provisorischen Endstation. - Der erste Bus zeigt richtigerweise "75U Pachern P&R" an, was aufgrund der Taktung der Anzeige aber von der Kamera nicht wiedergegeben werden konnte.


Fazit: Dickes Lob an alle Beteiligten!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #32
So stelle ich mir professionell Ersatzverkehr vor! Eine sehr gute Leistung der HGL!  :one:

  • loger
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #33
CR  666 wartet bei der "Nichthaltestelle" mit offenen Türen auf Fahrgäste. Bus 62 ( 64 E) läßt die Fahrgäste vor dem Wendemanöver aussteigen und gelangt nach 2x vor und zurück zum "Bahnsteig" neben der Bim.   L.G.    loger

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #34
Habe heute ein paar Fotos von TW 531 und 530 gemacht.  ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #35
Seit heute fährt der 4er wieder zu seiner Endstation Murpark.

Dazu ein paar Fotos.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #36
Wie sieht der neue Übergang aus
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #37
Hier habe ich noch ein paar Fotos vom neuen Übergang.  ;)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Murpark - Sperre der Straßenbahnendhaltestelle
Antwort #38
Linien 4 und 13: Haltestelle Murpark verlegt!

Aufgrund der Verlängerung des Flugdaches im Haltestellenbereich der Straßenbahnhaltestelle ,,Liebenau Murpark" der Linien 4 und 13 müssen wir  ab Mittwoch, den 14. Jänner 2015, mit Betriebsbeginn um 4.30 Uhr für ca. eine Woche, die Haltestelle zur zweiten Halteposition vor dem Übergang Murpark-Interspar verlegen.

Quelle: HGL

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.