Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gefahren rund um das Welterbe Eggenberg (3177-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Gefahren rund um das Welterbe Eggenberg
Gefahren rund um das Welterbe Eggenberg

Anrainer schlagen Alarm wegen Schlägerung hinter dem Schloss Eggenberg. Auch Schulprojekt soll im Wackeln sein.

Nach der Ernennung des Prunkschlosses Eggenberg zum Weltkulturerbe Anfang August 2010 ist der Bereich rund um das Ensemble als Bauland noch viel sensibler geworden. Wegen Baumfällungen hinter dem Schloss wird wieder einmal Alarm geschlagen. Und die geplante Errichtung der Internationalen Schule Graz auf dem Areal der ehemaligen Pädak Eggenberg wird vom Welterbekomitee streng beäugt.

"In nicht einmal hundert Meter Abstand zum Schloss Eggenberg wird alter Baumbestand abgeholzt. Das gefährdet doch in höchstem Maße den Status einer Weltkulturerbestätte", schlägt Günter Klopf in einer Mail an die Kleine Zeitung Alarm. "Diese Schlägerung von Einzelbäumen ist genehmigt", beruhigt Stadtbaudirektor Bertram Werle. Dort gebe es seit 2007 eine aufrechte Baugenehmigung für ein Projekt, die aber bisher nicht konsumiert wurde. Werle: "Der Bauherr hat aber jetzt auch um eine Planänderung für dieses Projekt angesucht. Das muss jetzt in enger Kooperation mit den Welterbestellen geprüft werden."

Die Bedenken der Welterbehüter sind auch der Grund dafür, dass sich die geplante Errichtung der Internationalen Schule auf dem der Diözese gehörenden Areal der ehemaligen Pädak verzögert. Die Stadt wollte ja ursprünglich schon im Herbst heurigen Jahres den Schulbetrieb dort starten. Der Baudirektor bestätigt, dass derzeit auch Alternativstandorte geprüft werden.

Keine Probleme sieht Bertram Werle aber bei der Neuerrichtung der ASKÖ-Sporthalle. Die alte Halle soll ja abgerissen werden. Werle: "Der Standort ist nicht ganz so exponiert und durch den neuen Bau, Ergebnis eines Wettbewerbs, verbessert sich die Situation eher."
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2926629/gefahren-rund-um-welterbe-eggenberg.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Gefahren rund um das Welterbe Eggenberg
Antwort #1

Gefahren rund um das Welterbe Eggenberg
Anrainer schlagen Alarm wegen Schlägerung hinter dem Schloss Eggenberg.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2926629/gefahren-rund-um-welterbe-eggenberg.story


Ein bissl spät kommt das schon! Steht ja eh schon ein grauslicher Neubau direkt dahinter!