Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (263082-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #105
Teil 2 der Baustelle auf der Radkersburger Bahn:

Der Stopfexpress auf seinen letzten Metern bei Mureck, Streckenkilometer 12,0


Leider war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich die Baustelle zu fotografieren, wenn gerade gearbeitet wurde, da ich bis 16:00 Uhr immer im Büro sein musste, aber am Abend stattete ich der Baustelle immer einen Besuch ab:


Dieses Ding ist ein Schrauber, der das Gleis innen und außen an die Schwellen schraubt - hab ich bis dato auch vorher noch nie gesehen!


UNIMAT Gleisstopfmaschine im Bahnhof Mureck






Am Abend mussten die Triebfahrzeuge zurück nach Graz oder nach Leibnitz fahren, da die Fahrzeuge in Muk nicht angesteckt werden konnten, eigentlich schaden, ich hätte gewußt wie man das organisieren könnte!


Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #106
Gestern gab es in Radkersburg eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Radkersburger Bahn. Dabei wurde unter anderem die Möglichkeit einer Verlängerung der Bahn nach Slowenien diskutiert. Die Veranstaltung wurde von der Interessensgemeinschaft Neue Radkersburger Bahn organisiert. Auf dem Podium diskutierten Günter Auferbauer, Univ. Prof. Dr. Harald Eicher, Udo Bachmair (Moderation), Armin Klein (IG Neue Radkersburger Bahn) Lambert Schönleitner (Verkehrssprecher der steierischen Grünen) und für Fahrgast Jakob Holzer.

Die Zukunft der Radkersburger Bahn scheint alles andere als gesichert. Im Dezember 2018 laufen die Verkehrsdienstverträge zwischen ÖBB und Land Steiermark aus. Die STLB und die GKB stehen als zukünftige Betreiber im Gespräch. Es ist sicher sinnvoll einen regional gut vernetzten Partner zu haben, dies zeigt sich v.a. bei den erfolgreichen Regiobahnen in Deutschland. Das Potential für die Bahn ist sicher gegeben, wenn man die Buslinien aus der Region stärker mit der Bahn verknüpft und die Fahrzeit zwischen Bad Radkersburg und Spielfeld-Straß auf unter 40 min senken kann.

Wir von Fahrgast wünschen uns auf jeden Fall einen Weiterbetrieb dieser Bahn. Die erfolgreichen Fahrgastzuwächse in den letzten Jahren zeigen, dass die Bahn in der Region durchaus angenommen wird und eine Zukunft hat.

Facebook-Seite der IG Neue Radkersburger Bah

Homepage der IG Neue Radkersburger Bahn

Facebook-Seite von FAHRGAST
FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #107

Die Zukunft der Radkersburger Bahn scheint alles andere als gesichert. Im Dezember 2018 laufen die Verkehrsdienstverträge zwischen ÖBB und Land Steiermark aus. Die STLB und die GKB stehen als zukünftige Betreiber im Gespräch. Es ist sicher sinnvoll einen regional gut vernetzten Partner zu haben, dies zeigt sich v.a. bei den erfolgreichen Regiobahnen in Deutschland. Das Potential für die Bahn ist sicher gegeben, wenn man die Buslinien aus der Region stärker mit der Bahn verknüpft und die Fahrzeit zwischen Bad Radkersburg und Spielfeld-Straß auf unter 40 min senken kann.


Vielleicht sollte man - zusätzlich zum Lückenschluss nach Slowenien - auch wieder über den (anno dazumal ja bereits geplanten) Lückenschluss nach Feldbach nachdenken. Insbesondere weil sich vor kurzem ja durch die Bezirkszusammenlegung auch die politische Struktur geändert hat, was möglicherweise mittelfristig auch Auswirkungen auf die Fahrgastströme haben könnte. Eine Trasse durchs Sulzbachtal wäre jedenfalls relativ simpel. U.U. wären diese beiden Lückenschlüsse zusammen sogar für den Güterverkehr interessant (Weiz -> Slowenien, wobei die Frage ist, ob die Gleichenberger Bahn dafür radlastmäßig geeignet ist - hab auf die schnelle nichts gefunden, die Streckenklasse dürfte aber wohl nicht die höchste sein).

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #108
Der bedrohte, angedachte neue Trassenverlauf zwischen Bhf. Radkersburg und Oberradkersburg ist zwar auf dem Foto nicht sonderlich gut zu erkennen, doch scheint mir, dass dieser bereits noch weiter vom Zentrum entfernt wäre als die seinerzeitige Trasse (welche ja genau durch das heutige Berufsschulinternat und über den Sportplatz verlief).

Schade, und sogar dieser Verlauf könnte durch einen kurzsichtigen Widmungsplan unmöglich werden...

Dabei wäre für den starken Schülerverkehr sowie für Thermen-Tagesgäste eine möglichst zentrumsnahe Hst. ähnlich "Weiz-Stadt" so wünschenswert.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #109

Dabei wäre für den starken Schülerverkehr sowie für Thermen-Tagesgäste eine möglichst zentrumsnahe Hst. ähnlich "Weiz-Stadt" so wünschenswert.


Genau hier sehen wir die Zukunft von Regionalbahnen. Als Erfolgsrezept gelten drei Punkte:

  • Ein regional verankerter Betreiber

  • Ein annehmbarer Takt

  • Geeignete Haltestellen-Positionen in der Nähe der Fahrgäste



Hierbei ist es natürlich wichtig, viele Fahrgäste auf die Bahn zu bekommen und die Schülerinnen und Schüler können hier sicher eine Rolle spielen. Wichtig ist jedenfalls, dass nicht der parallel verkehrende Bus den Schülerverkehr abdeckt, sondern dass auch hier die Bahn diese regional wichtige Aufgabe übernimmt. So kann man einerseits die Fahrgast-Frequenz erhöhen, andererseits sorgt man hierbei auch für eine regionale Verankerung der Bahn und das Verkehrsmittel rückt wieder mehr ins Blickfeld.
FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #110

Vielleicht sollte man - zusätzlich zum Lückenschluss nach Slowenien - auch wieder über den (anno dazumal ja bereits geplanten) Lückenschluss nach Feldbach nachdenken.


siehe: http://www.oberegger2.org/altoesterreich/kap7.htm unter 5 e)
Wien-Saloniki-Bahn
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #111


Die Zukunft der Radkersburger Bahn scheint alles andere als gesichert. Im Dezember 2018 laufen die Verkehrsdienstverträge zwischen ÖBB und Land Steiermark aus. Die STLB und die GKB stehen als zukünftige Betreiber im Gespräch. Es ist sicher sinnvoll einen regional gut vernetzten Partner zu haben, dies zeigt sich v.a. bei den erfolgreichen Regiobahnen in Deutschland. Das Potential für die Bahn ist sicher gegeben, wenn man die Buslinien aus der Region stärker mit der Bahn verknüpft und die Fahrzeit zwischen Bad Radkersburg und Spielfeld-Straß auf unter 40 min senken kann.


Vielleicht sollte man - zusätzlich zum Lückenschluss nach Slowenien - auch wieder über den (anno dazumal ja bereits geplanten) Lückenschluss nach Feldbach nachdenken. Insbesondere weil sich vor kurzem ja durch die Bezirkszusammenlegung auch die politische Struktur geändert hat, was möglicherweise mittelfristig auch Auswirkungen auf die Fahrgastströme haben könnte.


Ich weiss nicht. Wie oft im Jahr hat man denn im Duchschnitt wirklich Behördenwege auf die BH?
Da würde ich mir keine allzu grossen Fahrgastpotentiale erhoffen, eine Neubaustrecke ist damit kaum zu rechtfertigen, zumal ja die Trassierung der Gleichenberger Bahn niemals brauchbare Fahrzeiten erlauben wird.
Eine bessere Busverbindung nach Feldbach ist sicher notwendig, aber für eine Bahn ist dort die Suppe eindeutig zu dünn.

Als für die Zukunft der Radkersburger Bahn wichtiger erachte ich eine Attraktivierung des Bestandes. Rein von der Trassierung her wäre eine Fahrzeit von 30min zwischen Spielfeld und Radkersburg problemlos möglich, es scheitert nur an den EKs und am Oberbauzustand. Nicht verkehrt wäre auch eine Schleife Spielfeld und Durchbindung bis Leibnitz (denn Spielfeld als Knoten ist wenig sinnvoll, die - derzeit nur wenigen - FV-Züge halten dort nur, weil er dzt technisch erforderlich ist), bzw in der HVZ auch bis Graz.
Das brächte vmtl auch mehr als ein Lückenschluss nach Slowenien, der wenn dann mE Murska Sobota als Ziel haben müsste. Die Bestandsstrecke von Gornja Radgona führt ja auch ins Nichts (Ljutomer).
Fürs erste fände ich aber eine Buslinie Feldbach - Bad Gleichenberg - Bad Radkersburg - Gorna Radgona - Musrka Sobota als einen realistischen ersten Schritt wichtig. Schön vertaktet und in Feldbach und Bad Radkersburg Bf mit der Bahn verknüpft. Wäre ein nettes Projekterl, für das man sicher auch EU-Förderungen anzapfen könnte. Ist das mal geschafft, dann kann man natürlich über den Bahn-Lückenschluss weiterreden - mich stört nur, wenn ganz visionär von Dingen geträumt wird, ohne einen möglichen Entwicklungspfad und kurzfristig machbare erste Schritte aufzuzeigen.


Provodnik

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #112
Sehr richtig, man hat kaum Behördenwege auf die BH! Aber warum sollte man dann auch einen Bus von Feldbach über B.Gleichenberg nach Radkersburg machen, dort muss eh niemand hin.
Die pendelnden Radkersburger arbeiten zu 75% Im Bezirk LB, GU und G und auch unsere Kinder gehen in LB in die Schule. Wir gehen in LB zum Arzt, kaufen hier ein u.s.w. also warum einen künstlichen Buskurs on the "Road to nowhere". Apropos BH: ich habe die Reisepässe meiner Kinder in LB beantragt und bekommen! LB-RA Fahrzeit mit der Bahn eine Stunde und das zwölf Mal am Tag.

Eine Trassierung Bad Gleichenberg bis Radkersburg wäre eine schöne Idee, aber aufgrund der innerösterreichischen Lage gibt es dafür kein Geld von der EU womit wir die Trasse alleine finanzieren müssten, da hat der Provodnik absolut recht, das rechnet sich die und nimmer!

Die 30 minuten zwischen Ra und Sd sind technisch möglich (ich bin sogar schon einmal in 26 Minuten mit einem 5047 die Strecke gefahren) aber aufgrund der vielen Halte und der Qualitätsstufe der Trasse nicht machbar. Ich glaube, 35 Minuten sind absolut in Ordnung, nicht 44 wie bis jetzt!

...die Bestandsstrecke von G.Radgona nach Luttenberg führt auch ins Nichts....das ist wohl etwas übertrieben, denn im Wirkungsraum der Bahn wohnen zwischen Gornja Radgona, Tisina bis nach Luttenberg immerhin über 36 000 Personen. Zwischen Spielfeld und Radkersburg hingegen nur 12 000 Personen. Trotzdem fahren von den 12 000 ca. 650 Personen täglich mit der Radkersburger Bahn. Umgerechnet heißt dass, dass auf der slowenischen Seite zusätzliche 1800 Fahrgäste zu erwarten sind, zusammen also rund 2400 und das kann man wohl net als Nichts bezeichnen. Ich glaube nicht, dass wir in Murska Sobota eine solche Frequenz zusammenbringen würden, da es in Murska Sobota Arbeit, Industrie und Handel gibt und eigentlich keinen zu erwartenden Personenverkehr hin oder her. Das der Güterverkehr das große Geschäft ist, ist mittlerweilen ja auch widerlegt.
Der natürliche Handlungsraum der "Untermurtaler" ist nun mal die Murachse, und nicht Feldbach und auch nicht Murska Sobota.
  • Zuletzt geändert: Mai 24, 2013, 11:22:47 von Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #113
Tatsächlich wurde in den letzten Tagen das Gütermagazin am Radkersburger Heizhaus neu gestrichen, die Fotos sind leider nicht besonders gut, aber als Sichtung vielleicht ganz o.k. doch seht selbst:




Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #114

Tatsächlich wurde in den letzten Tagen das Gütermagazin am Radkersburger Heizhaus neu gestrichen, die Fotos sind leider nicht besonders gut, aber als Sichtung vielleicht ganz o.k. doch seht selbst:


Hübsch - nur schade, dass kein Gleis mehr davor liegt. Wie wird das Gebäude jetzt genutzt?

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #115
Leider, leider wird das Gebäude gar nicht genutzt! Es steht leer.

  • Tom
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #116
Zum Glück macht man mit dem Gütermagazin nicht das selbe wie in anderen Bahnhöfen - abreißen/abtragen.

Ganz im Gegenteil, es wird sogar neu gestrichen! Nicht schlecht...  :one:

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #117

Leider, leider wird das Gebäude gar nicht genutzt! Es steht leer.
Da könnte ja die Gemeinde ein Veranstaltungszentrum einrichten, oder? Wer hat die Sanierung eigentlich bezahlt?

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #118
In Bad Radkersburg gibt es schon genug solcher 'Veranstaltungszentren', nur fehlen dort die Veranstaltungen
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #119

In Bad Radkersburg gibt es schon genug solcher 'Veranstaltungszentren', nur fehlen dort die Veranstaltungen


Der Verein "Neue Radkersburgerbahn" könnte dort sein Vereinsheim einrichten :-)