warum ist der wagen nr 137 jetzt weg der war ja noch gut in form oder nicht? :boese: :'(
Von guter Form kann man nicht gerade sprechen. So wie bei allen Bussen dieser Serie.
Nach 15 Jahren sollte man einen Bus austauschen!
In Wien werden bei den Privaten schon nach 7 Jahren ausgemustert!
warum ist der wagen nr 137 jetzt weg der war ja noch gut in form oder nicht? :boese: :'(
Gestern war er noch als 67er unterwegs...
Heute ist er auf der BL 85!
Aso muss noch schauen ob ich noch ein Foto von meinem Lieblingsbus machen kann bevor er ganz weg ist.
Nach 15 Jahren sollte man einen Bus austauschen!
Warum? Damit er verschrottet wird und ein neuer gebaut werden kann, auch wenn der Bus noch fährt und womöglich sogar Niederflureinstieg hat? Das Feinstaubproblem wird nicht gelöst, indem wir jetzt Busse mit neuester Abgasnorm kaufen und zugleich weiterhin zulassen, dass die Leute mit ihren Blechkisten durch die Elisabethstraße rasen. Das ist doch alles nur Augenauswischerei.
Die zitierte Aussage erinnert mich an ein Hotel, das in einem fixen Intervall alle Gasentladungslampen tauscht, weil sich das ,,betriebswirtschaftlich nicht lohne" zu warten, bis eine Lampe nicht mehr leuchtet und sie dann bei Bedarf einzeln auszutauschen. Mir scheint, seit guten 15-20 Jahren denkt die ganze Welt nur noch betriebswirtschaftlich. Und uns allen geht es seitdem sooooo viiiiiel besser, nicht wahr?
Aber ich entschuldige mich für den Exkurs, sehe gerade, hier geht es um die Bestandsliste Autobusse. Kann gelöscht werden.
Ganz so falsch ist das nicht - allerdings haben Gebrauchtsgüter nunmal früher oder später ein wirtschaftliches Ende ihrer Lebensdauer; außerdem werden hier nicht nur neuere (und umweltfreundlichere) Motore eingesetzt, sondern die Busse sind auch größer, haben eine Klimaanlage und (ansich) eine bessere Fahrgastinformation - insgesamt für den Fahrgast eine Verbesserung (wenngleich man über die notwendigen Linienänderungen natürlich geteilter Meinung sein kann).
Aber natürlich wären reduzierende Maßnahmen beim MIV insgesamt sehr wünschenswert, sei es durch den verstärkten Ausbau des ÖV (insbesondere der Straßenbahn), sei es durch monetäre oder sonstige Maßnahmen bei MIV.
W.
Die Busserie 131 - 141 haben auch schon ca. 900.000 km. Da ist die Erhaltung dann auch schon recht teuer. Die ex Lugano-Busse haben etwa 700.000 und einige ex Weiss haben erst über 500.000 Kilometer am Buckel.
LG
222