Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ex GKB DM 80.1 wieder betriebsbereit. (2473-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Ex GKB DM 80.1 wieder betriebsbereit.
Nachdem sie lange Zeit neben der Drehscheibe am Graz-Köfllacherbahnhof im Dornröschenschlaf vor sich hin schlummerte, wurde GKB DM 80.1 im Jahr 2010 von den Steirischen Eisenbahnfreunden käuflich erworben und zusammen mit Mitarbeitern der Werkstätte der GKB in den letzten Monaten wieder betriebsbereit aufgearbeitet. Im Zuge dieser Arbeiten wurde sie auch mit einem Neulack versehen.


Bild 1 und 2 zeigen Lpz 8499 am 11.6.2012 am Graz Köflacherbahnhof kurz vor der Abfahrt nach Lieboch. Herbert und Karl-Heinz hatten die ehrenvolle Aufgabe, das alte Schmuckstück zu überstellen.






Das dritte Foto zeigt DM 80.1 nach der Ankunft in Lieboch bei Verschubarbeiten, die notwendig waren, um sie im TEML hinterstellen zu können.




Im Rahmen einer kleinen Feier wurden schlussendlich die Schlüssel der Maschine vom Werkstättenleiter der GKB Ing. Helmut Muster an den Obmann der Steirischen Eisenbahnfreunde Gottfried Aldrian übergeben.



LG
H.P.