Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Herbstdampf und Planstrom II (5792-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Herbstdampf und Planstrom II
Herbstdampf und Planstrom II lautete das Motto einer Fotozugveranstaltung in Österreich, welche vom 3.10. bis 5.10.2010 über die Bühne ging. Bestens organisiert von Alexander Loidl und seinem ÖGEG Team gab es am ersten Tag mit der WTK 4 (ÖBB 392.2530 / WTK 4 - ex BBÖ 478.30), einen Foto GmP von Ampflwang nach Timelkam. Leider hielt sich der Nebel sehr hartnäckig, so dass kein sonniges Foto dieses netten Zuges möglich war.

Die erste Aufnahme zeigt den Zug bei der Kläranlage in Ampflwang.




Nächster Fotohalt ein paar Meter weiter Richtung Timelkam.




Die Bilder dazwischen sahen dann alle ziemlich ähnlich aus. Abwechslung gab es dann wieder bei einem Sägewerk kurz vor Timelkam.






2050.05 brachte unseren Foto GmP von Timelkam wieder retour nach Ampflwang, hier kurz vor der Station Timelkam Energie AG.




Die erst Planfahrt bespannte 77.28. Auch hier noch immer zäher Nebel. Die Aufnahme zeigt den Zug bereits bei der Retourfahrt von Timelkam kurz vor Ampflwang.




Bei der Fahrt am Nachmittag mit der 78ger hatten wir irgendwie stimmige Lichtverhältnisse.






Und dann richtigen Sonnenschein kurz vor Ampflwang bei der Kläranlage.




Die letzte Fahrt des Tages bestritt wieder 77.28.




Mit dieser Teleaufnahme ging mein erster Tag dieser Veranstaltung zu Ende.




Für den 4.10.2010 war dann herrlichstes Wetter vorausgesagt, allerdings hielt sich bis in der frühen Vormittag der Nebel, respektive Hochnebel doch ziemlich zäh.

1020.37 der ÖGEG mit dem über den Pyhrn und das Ennstal umgeleiteten 90407 (Ersatzleistung für 48407 Linz-Koper) zwischen Kematen und Rohr-Bad Hall aufgenommen.




Am Phyrn musste man sich für einen der beiden Züge entscheiden. Ich entschied mich für den 4010er. Die erste längere Ausfahrt nach der Abstellung verlief für 4010 009 von Linz Stahlwerke nach Bischofshofen problemlos. Die Aufnahme zeigt den als SLP 14266 verkehrenden 4010 009(ab Rg als 14268) beim Erdöllager in Krift....




... und kurz später zwischen Krift und Wartberg.




Auch zwischen Micheldorf und Klaus leider noch immer Hochnebel.




Ab Steyrling hatten wir dann allerdings Bilderbuchwetter.




St. Pankratz einmal anders. Ich war der einzige Fotograf, der den TW von ,,weiter oben" fotografiert hat.




Fotohalt in Windischgarsten. Für die Repo entschied ich mich für die Weitwinkelaufnahme, damit das Tote Gebirge schön zur Geltung kommt.




Kurz vor Spital am Phyrn ging sich gerade noch diese Aufnahme aus.




Zwischen Stainach-Irdning und Pürgg gab es dann eine Nebenfahrt, bevor es durch das Ennstal als SLP 14268 weiter nach Bischofshofen ging. Die Aufnahme besteht jetzt aus drei Bildern und es handelt sich um eine kleine Fotomontage, da es sich um einen Nachschuss handelt.




Hier beim Fotohalt bei der Retourfahrt von Pürg nach Stainach, mit Blick auf Stainach, wo der 4010er für uns umgebügelt und das Spitzensignal eingeschalten wurde.




Ab Stainach ging es dann, wie anfangs schon erwähnt, als SLP 14268 weiter nach Bischofshofen. Eine der Paradestellen durfte dabei natürlich nicht fehlen - Schloss Trautenfels.




Ab hier hatten wir die Gelegenheit, beide Züge zu fotografieren. Zehn Minuten nach dem 4010er kam dann auch schon 1020.37 mit ihrem 90407 an der gleichen Stelle vorbei.




Herrlich dann der 90407 kurz nach Öblarn mit Blick auf den Grimming....




... und  SLP 14268 ein paar Kilometer weiter.




Zwischen Pruggern und Aich im Ennstal entschied ich mich für diese Variante.




Kurz nach Haus im Ennstal dann wieder 4010 009.




Auch zwischen Haus im Ennstal und Schladming war 90407 im schönsten Licht.




Wir befinden uns bereits in Pichl kurz vor Mandling im Ennstal. Den Anfang hier machte diesmal 4010 009.....




... gefolgt von 1020.37.




Beim Halt in Mandling konnte man dann beide Züge nebeneinander fotografieren. Allerdings stand die Sonne schon so tief, dass ich mich hier in weiterer Folge auch für eine Aufnahme ,,aus dem Keller" entschied.




Bevor es zum Abendessen ging, konnte man beide Züge noch zwischen Mandling und Radstadt bildlich festhalten. Da in meinem Fall beide Bilder gleich aussehen, zeige ich von der Stelle nur 1020.37 mit ihrem 90407.




Nach dem Abendessen hatten wir in Radstadt dann bereits die ,,blaue Stunde". SLP 14268 kurz vor der Weiterfahrt nach Bischofshofen.




Die letzte Fotomöglichkeit bot sich dann noch beim Halt in Hüttau.




Am dritten Tag meinte es der Wettergott nicht wirklich gut mit uns, was angesichts des Vortages aber nicht wirklich traurig stimmte. Die Bahn fährt ja auch bei jedem Wetter, es muss ja nicht immer nur Sonnenschein sein. Irgendwie konnte ich der Stimmung sogar was abgewinnen.

1020.37 war an dem Tag als SLP 14269 unterwegs.




SLP 14267 war an dem Tag mit Steuerwagen 6010 009 voraus unterwegs. Beide Aufnahmen entstanden in Hüttau.




SLP 14267 kurz nach Hüttau.




Bei den nächsten beiden Aufnahmen befinden wir uns bereits kurz nach Radstadt.






1020.37 mit ihrem SLP 14269 kurz vor Öblarn.




Grimmige Stimmung dann rund um den Grimming.




Zum Abschluss dann noch 4010 009 als SLP 14267 beim Südportal des 4766 Meter langen Bosrucktunnel. Zwecks Fotohalt umgebügelt und mit Spitzensignal.




An dieser Stelle waren für mich drei schöne Tage mit sehr netten Fotokollegen zu Ende.

Noch einmal ein großes DANKE an Alex, der ÖGEG und allen anderen beteiligten Personen und Unternehmen, die diese Fotofahrten möglich gemacht haben.


LG
H.P.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Herbstdampf und Planstrom II
Antwort #1
Wie gehwohnt - Hammer HP Bilder! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Herbstdampf und Planstrom II
Antwort #2
Ich kann mich 4020er nur voll anschließen....  :one:

Danke für die tollen Bilder.
Liebe Grüße
Martin

Re: Herbstdampf und Planstrom II
Antwort #3
Danke für den umfangreichen Bilderbogen! Mein persönlicher Favorit: 4010 als SLP 14267 am 3. Tag kurz nach Radstadt. Insbesondere wegen der wunderschönen, auch für den Pongau durchaus typischen, Pinzgauer-Herde. So soll es sein: Salzburgerland und Pinzgauer!!! Daneben noch der alte Städteschnellzug.

Re: Herbstdampf und Planstrom II
Antwort #4
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
  • Zuletzt geändert: November 13, 2010, 14:38:37 von 4010 009

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Herbstdampf und Planstrom II
Antwort #5

Schade das manchmal die Masten so vordergründig sind.


Besser der Masten im Vordergrund als in der Lok.
Und bei dir ist der Zug ziemlich weit rechts, da der Baum soweiso recht dicht ist hätte ich den lieber abgeschnitten. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro