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Thema: Vordernberger Bahn (13134-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Vordernberger Bahn
Bahnlinie soll nun verkauft werden

Die Österreichischen Bundesbahnen wollen nun die seit zehn Jahren stillgelegte Bahnlinie Trofaiach - Vordernberg verkaufen. Die Ausschreibung dafür erfolgt in den nächsten Tagen.
Seit etwa zehn Jahren ist auf der Linie zwischen Trofaiach und Vordernberg kein Zug mehr gefahren. Nun wollen sich die ÖBB von dieser Trasse trennen


Vor ziemlich genau zehn Jahren wurde der Personenverkehr auf der Bahnlinie Leoben-Vordernberg eingestellt. Der Güterverkehr wird nach wie vor bis zum Bahnhof Trofaiach geführt. Doch ab Trofaiach hat sich die Natur mit aller Kraft die Bahntrasse zurückerobert. Wildkräuter, Gräser, Unkraut, Stauden und unterschiedliche Baumarten, die unter und über die Schienen wachsen, zeugen davon.

Nun wollen sich die Österreichischen Bundesbahnen endgültig von der Bahnlinie Trofaiach - Vordernberg trennen und bieten diese zum Kauf an. In einem Gespräch informierten Vertreter der ÖBB die betroffenen Gemeindeverantwortlichen der Region über das Verkaufsvorhaben und die Vorgangsweise.

Öffentlich

Wie Walter Mocnik, Pressesprecher der ÖBB, erklärt, gehen die ÖBB in den nächsten Tagen mittels Inserat auf Interessentensuche. "Wir schauen zuerst, ob es jemanden gibt, der die Strecke befahren und betreiben möchte. Also jemanden für den öffentlichen Verkehr", so Mocnik.

Dabei werde streng nach Eisenbahngesetz vorgegangen. Nach der Ausschreibung gebe es eine vierwöchige Frist. Gibt es kein diesbezügliches Angebot, besteht beispielsweise die Kaufmöglichkeit für einen Verein, der eine touristische Nutzung der Bahnlinie ins Auge fasst. Sollte sich auch dafür niemand finden, dann könnte die Bahntrasse anderweitig verwendet werden. So werden aufgelassene Bahnlinien mancherorts schon als Radwege genützt. Experten vermuten, dass sich niemand für das Betreiben der Bahnlinie (öffentlicher Verkehr) finden werde. Allerdings gibt es in der Region schon seit Langem Pläne für eine touristische Nutzung der Strecke.

Anbindung

Auch Rene Thaller, Vorsitzender des Vereins Erzbergbahn, war bei diesem Infogespräch dabei. Er hat vorrangiges Interesse am Erwerb der Strecke von Vordernberg Süd nach Vordernberg Markt, die der Verein Erzbergbahn von den ÖBB gepachtet hat. "Diese Strecke müssen wir uns aus Sicht der Erzbergbahn sichern", so Thaller. Es handelt sich hier um eine Kurzstrecke von 1,15 Kilometer, die wegen der Remise notwendig ist. Es bestehe aber auch das Interesse am Abschnitt Trofaiach, damit eine Anbindung nach Leoben gewährleistet sei. Und in Folge eine durchgehende Verbindung von Leoben nach Eisenerz.

"Das Interesse und der Wille das Schienenband für touristische Zwecke zu erhalten, ist da", erklärt Thaller. Allerdings sei das nur dann möglich, wenn sich die gesamte Region in Sachen Finanzierung zusammentue. Immerhin gehe es beim Kauf um 140.000 Quadratmeter. "Wir werden uns in der Region konstituieren und ein Verhandlungsteam bilden", so Thaller. Allerdings macht er sich keine Illusionen: "Es werden keine einfachen Verhandlungen." Er gibt aber zu bedenken: "Wenn es jetzt nicht gelingt, das Streckenband zu sichern, ist alles weg." In diesem Verhandlungsteam sollen auch Vertreter des Vereins Erzbergbahn und des Museumsverbunds unter der Leitung von Susanne Leitner-Böchzelt eingebunden sein.

ANDREA WALENTA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/eisenerz/2716323/bahnlinie-soll-nun-verkauft-werden.story
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Vordernberger Bahn
Antwort #1
Kommt leider zu einer schlechten Zeit - Kurzmann wird da keinen Finger rühren. Vor ein paar Jahren (oder in ein paar Jahren?) wär vielleicht mehr möglich gewesen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Vordernberger Bahn
Antwort #2
"Die Kugel rollt noch"

Für die Bahnlinie von Trofaiach bis Vordernberg Markt und für die Erzbergbahn ist es bereits fünf vor zwölf. Es wird noch an einer guten Lösung für den Erhalt des Schienenbandes gearbeitet.

Die Zeit drängt. Bereits am 31. Mai läuft der Bestandsvertrag der Österreichischen Bundesbahnen mit dem Verein Erzbergbahn über die Bahnlinie Vordernberg Markt bis Vordernberg Süd aus.

Wie berichtet, möchten die ÖBB den Streckenabschnitt von Trofaiach bis Vordernberg Markt um etwa 820.000 Euro verkaufen. Gibt es keinen Käufer, soll die Strecke abgetragen und rückgebaut werden, was auch das Ende der touristisch so wichtigen Erzbergbahn bedeuten würde. Ein Schulterschluss aller Bürgermeister, deren Gemeinden an der Bahnlinie liegen, und der Tourismusverbände für den Erhalt der Bahnstrecke und der Erzbergbahn ließ Hoffnungen aufkommen.

Wir fragten bei Trofaiachs Bürgermeister Mario Abl nach, wie nun, fünf Minuten vor Zwölf, der Stand der Dinge sei. "Wir hatten einen Termin bei Landeshauptmann Franz Voves, bei dem alle Bürgermeister und auch Landtagsabgeordnete Helga Ahrer dabei waren. Die Kugel rollt noch", so Abl. Bei dem Gespräch habe sich herausgestellt, dass noch einige Daten nachzubringen gewesen seien, was bereits geschehen sei. "Wir arbeiten weiter daran, damit wir eine gute Lösung zusammenbringen", betont Abl. Es brauche ein professionelles Projekt, mit halben Sachen laufe nichts. Positiv sei, dass das Bekenntnis der Bürgermeister zum Erhalt der Bahnlinie nach wie vor unverändert sei.

ANDREA WALENTA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/3312615/kugel-rollt-noch.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #3

Wie berichtet, möchten die ÖBB den Streckenabschnitt von Trofaiach bis Vordernberg Markt um etwa 820.000 Euro verkaufen.
Na gut, 820.000 Euro sind für die öffentliche Hand jetzt nicht sooo viel...

  • Vespa
Re: Vordernberger Bahn
Antwort #4
Gibts dazu schon irgendwelche Neuigkeiten? Der 31. Mai war ja immerhin schon...

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #5
Der Kauf durch das Land Steiermark wurde nun beschlossen, zwischen Trofaiach und Vordernberg soll ein Radweg errichtet werden, nachzulesen hier:
https://mobil.krone.at/1752646
 

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #6
Der Kauf durch das Land Steiermark wurde nun beschlossen, zwischen Trofaiach und Vordernberg soll ein Radweg errichtet werden, nachzulesen hier:
https://mobil.krone.at/1752646
 

Es gibt doch seit Jahren schon einen Radweg von Leoben nach Vordernberg: den R38, großteils direkt neben der Bahnstrecke. Das Bild in der Krone zeigt sogar ein Stück davon...

Das Geld wäre in einer Bestellung von S-Bahn-Zügen zwischen Leoben und Trofaiach wesentlich besser angelegt.

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #7
Wieder eine vertane Chance auf ein echtes touristisches Highlight a la Glacier Express: Von Leoben über den Erzberg , das Gesäuse und Admont bis nach Selzthal.

  • FlipsP
Re: Vordernberger Bahn
Antwort #8
Nur noch einmal für mich zur Erinnerung: die S-Bahn war aber schon immer nur im Abschnitt Leoben - Trofaiach geplant oder?

Wieder eine vertane Chance auf ein echtes touristisches Highlight a la Glacier Express: Von Leoben über den Erzberg , das Gesäuse und Admont bis nach Selzthal.

Das hört sich zwar nett an, würde aber in Österreich nicht funktionieren denke ich ..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #9
Nur noch einmal für mich zur Erinnerung: die S-Bahn war aber schon immer nur im Abschnitt Leoben - Trofaiach geplant oder?


Ja.

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #10
Nur noch einmal für mich zur Erinnerung: die S-Bahn war aber schon immer nur im Abschnitt Leoben - Trofaiach geplant oder?


Ja.
Die ,,umsetzungsnahe" (wenn man das überhaupt so sagen kann) Variante: ja. Es gab aber durchaus immer wieder Ideen, quasi als ,,zweite Ausbaustufe" auch wieder bis Vordernberg zu fahren. (bzw. bin mir nicht ganz sicher, ob in der Studie vor 2-3 Jahren, bei der die S-Bahn Leoben-Trofaich zu Grabe getragen wurde, nicht auch die ganze Strecke bis Vordernberg Thema war?) Diese war zwar selbstverständlich nur mäßig realistisch und hätte zuerst eine gut funktionierende S-Bahn Leoben-Trofaiach vorausgesetzt, wäre aber grundsätzlich noch möglich gewesen...

Man muss schon sagen, dass Lang mit allen Mitteln sorgt, dass es rund um Trofaiach keinen Personenverkehr auf der Bahn gibt! Unter seinem Vorgänger Leichtfried tauchte die Strecke Leoben-Trofaiach sogar auf offiziellen S-Bahn-Plänen als zukünftige Ausbauten auf, unter Lang kam sofort die Studie, dass das nicht wirtschaftlich sei und jetzt wird sogar auf dem Reststück nach Vordernberg durch die Umwidmung zu einem Radweg dafür gesorgt, dass zwischen Trofaiach und Vordernberg nie mehr ein Zug fahren wird. Auf der Strecke Leoben-Trofaiach ist es durch die Studie in den nächsten Jahrzehnten sehr unwahrscheinlich, einen planmäßigen Personenverkehr zu sehen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Vordernberger Bahn
Antwort #11
Die Studie wurde korrekt und gewissenhaft durchgeführt. Eisenbahninfrastruktur ist nun einmal wahnsinnig teuer, wenn man sie neu herrichten muss. Ob man das Geld in die Hand nimmt, oder eben nicht, ist dann eine politische Frage.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #12
Die Studie wurde korrekt und gewissenhaft durchgeführt. Eisenbahninfrastruktur ist nun einmal wahnsinnig teuer, wenn man sie neu herrichten muss. Ob man das Geld in die Hand nimmt, oder eben nicht, ist dann eine politische Frage.
Dass die Studie korrekt und gewissenhaft ist, habe ich nie angezweifelt. Es geht, wie du auch richtig schreibst, um die politische Einstellung zu der Strecke.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Vordernberger Bahn
Antwort #13
Mit deinem Satz
Zitat
Unter seinem Vorgänger Leichtfried tauchte die Strecke Leoben-Trofaiach sogar auf offiziellen S-Bahn-Plänen als zukünftige Ausbauten auf, unter Lang kam sofort die Studie, dass das nicht wirtschaftlich sei und jetzt wird sogar auf dem Reststück nach Vordernberg durch die Umwidmung zu einem Radweg dafür gesorgt, dass zwischen Trofaiach und Vordernberg nie mehr ein Zug fahren wird.
suggerierst du schon, dass die Studie das Ergebnis zeigt, dass man in Lang's Büro haben wollte.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #14
Die Studie wurde korrekt und gewissenhaft durchgeführt. Eisenbahninfrastruktur ist nun einmal wahnsinnig teuer, wenn man sie neu herrichten muss. Ob man das Geld in die Hand nimmt, oder eben nicht, ist dann eine politische Frage.

In der Relation Kapfenberg-Bruck-Leoben-Trofaiach wäre eine S-Bahnlinie sehr attraktiv gewesen. Die Buslobby (gemeint sind die, die Strecke befahrenden Unternehmen) , aber auch die ÖBB und die VA waren darüber aber schon gar nicht angetan. Der Studie blieben diese Gegnerschaften nicht unbekannt und "so begab sie sich nicht zum Leidwesen des Herrn Landesrates in die Resignation" ......
Dass man Trofaiach - Vordernberg ungeschehen macht, zeigt eigentlich, dass man längerfristig auch von der Erzberg-Museumsbahn nicht viel hält und dass es mit dem Weitblick (Eisenerz - Hieflau wird es auch nicht ewig geben) seitens der Landesstrategen auch nicht weit her ist.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.