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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Eisenbahn-Sichtungen => Thema gestartet von: Moderator1 am Juni 23, 2020, 19:49:02

Titel: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 23, 2020, 19:49:02
Aus welchen Gründen auch immer steht derzeit ein ÖBB Dosto-Steuerwagen am Grazer Hauptbahnhof. Sofern ich die Zahl richtig erkenne ist es 100-7.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 24, 2020, 15:27:44
86-33 bei der Probefahrt Graz-Jennersdorf-Graz. Hier im Bahnhof Don Bosco.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 24, 2020, 15:51:54
Probefahrten? Was ist an der Strecke Graz-Jennersdorf so besonders, dass man einen einzelnen Steuerwagen dafür extra nach Graz überstellt?

Oder sind es gar Personalschulungsfahrten? Vielleicht erleben die Dostos ja wieder ein Comeback im Planeinsatz auf der Ostbahn?
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 24, 2020, 16:00:35
Möglicherweise. Warum sollten die ÖBB sonst extra einen Stw aus Villach nach Graz schaffen?
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: TW 22 am Juni 24, 2020, 16:04:41
So möge es sein...
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 24, 2020, 16:23:06
Foto: TW 581  :D

In Hart bei Graz als 97545
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 24, 2020, 16:35:07
Noch weitere Fotos von mir, diesmal aus Graz Ostbahnhof-Messe.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: TW 581 am Juni 24, 2020, 20:57:10
Ja es gab schon mal nen Dosto Einsatz auf der Ostbahn, hab sogar mal ein Foto davon gemacht, die Qualität ist nicht die Beste!

2016 098 mit nen Dosto wo nun halt der Murpark ist als Euroregio nach Graz Hbf, Aufnahme 20.,03.2007.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 24, 2020, 23:10:52
Höchstwahrscheinlich werden wir die DoStos aus Villach bekommen, dort werden ja bald die Bombardier Talent 3 in Betrieb gehen.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 24, 2020, 23:55:31
Höchstwahrscheinlich werden wir die DoStos aus Villach bekommen, dort werden ja bald die Bombardier Talent 3 in Betrieb gehen.

Nach Villach kommen wohl nicht so schnell Talent 3, vor allem sind in Villach nur Dosto-Steuerwagen stationiert die exklusiv auf der Tauernschleuse eingesetzt werden.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 25, 2020, 00:04:39
Wenn, dann aus Vorarlberg, wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin. Sollten die T3 nicht eher die Alten tlw. ersetzen?
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: TW 581 am Juni 25, 2020, 00:10:18
Höchstwahrscheinlich werden wir die DoStos aus Villach bekommen, dort werden ja bald die Bombardier Talent 3 in Betrieb gehen.

Weiß du auch wo in Kärnten genau die Dosto fahren?  Von Villach bekommt Graz sicher keine Dosto, denn die braucht man auf der Autoschleuse (Mallnitz - Böchstein) schon selbst.

Ob von Voarlberg die Dostos frei werden wird man sehen, aber das in Wien/Wien/Burgenland Dostos abgeben glaub ich kaum denn dort braucht man die schon selbst und bis neue Dostos kommen dauert es noch viele Jahre.

Zitat
Nach Villach kommen wohl nicht so schnell Talent 3, vor allem sind in Villach nur Dosto-Steuerwagen stationiert die exklusiv auf der Tauernschleuse eingesetzt werden.
Kärnten bekommt keine Talent 3, Talent 1 im CJ Design und Desiro ML (4746) werden in Kärnten eingesetzt.

Talent 3 sind derzeit für Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich bestellt wie es sich in Zukunft entwickelt wird man sehen.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 25, 2020, 00:19:11
Wenn, dann aus Vorarlberg, wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin. Sollten die T3 nicht eher die Alten tlw. ersetzen?
Das denke ich auch, dass eher die Talent 1 ersetzt werden, 5-teilige Dosto-Garnituren wird man schwierig mit Talent 3 vernünftig ersetzen können.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 25, 2020, 00:20:15
Vielleicht wieder ein ähnlicher Umlauf wie früher? Also, dass die Steiermark keine eigenen hat, aber die niederösterrreichischen Wagen durch entsprechende Umlief wieder über Ungarn (also Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Szentgotthard - Graz) nach Graz kommen?
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: TW 581 am Juni 25, 2020, 00:21:42
Wenn, dann aus Vorarlberg, wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin. Sollten die T3 nicht eher die Alten tlw. ersetzen?
Das denke ich auch, dass eher die Talent 1 ersetzt werden, 5-teilige Dosto-Garnituren wird man schwierig mit Talent 3 vernünftig ersetzen können.

3 Talent 1 bleiben im Lände, alle anderen gehen nach Wien/NÖ und ersetzen dort ein Teil der 4020er, nur der Zeitpunkt ist noch immer offen vielleicht  ja schon in paar Wochen dann soweit.

21 Stück Talent 3 sind für das Ländle geplant, vielleicht willl man die Dostos durch nen Doppel Talent 3 ersetzen?

Zitat
Vielleicht wieder ein ähnlicher Umlauf wie früher? Also, dass die Steiermark keine eigenen hat, aber die niederösterrreichischen Wagen durch entsprechende Umlief wieder über Ungarn (also Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Szentgotthard - Graz) nach Graz kommen?

Wie soll das nun gehen? Zwischen Fehring - Szentgotthart wrid man kaum Dosots brauchen und ich kann es mir nicht vorsteleln warum die GySEV in Ungarn mitmacht, die haben mitterweile genug Flirt zusammen um einen modernen Betrieb zu ermöglichen.

Die ÖBB soltte wenn die in Ländle frei werden nach Wien/NÖ bringen dort gibt es soweiso einen Mangel und teilweise müssen CS Wagen aushelfen weil man zu wenige Dostos hat.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 25, 2020, 00:30:33
Vielleicht wieder ein ähnlicher Umlauf wie früher? Also, dass die Steiermark keine eigenen hat, aber die niederösterrreichischen Wagen durch entsprechende Umlief wieder über Ungarn (also Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Szentgotthard - Graz) nach Graz kommen?
Es muss wohl Gründe gegeben haben weswegen jetzt ein Dosto-Stw. in der Steiermark war aber ich kanns mir nur schwer vorstellen dass es tatsächlich zu Einsätzen kommen wird denn in Wien/NÖ verkehren derzeit einige Dosto-Garnituren in welchen Cityshuttle-Wägen eingereiht sind, also dürfte man diese nicht wirklich im Überfluss haben bzw. laut VDV wären mWn auch keine Einsätze vorgesehen. Andererseits könnte man durch die Doso-Steuerwagen die CS-Garnituren die auf der Ostbahn noch verkehren zumimdest tw. barrierefrei machen. Ich bin gespannt was sich da noch tun wird.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 25, 2020, 00:54:38
Man darf gespannt sein. Ich bezweifle aber, das nichts passiert, da man auch nicht umsonst einen Steuerwagen aus der Reserve zieht, um ihn hier zu testen.
Ein ,,Comeback" der Dostos bei uns in der Stmk hätte schon was...
Weiß jemand, auf welchen Kursen die Garnituren damals unterwegs waren?
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: 5047er am Juni 25, 2020, 07:20:04
Ich könnte mir vorstellen,  dass man die Dostos in der Steiermark in "Kamelbuckel"-Garnituren, wie sie ja auch beispielsweise  auf der FJB (Wien FJB - Sigmundsherberg/ Gmünd) eingesetzt werden, in Zukunft einsetzt, um beispielsweise in den CityShuttle Garnituren nach Fehring und Bad Radkersburg zumindest einen Wagen mit barrierefreien Einstieg und Klimaanlage bieten zu können. Woher die Dostos kommen sollen, ist natürlich eine andere Geschichte, die sind  ja sowohl im VOR als auch in Gsibergien eher Mangelware...
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 25, 2020, 08:26:11
Werden die in Gsibergien noch benötigt, wenn die Talent 3 fahren?  ::)
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: TW 581 am Juni 25, 2020, 08:39:32
Ich könnte mir vorstellen,  dass man die Dostos in der Steiermark in "Kamelbuckel"-Garnituren, wie sie ja auch beispielsweise  auf der FJB (Wien FJB - Sigmundsherberg/ Gmünd) eingesetzt werden, in Zukunft einsetzt, um beispielsweise in den CityShuttle Garnituren nach Fehring und Bad Radkersburg zumindest einen Wagen mit barrierefreien Einstieg und Klimaanlage bieten zu können. Woher die Dostos kommen sollen, ist natürlich eine andere Geschichte, die sind  ja sowohl im VOR als auch in Gsibergien eher Mangelware...

Wenn man Dostos einsetzt wäre aber ein reiner Dosto Zug vom Vorteil, falls der Dosto kommt dann wohl mit der CJ Ausführung!

Am 30.6 soll der Talent 3 in Ländle fahren, ob der Termin zum Halten sein wird, nächste Woche wird man schlauer sein!

Es geht in Wien / NÖ teilweise nicht anders als einige Züge als Kamelbuckel zu fahren auf der Süd/Nord kommt es zwar auch häufiger vor hängt sehr von der Verfügbarkeit ab!
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 25, 2020, 08:53:03
Der Dosto war zur Profilmeßfahrt hier. Es sind zwar schon früher Dostos hier gefahren, da gab es aber die Haltestelle Don Bosco noch nicht. Die Dostos werden aus Wien kommen. Die Stammstrecke der S-Bahn wird ETCS ertüchtigt, die Dostos aber nicht mehr damit ausgerüstet.  Man kann also isn 3 - 5 Jahren hier mit dem Einsatz im S-Bahnnetz rechnen.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 25, 2020, 10:06:01
Wie soll das nun gehen? Zwischen Fehring - Szentgotthart wrid man kaum Dosots brauchen und ich kann es mir nicht vorsteleln warum die GySEV in Ungarn mitmacht, die haben mitterweile genug Flirt zusammen um einen modernen Betrieb zu ermöglichen.
War nur eine Mutmaßung/Möglichkeit!

Meine Überlegungen dazu waren:
- Da man insgesamt sehr wenig Wagen hat, wird man kaum mehr als nötig nach Graz schicken
- Wenn sie durch einen verknüpften Umlauf kommen, braucht man in Graz keine Wagen stationieren
-Das hat die Vorteile keine Reservewagen in Graz haben zu müssen und man braucht die Werkstatt auch nicht mit den zusätzlichen Ersatzteilen ausstatten
- So ein verknüpfter Umlauf kann nur über Ungarn erfolgen, über Semmering und Wechsel dürfen sie nicht fahren, wenn ich richtig informiert bin

Sicher braucht man zwischen Fehring und Szentgotthard keine Dostos. Die braucht man aber zwischen Graz und Fehring ehrlicherweise auch nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Raaberbahn daran interessiert sein könnte, da es mehr Direktverbindungen schafft, die mit dem Flirt nicht möglich sind.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: 5047er am Juni 25, 2020, 10:43:40
Ich sehe an einer Direktverbindung über Ungarn leider auch zu wenig nutzen, da man hier entweder zumindest in Szentgotthárd von Diesel- auf E-Traktion umspannen müsste, was inklusive Bremsprobe doch ungefähr 10 Minuten braucht oder alternativ am ungarischen Streckenabschnitt doch über 100 Kilometer mit Diesel unter Fahrdrahrt fahren müsste. Wie TW 581 schon geschrieben hat, hat die Raaberbahn zudem inzwischen genügend Flirt vorhanden, um einen modernen Bahnbetrieb auf ihren elektrifizierten Strecken in Ungarn gewährleisten zu können.

Wenn die Steirische Ostbahn in einigen Jahren elektrifiziert sein sollte,  wäre  eine solche Verbindung doch noch etwas attraktiver. Derzeit gibt es ja in Szentgotthárd zumindest einige  recht schlanke Anschlüsse von Graz nach Szombathely bzw. retour.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: J. 1042 am Juni 25, 2020, 10:47:56
Gerüchte über DOSTOs in der Steiermark gibt es schon länger. Vor allem ein Zug der S5 in der Frühspitze soll ganz oben auf der Wunschliste stehen. Auf der S3 wird vermutlich die Ablöse der alten Wendezüge angestrebt. Von einer Wiederauferstehung der Direktverbindung über Ungarn hätte ich nichts gehört.
Natürlich kann das nur dann erfolgen wenn die Wagen in der Ostregion in größerem Ausmaß durch Triebwagen (Talent 1 aus Vorarlberg/Tirol und weitere oder verlängerte 474X) freigespielt werden.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: TW 581 am Juni 25, 2020, 11:59:02
Zitat
Natürlich kann das nur dann erfolgen wenn die Wagen in der Ostregion in größerem Ausmaß durch Triebwagen (Talent 1 aus Vorarlberg/Tirol und weitere oder verlängerte 474X) freigespielt werden.
Die PV fährt aktuell auf der S45 mit 4020er täglich wo eigentlich der VOR 100 % Niederflur Züge bestellt hat und auch auf der Stammstrecke hätten die 4020er massiv reduziert werden sollen.

Die CJ 4744 sollen nicht verlängert werden, die Zulassungsfahren finden nur für die ODEG für die Zulassung bekommt statt.

Der VOR hat ja bei der ÖBB die CJ Variante besteltl und bezahlt dafür, die sollen vorläufig nur auf der FJB fahren um die 4744 dort frei bekommen hat um diese etwa am CJX oder andere Leistungen in NÖ.

Zitat
Der Dosto war zur Profilmeßfahrt hier. Es sind zwar schon früher Dostos hier gefahren, da gab es aber die Haltestelle Don Bosco noch nicht. Die Dostos werden aus Wien kommen. Die Stammstrecke der S-Bahn wird ETCS ertüchtigt, die Dostos aber nicht mehr damit ausgerüstet.  Man kann also isn 3 - 5 Jahren hier mit dem Einsatz im S-Bahnnetz rechnen.

Mit welchen Material will man den fahren? Den Desiro HC lehnt die PV ab, vielleicht baut Siemens doch noch die ÖBB Dosto oder es kommt Bombardier wo man mit massiven Verspätungen rechnen muss und der Stadler Kiss wird wohl nicht zum Zug kommen.

Die Talente 4024er wären dann auch nicht mehr für die Stammstrecke möglich, und Talent 3 Doppel geht eben nicht weil die Haltestellen im gesamten Netz nicht lang genug sind.

Zitat
Wenn die Steirische Ostbahn in einigen Jahren elektrifiziert sein sollte,  wäre  eine solche Verbindung doch noch etwas attraktiver. Derzeit gibt es ja in Szentgotthárd zumindest einige  recht schlanke Anschlüsse von Graz nach Szombathely bzw. retour.
Sollte die steirische Ostbahn mal elektrifiziert sein könnte ich mir aber Direktverbindungen Graz - Szombathely wieder vorstellen mit 4744 hätte man eh ein gutes Fahrzeug dafür. Die GySEV Flirt können nicht im ÖBB Netz fahren.

Wegen der S5 da wären wohl Einzsätze von Doppel 4744/46 Einheiten sinnvoll, langfristig wären Talent 3 sicher auch sinnvoll.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 25, 2020, 12:14:37
Darf ich fragen, ob du mir/uns auch Quellen zu folgenden Aussagen liefern kannst? Danke!

Die CJ 4744 sollen nicht verlängert werden, die Zulassungsfahren finden nur für die ODEG für die Zulassung bekommt statt.

Dazu habe ich zB andere Infos. Wenn die Tests gut verlaufen, dann sollen einige 4744  (bzw fast alle außerhalb von Wien) auf 4-Teiler verlängert werden. Diese Info habe ich von einem ÖBB Instruktor, sie kann aber auch ein Gerücht sein.

Zitat
Den Desiro HC lehnt die PV ab

Gibts dazu eine Quelle? Ich sehe nämlich eher Wohlgefallen in Bezug auf den Desiro HC, uA wegen: Siemensprodukt, viele Gleichteile mit Desiro ML, Mehrfachtraktion mit Desiro ML.

Zitat
Wegen der S5 da wären wohl Einzsätze von Doppel 4744/46 Einheiten sinnvoll, langfristig wären Talent 3 sicher sinnvoll.

Was ist an Talent 3 besser als am 4744/4746, weil er langfristig sinnvoller sein sollte? Nur die längere Ausführung? Das hat man dann auch mit den 4 teiligen 4744.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 25, 2020, 12:21:12
(...)
Dazu habe ich zB andere Infos. Wenn die Tests gut verlaufen, dann sollen einige 4744  (bzw fast alle außerhalb von Wien) auf 4-Teiler verlängert werden. Diese Info habe ich von einem ÖBB Instruktor, sie kann aber auch ein Gerücht sein.
(...)
Das wäre sehr begrüßenswert da ja einige Verbindungen jetzt schon sehr gut ausgelastet sind, aber bräuchte es dafür dann eine eigene Ausschreibung?
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: TW 581 am Juni 25, 2020, 12:47:15
(...)
Dazu habe ich zB andere Infos. Wenn die Tests gut verlaufen, dann sollen einige 4744  (bzw fast alle außerhalb von Wien) auf 4-Teiler verlängert werden. Diese Info habe ich von einem ÖBB Instruktor, sie kann aber auch ein Gerücht sein.
(...)
Das wäre sehr begrüßenswert da ja einige Verbindungen jetzt schon sehr gut ausgelastet sind, aber bräuchte es dafür dann eine eigene Ausschreibung?

Etwa am CJX Wien - Amstetten wäre sicher nützlich oder auch auf anderen Bahnstrecken.

Den Desiro HC kann man als 4 teilig bis 6 teilig bestellen, die längeren wären für die Stammstrecke sicher von Vorteil und nebenbei die Doppelstockwagen werden in Wien gefertigt.

Zitat
Was ist an Talent 3 besser als am 4744/4746, weil er langfristig sinnvoller sein sollte? Nur die längere Ausführung? Das hat man dann auch mit den 4 teiligen 4744.

Man wirds sehen, aber jede Verbesserung ist eine Gute Sache und ob nun der Talent 3 oder Desiro ML den Fahrgast eher egal sein denn zuverlässig sollte es sein und gneug Platz bieten.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 25, 2020, 12:55:20
(...)
Dazu habe ich zB andere Infos. Wenn die Tests gut verlaufen, dann sollen einige 4744  (bzw fast alle außerhalb von Wien) auf 4-Teiler verlängert werden. Diese Info habe ich von einem ÖBB Instruktor, sie kann aber auch ein Gerücht sein.
(...)
Das wäre sehr begrüßenswert da ja einige Verbindungen jetzt schon sehr gut ausgelastet sind, aber bräuchte es dafür dann eine eigene Ausschreibung?

Ob eine weitere Ausschreibung notwendig wird, kann ich nicht sagen. Mir wurde nur gesagt, dass es gerade in den Bundesländern einige Verbindungen gibt, die man besser mit einem 4-Teiler, als mit 2 x 3-Teiler fahren könnte. Auch 2 x 4-Teiler könnte man auf wenigen Verbindungen (Frühverbindungen) gut gebrauchen. ZB auch auf "unserer" S1 und S5*. Auch die CJX auf der Westbahn wären ein mögliches Einsatzgebiet. In Wien selbst nicht, da die Stammstrecke (noch) zu kurze Bahnsteige hat.

*Das ist ja auch so ähnlich scheinbar eventuell mit den DoSto geplant.

@TW 581: Ich bitte noch um die Quellen. Danke!
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 25, 2020, 19:53:30
Werden die in Gsibergien noch benötigt, wenn die Talent 3 fahren?  ::)
Genau das ist es. Zeitlich würde es sich sehr gut ausgehen: Talent 3 gehen dieses Jahr in Planbetrieb, die nicht benötigten Dosto-Garnituren (3 Stück) aus Vbg kommen zu uns.
Dann wäre es wahrscheinlich, dass wir im Gegenzug dazu 3 einstöckige CS-Garnituren abgeben. Eine bleibt uns dann noch auf der Ostbahn.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 25, 2020, 21:01:29
Es sind wirklich nur mehr 4 CS Garnituren in Graz? Ich hätte auf mehr getippt.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 25, 2020, 21:38:06
Es sind wirklich nur mehr 4 CS Garnituren in Graz? Ich hätte auf mehr getippt.
Auf der Ostbahn kommt das schon hin mit vier!

Richtung Bruck/Mürzzuschlag habe ich schon lange keine mehr gesehen.

Richtung Spielfeld/Bad Radkersburg müsste es noch mindestens drei zusätzliche geben. Wenn nicht sogar vier.
Es sind sechs Garnituren Richtung Spielfeld/Radkersburg. (siehe unten)
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 25, 2020, 21:46:24
Also laut vagonweb sind noch 19 Cityshuttle-Steuerwägen in Graz stationiert. Dabei muss man natürlich bedenken, dass davon auch einige für den Fernverkehr benötigt werden.
https://www.vagonweb.cz/seznamy/
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 25, 2020, 22:00:36
Nach einem flüchtigen Blick auf die Wagenreihungen in Vagonweb (https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2020&vuz=ÖBB+Bmpz-s%2A&najit=Hledat&v=p&s=2&s=3&s=4&s=5&s=1) fahren im Frühverkehr sechs verschiedene Wendezuggarnituren auf der S5 (S51) nach Graz. Auf der S3 sind es vier - also insgesamt zehn im Nahverkehr.
Im Fernverkehr sollten es zwei Steuerwagen für Linz und drei für Salzburg/Innsbruck sein - also insgesamt fünf.

Macht also 15 Steuerwagen - vier sind dann noch als Reserve.


Zusatz: Der D-Zug Spielfeld-Graz ist bei den Nahverkehrszügen der S5 (S51) miteinberechnet.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 25, 2020, 22:03:11
(...) fahren im Frühverkehr sechs verschiedene Wendezuggarnituren auf der S5 (S51) nach Graz (...).

Ist da der D-Zug miteinberechnet ? Der hätte nämlich auch einen Steuerwagen.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 25, 2020, 22:14:55
Ja, ist auch dabei!  :)

1. 4102 - 4163 - 4100 (Spielfeld 04:31 - Graz 05:21/05:33 - Leibnitz 06:06/06:11 - Graz 06:53)
2. 4106 - 4108 (Bad Radkersburg 05:19 - Spielfeld 06:01/06:09 - Graz 07:01)
3. 4110 (Spielfeld 06:24 - Graz 07:14)
4. 4112 (Spielfeld 06:34 - Graz 07:24)
5. D 350 (Spielfeld 06:48 - Graz 07:29)
6. 4122 (Bad Radkersburg 06:48 - Graz 08:29)
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 25, 2020, 22:26:16
Sind ja doch noch mehrere.
Ist zwar jetzt ein bisschen OT aber ich habe mir das gerade angeschaut, zwischen 5 Uhr und 10 Uhr gibt es insgesamt 26 Züge die aus dem Süden kommend in Graz ankommen. Das sind Zugabstände von gerade einmal 10 bis max. 15 Minuten, tw. noch kürzer (im Durchschnitt 11,8), also das Angebot in der Früh ist ,insbesondere seit letztem Fahrplanwechsel, beachtlich gut finde ich.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Juni 25, 2020, 22:44:31
Es sind wirklich nur mehr 4 CS Garnituren in Graz? Ich hätte auf mehr getippt.
Auf der Ostbahn kommt das schon hin mit vier! [...]
Ja, genau vier Garnituren sind Werktags unterwegs. Diese kommen als REX in der Früh aus Fehring, fahren am Nachmittag wieder als 4782/4722, 4784, 4786, 4788 nach Fehring zurück.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 25, 2020, 23:15:59
Weiß jemand, auf welchen Kursen die Garnituren damals unterwegs waren?
Siehe hier: https://bahnbilder.warumdenn.net/3435.htm


Hier der Text aus dem Link:

Nach den Probefahrten mit Doppelstock-Wendezügen im Sommer 2006 auf der steirischen Ostbahn kommen seit dem Fahrplanwechsel diese Fahrzeuge planmäßig in der Oststeiermark zum Einsatz. Von Montag bis Sonntag wird ein zweitägiger Umlauf gefahren, wobei die Wagengarnitur am Tag 1 ausgehend von Wien Süd über Sopron und Szombathely nach Graz gelangt, nach einigen Leistungen auf der Ostbahn in Szentgotthard übernachtet und am Folgetag wiederum über Ungarn nach Wiener Neustadt zurückgeführt wird. Konkret handelt es sich um folgende Züge:
Tag 1: Wb - 9940 - Feg - 4715 - G - 4712 - Gh - 4723 - G - 4720 - Gh - 9161 - Som - 9138 - Gh
Tag 2: Gh - 9129 - Som - 9130 - Gh - 4785 - G - 9943 - Nb
Das Foto vom 29.12.2006 zeigt die 2016.037 mit dem R 4715 auf der Fahrt nach Graz zwischen Gleisdorf und Laßnitzthal.


Die genauen Fahrzeiten müsste man sich aus einem alten Kursbuch heraussuchen.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: phil5 am Juni 29, 2020, 15:44:30
Der Dosto war zur Profilmeßfahrt hier. Es sind zwar schon früher Dostos hier gefahren, da gab es aber die Haltestelle Don Bosco noch nicht. Die Dostos werden aus Wien kommen. Die Stammstrecke der S-Bahn wird ETCS ertüchtigt, die Dostos aber nicht mehr damit ausgerüstet.  Man kann also isn 3 - 5 Jahren hier mit dem Einsatz im S-Bahnnetz rechnen.

Ja das stimmt, ähnliches habe auch ich gehört und dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, aber warten wir mal ab was die Zukunft bringen wird, denn durch dads 123 Ticket werden ggf. noch ein paar Fuhrparkeinsätze verlängert werden.

Lg Phil
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: amoser am Juli 05, 2020, 11:48:37
Am 24. Juni 2020 gab es eine DoSto-Probefahrt mit der 2016 088 zwischen Graz und Jennersdorf. Grund: Vorgesehener Einsatz von DoSto-Garnituren ab dem kommenden Fahrplanwechsel auf der steirischen Ostbahn.
Titel: Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 05, 2020, 17:17:59
Wenn der Einsatz schon ab diesem Fahrplanwechsel geplant ist, wo kommen die Garnituren her? Vorarlberg?