Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eine App gegen die Grazer Vermüllung (2058-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Eine App gegen die Grazer Vermüllung
Eine App gegen die Grazer Vermüllung

Leser beschweren sich über Dreck in der Stadt - die Holding reagiert mit Aktionen.

Immer öfter erreichen uns Beschwerden in Sachen Müll: Die Stadt sei immer verschmutzter, die Müllentsorgung funktioniere nicht, die Abstimmung zwischen den beauftragten Firmen ebenso. Ein Leser schickte uns jetzt eine ganze Reihe von mehreren Tatorten in der Sporgasse. Auch der Jakominiplatz ist einer jener Plätze, die für Kritik Anlass geben. Vor allem beim Rondeau, wo nicht nur Zigaretten einfach auf den Boden geschmissen werden.

Für Holding-Vorstand Wolfgang Messner (Bereich Services) sind die Problemzonen bekannt. "Die Stadt wächst und die Müllmengen nehmen zu und auch das Müllverhalten ist verbesserungswürdig." Sauberkeit sei deshalb auch ein neuer Schwerpunkt bei Services - es soll sogar (wie in anderen Städten üblich) eine Sauberkeitsmessung geben. "Wir wissen, dass es neuralgische Punkte gibt, der Hauptbahnhof, ist zum Beispiel einer - auch hier werden wir daran arbeiten."

Messner betont, dass nicht nur die Stadt alleine dafür verantwortlich sei, es gebe sechs Partner zur Müllentsorgung. "Wir hatten gerade eine Sitzung und versuchen durch eine bessere Abstimmung untereinander den Sauberkeitsgrad zu erhöhen." Die Stadt plant auch weitere Aktionen: erstens mit drei Müllautos, die beim "Nacharbeiten" - wenn die Müllentsorgung nicht geklappt hat - helfen. Dazu gibt es eine eigene Müll-Hotline (0316 887 7272) für Beschwerden, allein im Jahr 2012 wurden 22.000 Anrufe verzeichnet.

In Planung ist eine Müll-App, über die Bürger Fotos schicken können - und die den Müllentsorgern helfen soll.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3415421/app-gegen-grazer-vermuellung.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Eine App gegen die Grazer Vermüllung
Antwort #1
Das sind ja schöne Neuigkeiten. Im Rahmen des Stammtisches für Open Government Data[1], wurde ja schon seit langem der Wunsch geäußert, ein sogenanntes "Civic Reporting" nach dem Vorbild Linz (schau.auf.linz.at), bzw. US + UK open311.org, EU project citysdk.eu und UK fixmystreet.com zu etablieren. Ich hoffe, daraus wird etwas gutes.

Liebe Grüße,
Stefan

[1] Protokoll, z.B. unter: http://new.okfnpad.org/p/ogdgrazmeetup03