Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!
Wieso?
Ich baue eine neue Strecke - zum Teil unterirdisch - für 2 Gleise geeignet und verlege nur ein Gleis. - Was soll daran gut sein, wenn ich in einem oder mehreren Jahren draufkomme, dass ich eigentlich das zweite Gleis auch brauche und nochmal alles umbauen muss. Die Kosten für die Verlegung des zweiten Gleises jetzt ist sicher erheblich billiger als nachträglich in x Jahren. - Da zaubert man 30 km Tunnel in einen Berg, 27 km in einen anderen Berg und hat KEIN GELD für ein zweites Gleis auf dieser kurzen Strecke.
Das ist MEHR als ein Armutszeugnis.
Ich gebe dir grundsätzlich schon Recht, aber man sollte nicht vergessen, dass der Faktor Arbeit in 10 Jahren vielleicht 20% teurer wird, man in diesen 10 Jahren das 2. Gleis aber auch erhalten muss, bzw. auch Alterung stattfindet. Gerade im Hochgeschindigkeitsbereich wirken sich kleine Verwerfungen und Senkungen schon stark aus. Sagen wir einmal, das Gleis bleibt 30 Jahre liegen, dann wären das 1/3 der Lebensdauer ungenutzt bzw. ohne Notwendigkeit - da macht ein Abwarten schon Sinn, siehe auch Wettmannstetten/Werndorf.
Die 4 Gleise wird man ja erst sinnvoll auslasten können, wenn der Engpass Bruck/Graz gelöst ist.
Den KAT braucht wirklich niemand aus die Kärntner.
So können die Studenterln weiter bei Mutti im Loventol wohnen und mit dem Railjet kurz zu Vorlesungen an die Uni brausen und nein ich bin nicht Carinthiaphob!!
Für den Güterverkehr ist es zwischen Bruck a.d. Mur und Graz bedingt durch die vielen PV-Trassen jetzt schon sehr eng, das wird sich kein EVU antun und wie gehabt weiter über die Kronprinz-Rudolfs-Bahn sprich wie Leoben und St.Veit a.d. Glan fahren.
Blödsinn wird halt auch nicht besser, nur weil man ihn mehrmals durchkaut - natürlich bietet der Koralmtunnel dem gesamten PV Vorteile - die Südstrecke hört ja auch nicht in Klagenfurt auf. Ja, bislang ist die Bahn für Reisen nach Italien wenig attraktiv, was allerdings auch an den Fahrzeiten liegt. Diese wird aber durch SBT und KAB von Wien aus um 1,5h reduziert, was alleine schon dadurch bestimmt mehr Fahrgäste bedeuten wird (~3h für Wien-Villach sind dann absolut konkurrenzfähig).
Die Durchbindung Klagenfurt/Graz ermöglicht es, den Fernverkehr innerhalb von Österreich neu zu ordnen und bei selbem Einsatz ein besseres Angebot zu fahren (1h-Takt nach Villach statt alle 2h wie jetzt), selbst Graz-Salzburg wird künftig eher über den Süden laufen.
Und ja, betreffen Rückbau Semmering zwecks Erreichung der Lichtraumprofile, Elektrifizierung GKB, Elektrifizierung Ostbahn habe ich auch so meine Quellen, und ich denke, dass diese nicht nur deswegen von der ÖBB Infra bezahlt werden, um Gerüchte in die Welt zu setzen, sondern sehr wohl auch, um ernsthaft daran zu arbeiten.
Natürlich, alles, was noch nicht fertig umgesetzt wurde läuft Gefahr, aufgrund geänderter Prioritäten verschoben oder gar abgesagt zu werden, wenn sich die Rahmenbedingungen massiv ändern - was aber nicht im Umkehrschluss heißt, dass es nicht ernsthaft beabsichtigt ist.