Zitat von: FlipsP am Dezember 04, 2018, 11:36:54Was meinst du mit Stammlinien? Immer nur eine Linie zur Endstation, dafür aber im dichten Takt?Ja! Weil dann kann man in (faktisch) jeden Wagen steigen, ohne auf Ziel oder Fahrplan zu schauen und man weiß (in der Regel), wo man ankommt. In der Zukunft wird das halt komplizierter mit den aufgesplitterten Linien. Man kann das so machen, aber dazu gehört halt eine peinlich genaue Information für die Fahrgäste und das System ist auch nicht mehr so druchlässig. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Abfahrtsbahnsteige am Jakominiplatz. Das wird chaotisch werden ...W.
Was meinst du mit Stammlinien? Immer nur eine Linie zur Endstation, dafür aber im dichten Takt?
...Zu den Endstationen und Bezirken: Die Haltestelle St. Leonhard am Riesplatz liegt doch ebenfalls in Ries!? ...
Ich rätsle auch schon lange, wieso die Endstation "Laudongasse" und nicht "Lend" heißt.
.....Selbiges gilt auch für die Krenngasse und LKH Med Uni/Klinikum Nord oder? Wobei hier die Haltestelle Krenngasse ja früher eh Waltendorf (obwohl in St. Leonhard) hieß oder?....
Das ist in Österreich immer schon so gewesen: Jeder ist Ski-, Fußballtrainer, Schiedsrichter und natürlich Straßenbahnexperte.,,,,,Und schließlich: Eine neue Abkürzungswelle bricht herein. AHP, JP, HP usw. Dann kürzen wir doch gleich die Endstationen auch ab, also P, LG, EB, WD etc., da spart ihr noch mehr Fingerenergie beim Tippen. (Ähnlich bei den Bahnhöfen). Sollten das Kompetenzersatzbeweise sein?
...Wenn die meisten Linien überlappend fahren stellt sich mir die Frage ob man nicht generell auf einen 6/12 Intervall wechseln sollte. Dann wäre auch der Vorschlag von FlipsP nicht so schlecht und köntne sich ausgehen.
Von einem 12-Minuten-Takt halte ich nix ...W.
Zitat von: Martin am Dezember 04, 2018, 14:06:32...Wenn die meisten Linien überlappend fahren stellt sich mir die Frage ob man nicht generell auf einen 6/12 Intervall wechseln sollte. Dann wäre auch der Vorschlag von FlipsP nicht so schlecht und köntne sich ausgehen.Bei den Knoten in den Außenbezirken kann es dann aber auch keine Anschlusssicherung mehr geben. Die Linien in den Außenbezirken fahren größtenteils im 15-Minuten-Takt. 6 bzw. 12-Minuten-Takt und 15-Minuten-Takt bzw. teilweise 10-Minuten-Takt passen nicht zusammen. Man kann natürlich noch mehr Busse anschaffen, wenn man auf den Außenlinien auf einen 12-Minuten-Takt einführt oder einen nicht sehr attraktiven 12/18 bzw. 12/24-alternierenden-Takt einführen. Ob das realistisch ist?