Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Städtebau - Renaissance auf Schienen (2602-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Städtebau - Renaissance auf Schienen
Ein spannender Artikel zum Thema Stadtentwicklung in Verbindung mit Straßenbahnausbau.

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/a-561628.html

Liebe Grüße
Martin

Re: Städtebau - Renaissance auf Schienen
Antwort #1

Ein spannender Artikel zum Thema Stadtentwicklung in Verbindung mit Straßenbahnausbau.
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/a-561628.html

Äußerst interessant der Artikel! Schön für die Fahrgäste, wenn das in Frankreich so gut klappt!

Zitat
das neue Netzwerk, das fünf Gemeinden im Umkreis verbinden soll

Damit das bei uns möglich geweswen wäre, hätten zunächst mal alle Politiker der beteiligten Gemeinden an einem Strang ziehen müssen! Weiters hätte niemals das Straßenbahnnetz verstümmelt werden dürfen! Auch Trassen ins Umland hätten schon vor Jahrzehnten fixiert werden müssen! Denn damals waren sehr viele Grundstücke im Umland bzw. in den Grazer Randbezirken noch frei, die heute großteils dicht verbaut sind! Man stelle sich nur vor, wieviele Trassen (mit nebenliegenden Fuß-& Radweg) damals schon möglich gewesen wären! Aber mangels Politikern mit Mumm und Hirn wird daraus auch in den nächsten Jahrzehnten nichts!

  • Bim
Re: Städtebau - Renaissance auf Schienen
Antwort #2
Besser, es würden jetzt und demnächst (in den nächsten paar Jahren) noch Trassen gefunden und festgelegt werden, bevor in 10, 20, 30, 40, 50 Jahren noch mehr verbaut ist! Jetzt wäre es noch früh genug, wenn man noch wollen würde, denn man könnte jetzt mit vorhandenen Willen auf jeden Fall noch Trassen finden! Nur wenn nicht jetzt, dann wird es in Zukunft noch schwieriger und komplizierter werden. (Jetzt könnte man so zu sagen noch Schadensbegrenzung machen.  ;) )

Re: Städtebau - Renaissance auf Schienen
Antwort #3

Besser, es würden jetzt und demnächst (in den nächsten paar Jahren) noch Trassen gefunden und festgelegt werden,

Da traut sich niemand mehr drüber, weder in Graz, noch in GU! Leider sind aus dem Grazer Flächenwidmungsplan bereits einige Trassen "rausgeflogen"! In Version 4 gibt es noch ein paar Trassenreste, die in Version 5 sicher auch nicht mehr eingezeichnet sein werden! Es gibt hier im Forum einige Beiträge (z.B. hier in diesem Beitrag) über die "verschwundenen Trassen"...