Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Österreichs Jugend isst sich zu viele Kilos rauf (2073-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Österreichs Jugend isst sich zu viele Kilos rauf
Österreichs Jugend isst sich zu viele Kilos rauf
Jugendliche essen zu viel Süßes, trinken zu viel Alkohol und leiden an Übergewicht, sagt eine europaweite Studie. Wien liegt dabei teilweise im traurigen Spitzenfeld.

Ohne "Schnitzi" ohne Co. geht es offenbar nicht im Land

Zuerst die schlechte Nachricht: 22,3 Prozent aller Jugendlichen in Wien leiden an Übergewicht. Mehr als ein Fünftel von ihnen gilt sogar als krankhaft fettsüchtig. Die gute Nachricht (wenn auch nur für die Wiener): In anderen europäischen Städten ist die Lage teils noch dramatischer. Im EU-Schnitt ist sogar fast jeder vierte Jugendliche zu dick. Allen voran - und das überrascht - die sonst als ernährungsbewusst geltenden Bewohner Kretas.


Helena-Studie. Dieses wenig erbauliche Ergebnis lieferte die sogenannte Helena-Studie unter mehr als 4.000 Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren in zehn europäischen Städten. Die österreichischen Zahlen wurden in Wien erhoben, "aber auch in den Ländern wird es nicht viel anders sein", sagt Kurt Widhalm von der Med-Uni Wien. Dass die jungen Österreicher beim Übergewicht leicht unter dem Europaschnitt liegen, vermag nicht darüber hinwegzutäuschen, dass die Lage ernst ist. So kündigte Wissenschaftsminister Johannes Hahn gestern an, das Thema zum Gegenstand für Regierungsverhandlungen machen zu wollen.

Alkoholkonsum. Doch nicht nur beim Übergewicht zeichnet die Studie ein tristes Bild. Geht es um den Alkoholkonsum, führen die heimischen Jugendlichen das europäische Feld sogar an. Während im EU-Schnitt unter den Jungen täglich 14 Gramm Alkohol getrunken werden - das entspricht einem kleinen Bier - kippt man hierzulande deutlich mehr. Wie beim Übergewicht führen auch dabei Burschen vor Mädchen. Warum die Österreicher beim Alkohol an der Spitze liegen, ist Experten ein Rätsel. Das müsse noch untersucht werden, so die Klinische Psychologin Sabine Dietrich.

Süß sollte es sein. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die österreichischen Jugendlichen essen nicht nur gerne viel, sondern auch süß. Während der EU-Durschnittsjugendliche täglich 25 Gramm Schokolade isst, verdrückt man in Österreich das Doppelte. 27 Prozent trinken einmal oder mehrmals täglich Softdrinks (EU: 17 Prozent). Ernährungsexperten überrascht es ob dieser Zahlen wenig, dass das Blut der Österreicher entsprechend unter Druck steht. Fast 40 Prozent der Jungen haben zu hohe Werte - nur in Dortmund ist der Blutdruck höher. BZÖ und FPÖ forderten gestern, den Turnunterricht in den Schulen zu intensivieren.
GÜNTER PILCH

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin