Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: DC Towers Wien (7386-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
DC Towers Wien
Wusst nicht wo dieses Thema hineinpasst, versuchs hier einmal.
Was haltet ihr davon? 3 Türme von 220m (ohne Antenne), 160m u. 100m, ist schon ein Wahnsinn so hohe Gebäude in Österreich.
Weiß jemand wann dort jetzt Baubeginn ist (hätte ja eigentlich Sommer 2008 sein sollen)?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DC Towers Wien
Antwort #1

In Graz jedenfalls schon. ;D Nee, Scherz.

Der wohl aktuellste Stand: http://derstandard.at/?url=/?id=1216919015144
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DC Towers Wien
Antwort #2

Der wohl aktuellste Stand: http://derstandard.at/?url=/?id=1216919015144

Also von der Visualisierung her haut mich das jetzt nicht um. Zumindest das eine, das man da sieht, ist eher wieder so ein 08/15 Hochhaus.
Und wenn man sich anschaut, wie schwer man die Flächen im Millenniumtower wegbekommen hat, ist sowieso die Frage, ob sich das jemals auszahlt. Aber es scheint sich eh schon zu verzögern...

MfG, Christian

Re: DC Towers Wien
Antwort #3
Und wann geht in Graz endlich einmal was weiter :(
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Österreichs höchstes Gebäude soll 2012 stehen - DC Towers
Antwort #4

Vom 10.02.

Österreichs höchstes Gebäude soll 2012 stehen

In wenigen Monaten soll der Spatenstich für Österreichs höchstes Bauwerk, den DC Tower 1 in der Wiener Donaucity, stattfinden. Er soll 220 Meter hoch werden.
Im DC Tower wird man auch wohnen können


Der Hotel- und Büro-Wolkenkratzer soll sich ab Ende 2012 rund 220 Meter in den Himmel der Bundeshauptstadt schrauben. "Er kann mehr und er ist billiger geworden", begründete Thomas Jakoubek, Vorstand des Bauträgers WED, die Verzögerungen beim Projekt.

Ursprünglich hatte man mit dem DC Tower bereits 2007 starten wollen. Der französische Architektenstar Dominique Perrault hatte 2002 mit seinem Masterplan den Wettbewerb für die Gestaltung des unbebauten Areals der Donauplatte bei der Reichsbrücke für sich entschieden. Er hatte dabei Twin Towers projektiert. Vorerst muss der höhere der beiden Zwillingstürme jedoch als Einzelkind auskommen. Erst wenn der 220 Meter hohe Bau funktioniere, werde man mit dem zweiten Turm beginnen, was frühestens in drei Jahren der Fall sein soll.


Ohne Antennen

Zunächst soll aber der höhere DC Tower 1 nach dem naheliegenden Donauturm, der auf 252 Meter kommt, das zweithöchste Bauwerk Österreichs werden. Damit soll er den am anderen Donauufer aufragenden Millennium Tower mit seinen 202 Metern als höchsten Wolkenkratzer der Alpenrepublik ablösen - und dies, obwohl bei den projektierten 220 Metern noch keine Antennenaufbauten wie beim Konkurrenten eingerechnet sind.

In den obersten Stockwerken 57 und 58 ist ein Restaurant vorgesehen, darunter sind Büros projektiert, wobei einige Etagen auch in Lofts umgewandelt werden könnten. In den untersten 15 Stockwerken des Turmes soll die spanische 4-Sterne-Hotelkette Sol Melia einziehen. Der Durchschnittsmietpreis pro Quadratmeter werde zwischen 22 und 25 Euro liegen. Der Bau soll dabei nach Green-Building-Standard zertifiziert und etwa mit energiesparenden Liften und eventuell Solartechnik ausgestattet werden.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DC Towers Wien
Antwort #5

Österreichs höchster Wolkenkratzer kann nun wachsen

Spatenstich für Österreichs höchstes Bauwerk, den DC Tower 1 in der Wiener Donaucity, ist erfolgt. Der Hotel- und Büro-Wolkenkratzer soll sich ab Ende 2012 rund 220 Meter in den Himmel der Bundeshauptstadt schrauben.

Im DC Tower wird man auch wohnen können


Jeder hat einmal klein eingefangen, so auch das künftig höchste Gebäude Österreichs: Am Donnerstag wurde in der Wiener Donaucity der Grundstein für den DC Tower 1 gelegt, der sich bei Fertigstellung Ende 2012 rund 220 Meter in den Himmel schrauben wird.

"Es ist nicht unbedingt unser Bestreben, einen Wettbewerb um das höchste Gebäude Österreichs zu eröffnen - aber wenn es sich schon ergibt: Wo, wenn nicht in Wien?", konstatierte Bürgermeister Häupl beim Festakt.

So soll der DC Tower 1 nach dem naheliegenden Donauturm, der auf 252 Meter kommt, das zweithöchste Bauwerk Österreichs werden. Damit wird er den am anderen Donauufer aufragenden Millennium Tower mit seinen 202 Metern als höchsten Wolkenkratzer der Alpenrepublik ablösen.


Zwilling folgt

Geistiger Vater des urbanen Himmelssturms am Donauufer ist Frankreichs Architektenstar Dominique Perrault. Dieser hatte 2002 mit seinem Masterplan den Wettbewerb für die Gestaltung des Areals bei der Reichsbrücke für sich entschieden und dabei eigentlich Zwillingstürme projektiert. Vorerst muss der höhere der beiden Zwillingstürme jedoch als Einzelkind auskommen. Mit dem zweiten, auf 160 Meter projektierten Wolkenkratzer werde man frühestens in drei Jahren beginnen, so Thomas Jakoubek, Vorstand des Bauträgers WED.

Es gehe um ein "urbanes Tor", das durch die beiden Türme geschaffen werde - sichtbar von zahlreichen Standorten der Stadt, erläuterte Perrault am Donnerstag sein Konzept. Es sei gerade für die Donaucity von essenzieller Bedeutung, diesen vertikalen Punkt zu haben.

Quelle: www.kleine.at


Wer die Baustelle verfolgen möchte -> http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=357776&page=28
  • Zuletzt geändert: Juni 17, 2010, 19:20:59 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DC Towers Wien
Antwort #6

In den letzten Monaten wurden die Baugrube ausgehoben und für das Fundament vorbereitet - inzwischen wird bereits das Fundament gegossen

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=357776&page=52

Bilder auf der offiziellen Seite:
http://www.dctowers.at/content.php?title=Webcam1DCTower1
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DC Towers Wien
Antwort #7

Bilder von meinem gestrigen Wien-Besuch:











LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile