Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus. (29816-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #60
Natürlich, aber das kann dann für die S-Bahn nur heißen, dass die Züge entweder in Raaba ODER in Messendorf stehenbleiben.
Liebe Grüße
Martin

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #61

Eine S-Bahnstation Messendorf könnte sinnvoll sein, wenn man dort zusätzliche Einschubzüge enden lassen wollte. Also z.B. 15-Minutentakt zwischen Hbf. und Messendorf. Die REX-Züge sollten dort natürlich nicht halten.


Nur um Einschubzüge enden zu lassen müssen dort aber auch nicht _alle_ S-Bahnen stehenbleiben. Man kann die Fahrt Fahrplanmäßig sogar beim Murpark enden lassen, dann spart man sich den Bahnsteig in Messendorf. Blöd ist halt, dass dort teilweise Zugkreuzungen stattfinden - das kostet jedesmal ein paar Minuten. Also entweder die Haltestelle Raaba komplett auflassen und sämtliche Umsteigerelationen beim Bhf. Messendorf konzentrieren (was für die Busse wieder eine Umwegfahrt bedeutet) oder schaun, ob man nicht ein zweites Gleis bis nach die Hst. Raaba (oder gleich bis Hart) legen könnte (wo ich es immer noch unverständlich finde, dass die Station nur auf 1 Gleis ausgelegt wurde; die Fußgängerbrücke 3m länger zu machen wäre kostenmäßig wohl egal gewesen und Platz dafür ist genug vorhanden).

  • Ch. Wagner
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #62
Seit wann ist Messendorf ein Personenbahnhof? Es gibt keine Bahnsteige, keine Unter-/Überführung, keine Einrichtungen für Mobilitätseingeschränkte. Diese Diskussion wird immer kurioser und konfuser. Vielleicht hilft es einmal weiter, wenn man den Verkehrverbund von der HGL, den ÖBB, der GKB und allen anderen Busbetreibern sieht. Wenn jemand eine zusätzliche Haltestelle will, dann soll er sie bezahlen. Und was soll denn überhaupt alle paar hundert Meter ein S-Bahn Station - damit Bahnfahren noch länger dauert? Für kurze Verbindungen gibt es Bim und Bus, und bevor ihrgendwelche Luftschlösser gefordert werden, sollen doch endlich die geplanten Linien in die neuen Siedlungsgebiete gebaut werden.
Dann können wir doch gleich Steckdosen an jedem Lichtmasten fordern, damit wir die vielen, vielen E-Autos aufladen können.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #63

Seit wann ist Messendorf ein Personenbahnhof? Es gibt keine Bahnsteige, keine Unter-/Überführung, keine Einrichtungen für Mobilitätseingeschränkte. Diese Diskussion wird immer kurioser und konfuser. Vielleicht hilft es einmal weiter, wenn man den Verkehrverbund von der HGL, den ÖBB, der GKB und allen anderen Busbetreibern sieht. Wenn jemand eine zusätzliche Haltestelle will, dann soll er sie bezahlen. Und was soll denn überhaupt alle paar hundert Meter ein S-Bahn Station - damit Bahnfahren noch länger dauert? Für kurze Verbindungen gibt es Bim und Bus, und bevor ihrgendwelche Luftschlösser gefordert werden, sollen doch endlich die geplanten Linien in die neuen Siedlungsgebiete gebaut werden.
Dann können wir doch gleich Steckdosen an jedem Lichtmasten fordern, damit wir die vielen, vielen E-Autos aufladen können.


Dann machen wir gar nix frei nach dem Motto das war so und das muss so bleiben...

Die S-Bahn ist vielerorts ein Verkehrsmittel, das auch innerstädtisch eine Rolle spielt, warum sollte man nicht über einen Ausbau diekutieren, wo doch der schöne blaue VSR und der schöne schwarze BM in Graz jeden Meter neues Straßenbahngleis verhindern.

Ich bin auch kein Freund von zu geringen Haltestellenabständen und das habe ich auch zum Ausdruck gebracht, aber der Großraum Graz braucht dringend einen Plan, wie man der Verkehrshölle Herr wird.

Glaubt Ihr die sinkenden Spritpreise stellen eine Motivation zum Umstieg auf den ÖV dar?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #64

Dann machen wir gar nix frei nach dem Motto das war so und das muss so bleiben...
Die S-Bahn ist vielerorts ein Verkehrsmittel, das auch innerstädtisch eine Rolle spielt

Das habe ich nicht geschrieben, sondern daß endlich die geplanten Strecken ausgebaut werden sollen. Immer neue Forderungen zu stellen nützt nichts, wenn nicht einmal noch die alten erfüllt wurden.
Und nochmals: S-Bahn ist nicht S-Bahn, es ist auch keine U-Straßenbahn. Und du kannst doch nicht ein Rhein-Ruhr S-Bahnnetz mit 670 km Länge oder das Karlsruher Netz mit 570 km Länge mit dem Grazer Umlandnetz vergleichen. De facto ist das steirische Netz eine Schnellbahn und keine S-Bahn wie in Berlin oder Hamburg (330 km bzw. 144 km Länge, beide mit Gleichstrom). Die anderen Städte wie Hannover, Köln oder Stuttgart schicken ihre Bim in die Tunnel.
Es wird an der Zeit, daß gleiche Begriffe verwendet werden. Und das Karlruher Modell war für Karlsruhe gut, Das Nordhausener für Nordhausen und das Zwickauer für Zwickau. Und alle müssen jetzt für Graz gut sein? Damit man sich das Weiterdenken erspart? Sicher nicht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #65

Ich denke auch, dass eine S-Bahnlinie Raaba - Maschinenfabrik Andritz durchaus ein gewisses Potential hätte, vor allem wenn man an die Schneckenstraßenbahn der Graz Linien denkt.


Dabei erhebt sich die Frage, wie die Mur überquert und wo in Andritz die S-Bahnhaltestelle positioniert werden soll?
Immerhin sollte in Andritz ein guter Anschluß zum bestehenden ÖV-Netz vorhanden sein. Das ist in der derzeitigen Situation fast unmöglich.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: (Krone) Millionenregen für Wien und Linz: Die Grazer Öffis gehen leer aus.
Antwort #66
Ich fürchte, sinnvoller Öffi-Betrieb wird nicht dadurch kommen, dass die Wähler*innen ihn fordern, sondern höchstens dadurch, dass er eine wirtschaftliche Notwendigkeit wird. Fakt ist, immer mehr Betriebe siedeln sich im Grazer Umland an, ein Speckgürtel entsteht. Gerade viele junge, gut ausgebildete Menschen sind aber nicht mehr bereit, einen Großteil ihres Geldes für den Betrieb und die Erhaltung eines Kraftfahrzeuges auszugeben. Stadt und Land können sich überlegen, ob sie das bereits versprochene S-Bahn-Konzept umsetzen wollen, oder nicht. Über einen allenfalls einsetzenden "Braindrain" braucht man sich jedenfalls nicht zu wundern.