Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (277007-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #15

Wenn der Vorstand eines Verkehrsunternehmens zu einem "Projekt" Stellung nimmt, sollte man das im Allgemeinen (Achtung: Theorie!!!) auch Ernst nehmen können!


Einiges spricht dagegen:
- Der Flieger Wolfgang Malik interessiert sich eher nur für "seinen" Flughafen.
- Die dünne Luft beim Fliegen könnte manche Vitalfunktion beeinträchtigen.   :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #16
Und da jammern die GVB auch noch, dass sie kein Geld für Klimaanalgen in den Cityrunnern haben. Auf der anderen Seite sollen 60. Mio für so ein Prestigeprojekt ausgegeben werden. Naja, mit den Klimaanlagen lassen sich keine Touristen anlocken. :pfeifend: Dumme Frage, wie viel Schulden hat Graz? Eine Milliarde.?  :lol:

  • Ch. Wagner
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #17



Genau so gut könnte man gleich eine Schwebebahn - wie in Wuppertal - über der Mur errichten.    :hehe:



Das habe ich mit "Eugen Langen" gemeint.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #18

Wer tut sich eine Reise mit Gepäck zum Flughafen an?
Puntigamer-Brücke - Weinzödlbrücke - Gibt es dort einen Bedarf? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das beste wäre, die ganze Idee wieder einzugraben oder endgültig zu vernichten.

Habe heute mit vielen über diese Schnapsidee diskutiert. Ein Großteil davon waren Befürworter, weil es ein tolles Erlebnis ist, mit so etwas über Graz zu schweben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #19

Das beste wäre, die ganze Idee wieder einzugraben oder endgültig zu vernichten.


Wird (hoffentlich) genauso in der Versenkung verschwinden wie der Cable Liner am Wiener Hauptbahnhof.


Habe heute mit vielen über diese Schnapsidee diskutiert. Ein Großteil davon waren Befürworter, weil es ein tolles Erlebnis ist, mit so etwas über Graz zu schweben.


Toll, dann schwebt man einmal über Graz, aber dann als öffentliches Verkehrsmittel wird es kaum irgendwer regelmäßig benutzen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #20

Das habe ich mit "Eugen Langen" gemeint.


Ich habe zwar Wuppertal schon heimgesucht, aber Eugen Langen sagte mit trotzdem nichts (mehr - Alzi läßt grüßen...).
"Tuffi" ist mir allerdings in Erinnerung geblieben - im Alter wird man offensichlich wieder infantil.   :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #21

Ich habe zwar Wuppertal schon heimgesucht, aber Eugen Langen sagte mit trotzdem nichts (mehr - Alzi läßt grüßen...).


Besser ein bißchen Wikipedia-Halbwissen, als eine komplette Bildungslücke ;) : http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Langen

  • Ch. Wagner
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #22
Ich kann nur empfehlen, die Dresdner Schwebebahn zu befahren, zumal man von der oberen Station einen herrlichen Blick auf das ehemalige Weltkulturerbe hat. Ich glaube übrigens nicht, daß die Seilbahn bei der UNESCO durchkommt. Herr Malik und Konsorten können sich also wieder getrost in die Niederungen des ganz normalen ÖPNV in Graz begeben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #23
Nur kurz dazu: Eine Seilbahn-Studie gibt es ja schon (auf die bezieht sich Malik ja), ABER: woher sollen den die mehr 60 Mio. Euro für den Bau der Strecke kommen, dazu käme ja wohl noch nochmals ein erklecklicher Betrag für die "Verlängerung" zum Flughafen/Schwarzl (wie viele Fahrgäste erwartet man sich da eigentlich?). Wäre es nicht gescheiter mit der genannten Summe einmal das Straßenbahnbahnnetz zu ertüchtigen (Entlastungsstrecke Neutorgasse, Uni-1er, Stiftingtal-7er, mehr eigene Gleistrassen etc. etc. etc)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • crius
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #24
Mit der Seilbahn wäre neben Bim und Bus ein drittes Verkehrsmittel zum finanzieren. Auch wäre interessant wie eine 18km lange Strecke mit einem Seil überspannt werden können. Auch hat Malik vergessen, dass es auch Revisionszeiten gibt. Also einmal ca. 3-4 Wochen zur Hauptrevision und 1-2 Wochen zum normalen Check. Naja dazwischen könnte dann ja ein Schienenersatzverkehr mit GVB-Bussen entlang der Strecke gefahren werden. Vielleicht baut man dann einen Tunnel unter der Mur?

  • loger
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #25
Eine Mur-Seilbahn hätte vielleicht das gleiche Schicksal wie der Marienlift am Eisernen Tor, nämlich schwache Inanspruchnahme. Und dann vielleicht ein Verkauf irgendwohin ins Umland ! Ganz ungelachte Grüße Gert

  • Amon
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #26

Wäre es nicht gescheiter mit der genannten Summe einmal das Straßenbahnbahnnetz zu ertüchtigen (Entlastungsstrecke Neutorgasse, Uni-1er, Stiftingtal-7er, mehr eigene Gleistrassen etc. etc. etc)?


Willkommen in der Grazer Realität:

* Die Entlastungsstrecke über die Neutorgasse wurde verworfen, da die Anrainer und Geschäftsleute um ihre Parkplätze füchteten. Für 2 Straßenbahngleise und einen Parkstreifen ist in der oberen Neutorgasse kein Platz.
* Eigene Gleiskörper brauchen ebenfalls Platz, den man den Autos wegnehmen müsste - weniger Fahrstreifen oder Parkplätze am Straßenrand also. Unmöglich in Graz!
* Der Uni-Einser wäre über die Zinzendorfgasse geführt worden. Diese wäre danach für Autos nur noch eingeschränkt befahrbar gewesen, die Parkplätze wären wohl auch weggekommen.
* Der Stiftingtal-Siebener ist ja zumindest momentan "ganz oben auf der Prioritätenlsite", was sich aber nach einer 60 Mio. Investition ganz schnell ändern wird. Immerhin sind wir nicht in Wien, wo jedes noch so teuere Projekt zu 50% vom Bund mitfinanziert wird.

Du siehst also: Fast jede Maßnahme für den öffentlichen Verkehr stellt in gewisser Weise einen Eingriff in den MIV bzw. Einschränkungen für denselben dar - und da traut man sich in Graz nicht drüber. Lieber nimmt man einen entscheidenden Eingriff in die Natur entlang der Murufer in Kauf.


Edit: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=113747 - der weiß ja garnicht, wovon er redet. Zunächst heißt es "alle 200 Meter eine Stütze", dann ist von einer "Standseilbahn" die Rede. Entweder oder! oder hab ich da was mißverstanden?
  • Zuletzt geändert: August 11, 2010, 01:15:57 von Amon

Re: Nein, das ist nicht zum Lachen!! - Mur-Seilbahn
Antwort #27

Nur kurz dazu: Eine Seilbahn-Studie gibt es ja schon (auf die bezieht sich Malik ja), ABER: woher sollen den die mehr 60 Mio. Euro für den Bau der Strecke kommen, dazu käme ja wohl noch nochmals ein erklecklicher Betrag für die "Verlängerung" zum Flughafen/Schwarzl (wie viele Fahrgäste erwartet man sich da eigentlich?). Wäre es nicht gescheiter mit der genannten Summe einmal das Straßenbahnbahnnetz zu ertüchtigen (Entlastungsstrecke Neutorgasse, Uni-1er, Stiftingtal-7er, mehr eigene Gleistrassen etc. etc. etc)?


Ja was sag ich denn (nicht nur) da von Anfang an schon immer????????
Ist es wirklich notwendig, hier Vorpostings zu kopieren??
Andererseits natürlich: je mehr Menschen hier die gleiche Meinung vertreten, desto besser...


Willkommen in der Grazer Realität:

Das wünsche ich Dir auch!!!



*Lieber nimmt man einen entscheidenden Eingriff in die Natur entlang der Murufer in Kauf.

Richtig erkannt!! Und genau gegen solchen Unfug gilt es, zumindest von den wenigen Personen, die dazu in der Lage sind, ganz entschieden Stellung zu nehmen!!!

LG Rainer

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #28
Jetzt gibt es auch schon eine Facebook Gruppe darüber!
http://www.facebook.com/pages/Mur-Gondel-Seilbahn-Graz/119507168098992
LG TW 581

  • Stipe
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #29
Klaus Höfler schreibt unter dem Titel "Marginalie: Grazer Vorlieben für Seifenblasen" sehr treffend zum Thema in der heutigen Presse:

11.08.2010 | 19:02 |  KLAUS HÖFLER (Die Presse)

Graz ist bereits voll von Luftschlössern. Doch die Baumeister bauen munter weiter.

Die Schubladen, in denen diverse Stadtentwicklungsprojekte, -visionen, und -versprechen der Grazer Politiker verstauben, quellen seit Jahren über. Regelmäßig wird Neues hineingestopft, regelmäßig Altes wieder herausgezupft. Jetzt also die Idee einer Seilbahn entlang der Mur - wieder einmal. Schon in den 1990ern sorgten derartige Vorschläge für schnell abebbende Stürmchen im lokalen Wasserglas.

Von der Stadtgrenze im Norden schnurstracks Richtung Süden, dann weiter entlang der Autobahn zum Flughafen und einem Schotterteich-Freizeitpark würde man demnach in Zukunft gondeln können. 60Millionen Euro soll das Projekt kosten, auf einer 18Kilometer langen Trasse könnten 250Gondeln kursieren und stündlich bis zu 20.000Passagiere transportieren.

Seit der Chef der stadteigenen Betriebe der Öffentlichkeit eine entsprechende und wenig überraschend positive Machbarkeitsstudie als Einstandsgeschenk für seine Wiederbestellung überreicht hat, schwellt die öffentliche Begeisterung von Politikern, Wirtschaftsvertretern und Tourismusexperten stündlich an.

Tatsächlich kann jede Stadt eine zusätzliche Sehenswürdigkeit und eine Alternative zum zunehmend stockenden Autoverkehr gut gebrauchen. Dennoch umweht die Seilbahn schon pränatal der Hauch einer weiteren fantasieanregend schillernden städtebaulichen Seifenblase, die wieder zerplatzen wird. Zum einen ist die Idee nicht neu. Zum anderen existiert in Graz bereits eine ganze Allee von Luftschlössern, die in den vergangenen Jahren mit visionärer Euphorie und theoretischer Expertise errichtet wurde. U-Bahn-Schleifen gehören ebenso dazu wie der Vorschlag einer Wiederbelebung des Schiffverkehrs auf der Mur, Ideen für eine Großgarage im Schlossberg und eine Gürtelstraßenuntertunnelung des gesamten Ostens der Stadt waren ebenso dabei wie eine Art Magnetschwebebahn für genau dieselbe Route, auf der jetzt die Seilbahn pendeln soll. Realisiert wurde nichts.

Im wirklichen Leben scheitert man an Radwegtrassierungen, der Installierung eines städtische Leihfahrradsystems, dem Bau von Park-&-Ride-Anlagen oder dilettiert bei Straßenbahnverlängerungen. Aber in der allgemeinen Freude über die ,,Wiederbeatmung" alter Fantasien werden nur vereinzelt und leise Bedenken laut, eine Stadt, die mit rund 1,3Milliarden Euro verschuldet ist, hätte vielleicht andere Sorgen als eine Flachlandseilbahn.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.08.2010)

http://diepresse.com/home/meinung/marginalien/586969/index.do
  • Zuletzt geändert: August 12, 2010, 10:39:01 von Grazer111