Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7) (4677-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
"Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
G7 verwöhnt uns wieder einmal mit den neuesten, und offensichtlich in der gewohnten
Qualität recherchierten, Zahlen:

Bilanz 2011: Bus und Bim

102 Millionen Fahrgäste konnten die Graz Linien 2011 hochgerechnet auf Bus, Bim sowie
Lift und Bahn auf den Schloßberg verbuchen. Rekord!

1373 Straßenbahnen und 1417 Busse fahren täglich vom Jakominiplatz ab. Die Graz
Linien befördern 280.000 Passagiere täglich. 42,5 Prozent fahren mit der Bim, 46,7
Prozent mit dem Bus.

7 Der Passagierrekord unter den einzelnen Tram-Linien geht traditionell an den 7er, der
nach letzter Zählung von Montag bis Freitag 41.244 Fahrgäste befördert.

3 Das Bim-Schlusslicht in Sachen Frequenz ist die Linie 3, die es bei der letzten derartigen
Zählung im selben Zeitraum nur auf 19.225 Passagiere brachte. HEC

Quelle:HoldingGraz


Quelle: G7, 08. 01. 2012, S. 5


Den dabei genannten Anteil der Straßenbahn am Gesamtverkehr braucht man wohl
nicht weiter zu kommentieren, ein Einbruch der Fahrgastzahlen um fast neun Millionen
gegenüber 2010 erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich...
(Im Umkehrschluss müsste man aus diesen Zahlen auch schließen, dass der Anteil von
Schloßbergbahn und -Lift von 0,74% auf 10,8% gestiegen wäre, was einem Zuwachs
von 745.500 auf 11.000.000 Fahrgäste bedeuten würde....)

Es wird zwar in dem Bericht vermieden, zu erwähnen, wann diese ,,letzte Zählung"
stattgefunden hat, aufschlussreich ist aber jedenfalls ein Blick in die Kleine Zeitung
vom 05. 03. 2009.
Dort werden in einer Graphik die täglichen Fahrgastzahlen der Straßenbahn- und
(auszugsweise) Buslinien dargestellt, ,,basierend auf Erhebungen der GVB im Herbst
2008".
Und siehe da, in dieser Aufstellung ist zu lesen:
Linie 7: 41.244
Linie 3: 19.225 
:hammer:

  • 200er
Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #1
Welche Botschaften werden mit dem "seriösen" G7-Artikel vermittelt? Vielleicht folgende:

<Zynismus ein>

- Der Bus ist beliebter und somit attraktiver als die Straßenbahn, denn nur 42,5 Prozent fahren mit der Bim, aber 46,7 Prozent mit dem Bus...

- Die schlechtest frequentierte Linie (3er) könnte man ohneweiters einsparen...

<Zynismus aus>

Die HGL selbst verblüfften dieses Wochenende auch mit einem Detail in ihrem Leistungsbericht-Inserat. Die Verlängerung in die Laudongasse wurde mit einem Foto dokumentiert, das eine Variobahn auf Rasengleis zeigt. Beides ist nicht gerade typisch für die Strecke zur Schleife Laudongasse. Bei einem Hofer-Inserat hätte man "Symbolfoto" dazugeschrieben...  ;D

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #2
Zitat
Bei einem Hofer-Inserat hätte man "Symbolfoto" dazugeschrieben...


Der gemeine Leser merkt das ohnehin nicht.
NZ&PK    ;D >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #3
Tja, wie heißt es so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.  :lol: Wobei, die Statistik mag ja demnach zwar richtig sein aber das Jahr passt nicht.

Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #4
Schade, dass die Statistik mit der von der Linz AG, mit Ausnahme der Fahrgastzahlen (gesamt Jahr 2011) nicht vergleichbar ist....hätte gerne verglichen.... :-\

Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #5
Zitat
Tja, wie heißt es so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.  lol Wobei, die Statistik mag ja demnach zwar richtig sein aber das Jahr passt nicht.


Es wundert mich etwas, dass man diese Statistik genau in der G7 liest, aber warum liest man nicht´s davon auf der HGL Webseite oder bei der HGL Facebook Fanpage?
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #6

1373 Straßenbahnen und 1417 Busse fahren täglich vom Jakominiplatz ab. Die Graz
Linien befördern 280.000 Passagiere täglich. 42,5 Prozent fahren mit der Bim, 46,7
Prozent mit dem Bus.


Bei HEC wird es sich wohl um den berühmten Sprachkünstler Hecke handeln. Ich wußte beispielsweise nicht, daß die HGL 1373 Straßenbahnen und 1417 Busse haben. Und wieviel Busse kämen noch dazu, wenn er die vom Bahnhof und vom Murpark mitgezählt hätte. Vielleicht sollte man ihn doch einmal einen Deutschkurs absolvieren lassen oder in die Verpackung versetzen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #7

Schade, dass die Statistik mit der von der Linz AG, mit Ausnahme der Fahrgastzahlen (gesamt Jahr 2011) nicht vergleichbar ist....hätte gerne verglichen.... :-\


Dieser Artikel stellt natürlich nicht die Statistik der HoldingGraz dar, darin kommen ja auch,
zumindest was den Prozentsatz der Straßenbahn am Gesamtverkehr betrifft, falsche
Zahlen vor...

Der Geschäftsbericht der Holding mit der Jahresbilanz der Linien im erscheint AFAIR immer
im April, zumindest im Vorjahr wurden die Zahlen schon vorher in einer Presseaussendung
veröffentlicht. Wenn ich diesbezüglich etwas erfahre, werde ich es hier - sofern mir nicht
schon jemand zuvorkommt - natürlich kundtun.

Falls die Zahlen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind und der Prozentsatz der Straßenbahn
in Wirklichkeit 52,5% beträgt, was im Vergleich mit den Werten der letzten Jahre doch
etwas realistischer klingt, dann handelt es sich hier um ein recht erfreuliches Ergebnis, das
nicht nur zeigt, wie schnell sich eine Kapazitätssteigerung auch in den Beförderungszahlen
niederschlägt, sondern auch endgültig belegt, wie dringend notwendig die umgehende
Verlängerung der Variobahnen ist.

Die Statistik der Linz AG würde mich natürlich auch interessieren, hast Du dazu die Daten bzw
einen Link?


Ich wußte beispielsweise nicht, daß die HGL 1373 Straßenbahnen und 1417 Busse haben. [...]


Naja, man kanns mit der Wortklauberei schon auch übertreiben...  ;)
Grundsätzlich ist an dieser Formulierung ja nichts falsch, auch wenn es natürlich
eine fachlich fundiertere Ausdrucksweise gäbe, aber die Kleine Zeitung ist ja keine
Verkehrsfachzeitschrift...

Genauso könnte der wortgewandte Rhetorikexperte aus der allgemein verwendeten
Redewendung: "Ich fahre mit der Straßenbahn/ dem Bus." herauslesen, dass es davon
nur jeweils ein Exemplar gibt.

(Wie groß wohl der Prozentsatz der Leser ist, die "...1373 Straßenbahnkurse..." als
ebensoviele täglich vom Jakominiplatz abfahrende Fahrschulfahrten deuten würden?  :hehe: )

Re: "Bilanz 2011" der GrazLinien (G7)
Antwort #8

Die Statistik der Linz AG würde mich natürlich auch interessieren, hast Du dazu die Daten bzw
einen Link?

Einen Link habe ich grad am Handy nicht parat, aber ich kann sie rüberkopieren....


Ein Jahr mit den LINZ AG LINIEN in Zahlen:

(Presse-Info LINZ AG - 27. Dezember 2011)

99,5 Millionen Fahrgäste nützen in diesem Jahr die Verkehrsmittel der LINZ AG LINIEN.

24,8 Millionen Personen fuhren mit der Straßenbahnlinie 1 (Universität - Auwiesen) und machten sie damit zur Linie mit den meisten Fahrgästen.

10.991 Nachtschwärmer fuhren mit der Nachtlinie N4 (Holzstraße - Stadion). Das ist die am wenigsten frequentierte Linie in Linz.

1,1 Millionen Fahrgäste werden allein durch Verstärkerfahrten zu Stoßzeiten rechtzeitig an ihr Ziel gebracht.

8,7 Millionen Kilometer legen die Linzer Öffis im Jahr zurück und haben dabei theoretisch mehr als 200 Mal die Erde umrundet.

27.840 Tageskilometer werden auf allen Linien an Freitagen gefahren. Damit sind Freitage die kilometerstärksten Tage im Jahresdurchschnitt.

13.953 Tageskilometer werden an Sonn- und Feiertagen zurückgelegt. Das sind die Tage mit den schwächsten Kilometerleistungen.

23 Kilometer ist die längste Linie in Linz und zwar die Autobuslinie 19, die vom Fernheizkraftwerk bis zum Pichlinger See führt.


3,2 Kilometer lang ist die kürzeste Linie, die Stadtteillinie 103 durch die VOEST-Alpine.

237 Mitarbeiter/innen stehen wochentags täglich im Einsatz für unsere Fahrgäste.

636.591 Stunden im Jahr sind die Mitarbeiter/innen des Fahrdienstes und der Verkehrsaufsicht für unsere Fahrgäste im Einsatz.

Die LINZ AG LINIEN wünschen allen Fahrgästen ein gutes neues Jahr!(Zahlen aus Geschäftsjahr 2011)