Freihaltung weiterer ÖV-Trassen, insbesondere im Sinn gültiger Gemeinderatsbeschlüsse wie Verlängerung Linie 3 Plüddemanngasse bis Petersgasse, Verlängerung Linie 6 Marburger Straße, Verlängerung Linie 5 bis Shopping Center West, Verlängerung der künftigen Südwest-Linie bis Straßgang, sowie Nutzung des ehemaligen ersten Südgürtels und der Ostgürteltrasse für den öffentlichen Verkehr, durchgeeignete hoheits- und privatrechtliche Maßnahmen.
Gibt's hier etwas neues?Kommt er? Gerüchte? :-)
Zitat von: flachzange1987 am November 03, 2014, 13:11:37Gibt's hier etwas neues?Kommt er? Gerüchte? :-)3 x Nein. Der Bebauungsplan "Leonhardstraße--Engelgasse" ist bereits in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen worden. Auch wenn eine Bürgerinitiative nicht müde wird, anderes zu behaupten, ist darin explizit festgehalten, dass kein Ostgürtel geplant oder gewünscht ist:"Die im Plan eingetragenen Straßenfluchtlinien des Leonhardgürtels legen die Lage der zukünftigen Verkehrsfläche fest, die auch eine Tiefgaragenzu/abfahrt ermöglicht. Die nunmehrige Freihaltung einer Minimalbreite von 10,0m liegt im öffentlichen Interesse mit dem Ziel einer Durchwegung für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Verkehr (Buslinie). Es handelt sich nicht mehr um das vor Jahrzehnten geplante Straßenprojekt des Ostgürtels für motorisierten Individualverkehr, sondern lediglich um eine ,,sanfte" Mobilität: eine öffentlich zugängliche Fuß- und Radwegverbindung mit öffentlichem Verkehr. Dies entspricht der vom Gemeinderat beschlossenen verkehrspolitischen Leitlinie 2020 für die Stadt Graz, die hier anzuwenden ist. Die Übernahme der im Plan eingetragenen Verkehrsfläche in das öffentliche Gut ist nunmehr durch die den Unterlagen angeschlossene zivilrechtliche Vereinbarung rechtlich gesichert."Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10195985_4200647/46be70a0/003_02_12_0_ERL_Beschluss_Erg%C3%A4nzung%202014_10_17_pdfa_sig_.pdflg, IC