Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1082057-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #90
Hallihallo!

@ PM: Die 7-gliedrige Variobahn wäre rechnerisch etwa 36,5 Meter lang.

Ich habe keine Ahnung warum die Grazer Variobahn mit einem ideellen Drehzapfenabstand von ~ 9160 mm konstruiert wurde.
Aber das wird schon triftige technische Gründe haben, welche mit dem Grazer Gleisnetz zu tun haben dürften.
In der nachstehenden Skizze folgt nocheinmal ein Vergleich zwischen einer 2-türigen und einer 1-türigen "Sänfte".

Wenn im Segment A zwei Behindertenplätze eingebaut sind, kann bei dieser Konstruktion nur eine mittige Tür zur Anwendung kommen(?).
Falls ich diese ungenaue Skizze richtig interpretiere, stehen hier die Rollstühle vis à vis in Ausrichtung zur Fahrtrichtung (Position 1).
Wenn diese Anordung so gefordet wurde, hat diese Konstruktion in einem 2-türigen Mittelteil einfach keinen Platz!
Es sei denn: die Rollstühle parken quer zur Fahrtrichtung, was aber beim "Zusteigen" eine 180° Drehung erfordert.

Das Segment B zeigt eine 2-türige Ausführung, wobei aber (für mich) sehr viele technische Fragen offen sind.
Nachdem die beiden Türen ganz an den Rand gerückt werden müssen, ergeben sich 3 Problemzonen.
Position 2 zeigt auf den Türschwenkantrieb (sehr knapp).
Position 3 zeigt auf den kritischen Bereich, wenn beide Türen offen sind (auch sehr knapp).
Position 4 zeigt die große Überlappung zwischen Türflügel und Faltenbalg (Gleisbogen!).
Und letztens ist es fraglich, ob dort (Position 5) zwei Klappsitze sinnvoll angebracht werden können.

Die Doppelsitze von "Grazer111" im Drehgestellbereich 1 und 3 sind wahrscheinlich wegen der Antriebsbauart nicht möglich.
Das Drehgestell 2 dürfte hingegen nur ein Laufgestell ohne Antrieb sein. Dort gibt es ja auch diese Doppelsitze.
Meiner Meinung nach sind die Segmente einfach um ~ 1 Meter zu kurz, um zwei Doppelschwenktüren einbauen zu können.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #91

Ich habe keine Ahnung warum die Grazer Variobahn mit einem ideellen Drehzapfenabstand von ~ 9160 mm konstruiert wurde.
Aber das wird schon triftige technische Gründe haben, welche mit dem Grazer Gleisnetz zu tun haben dürften.

Da hast Du sicher Recht  ;)

Zu Deinen restlichen Punkten habe ich mal den Plan der Nürnberger VB hier dazukopiert. (© stadlerrail.com)

Die Behindertenplätze sind jeweils gegenüber der Türen installiert.

Das Problem mit den Schwenktüren ist bei der Nürnberger Variante sicher auch gegeben. (außer man hätte nur HSt. an geraden Abschnitten und keine Hst. in Bögen)

Zu den Doppelsitzen im Bug und Heckteil: Ich habe einen Doppel- und einen Einzelsitz "konzipiert" Die Nürnberger Variante hat jeweils links UND rechts DOPPELSITZE.
Angetrieben muss diese Bahn auch werden. Nur fällt mir nirgends eine Verengung wie bei der Grazer Variante auf.  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #92

Das Problem mit den Schwenktüren ist bei der Nürnberger Variante sicher auch gegeben. (außer man hätte nur HSt. an geraden Abschnitten und keine Hst. in Bögen)

Ja, richtig.

Nur, dass unsere Mittelteile soo kurz sind, dass sich zwei geöffnete Türflügel in der Kastenmitte zusammenquetschen könnten.
Nachdem wir aber keinen millimetergenauen Typenplan haben ... bleibt´s auch nur weiter eine Vermutung.
Der Nürnberger Wagen ist ja über 6 m länger!

Warum die GVB die beiden Behindertenstellplätze bei einer Tür in einem Modul konzentriert haben möchten, liegt wahrscheinlich auch daran,
dass man bei der Anzahl der teuren ausfahrbaren Rampen sparen möchte. >> Jetzt habe ich auch ein Bild davon gefunden.

Im Typenblatt ist mir auch noch ein weiterer (aber vielleicht wesentlicher) Unterschied aufgefallen: der Grazer Wagen ist um 10 cm niedriger!
Das dürfte wiederum daran liegen, dass in Nürnberg die Bahnsteigkanten einheitlich etwas höher sind.
Inwieweit sich dieser "kleine" Höhenunterschied des durchgehenden Niederflurbodens auf die Sitze im Bereich des Antriebes auswirkt,
kann ich natürlich auch nicht genau sagen. Aber da dürfte es doch einen Zusammenhang geben(?).
  >> zweites Bild

Edit: Da hat sich bei meiner Rechnerei ein Fehler ergeben. Sorry! - Es sind lediglich 10 mm Unterschied!
       Dieser "kleine" Unterschied kann das Kraut auch nicht fett machen.
    :-\

Wie gesagt, wir dürfen weiterrätseln, warum für Graz nicht gleich die Nürnberger Variante bestellt wurde.
Nachdem aber bei der GVB keine Idioten als Techniker beschäftigt sind, wird das schon seine berechtigten Gründe haben.
Nur wissen wir es halt nicht.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juli 24, 2008, 21:34:46 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #93
Das mit den Türen ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Wenn man sich dieses Bild betrachtet, dürfte das ja nicht so schlimm sein? :-\ ;)

http://www.buero-staubach.de/index.php?id=478&L=1

Die Außentüren sollten demnach kein Problem darstellen. Der Bereich zwischen den Türen ist aber sicher nicht ausreichend.

Bei der Position 5 könnte man Anlehnbereiche (so wie in Linz) schaffen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #94

Die Außentüren sollten demnach kein Problem darstellen. Der Bereich zwischen den Türen ist aber sicher nicht ausreichend.


??? - wie meinen ?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #95

??? - wie meinen ?


PM meint vielleicht, dass die "Aussentüren" im Bereich des Faltenbalges kein Problem sein können (> Beispielfoto),
während zwischen den beiden Türen bei einem 2-türigen Grazer Modul ganz offensichtlich viel zu wenig Platz übrig bleibt.
Leider sind die Grazer "Sänften" wirklich sehr kurz geraten. Da fehlen wahrscheinlich eh nur 50 cm und es gingen sich 2 Türen aus.
Man könnte allerdings 2 schmalere (einteilige) Türen einbauen ... wenn´s diese gäbe.

Warum die Grazer Variobahn im Antriebsgestell keine Doppelsitze hat, bleibt mir noch immer ein Rätsel.
Keine Ahnung was da in die Nürnberger Variante "hineingezaubert" wurde.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #96
Der zweite Satz bezog sich auf die Grafik von Empedokles im ersten Beitrag auf dieser Seite. ;) Naja, morgendlicher Stress. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #97

Das mit den Türen ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Wenn man sich dieses Bild betrachtet, dürfte das ja nicht so schlimm sein? :-\ ;)


Kommt aber auch auf das Netz an, im Falle von Türen die über den Faltenbalg reichen dürfte da der minimale Radius ein begrenzender Faktor sein (die Türen müssen sich ja an jeder Stelle öffnen lassen und nicht nur in den Haltestellen!). Ev könnte man die Türen noch ein klein wenig schräg nach außen auffahren lassen, aber mehr als ein paar cm sind da nicht drin, sonst wird's für die wartenden Fahrgäste schmerzhaft.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #98
Zitat
aber mehr als ein paar cm sind da nicht drin, sonst wird's für die wartenden Fahrgäste schmerzhaft.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber so schlimm wäre das nicht, man sollte sowieso einen gewissen Abstand zwischen Bim und Bahnsteig einhalten...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #99
Rechnungshof zu Straßenbahn-Kauf
Der Bundesrechnungshof hat in einem Bericht Stellung zum Kauf von 45 Niederflurstraßenbahnen für die Grazer Verkehrsbetriebe genommen. Der Kauf wurde ordnungsgemäß abgewickelt.

Beschwerden von Siemens und Bombardier
Die Grazer Verkehrsbetriebe kauften die Straßenbahnen beim Schweizer Stadler-Konzern. Die beiden Mitbieter Siemens und Bombardier reagierten darauf mit harscher Kritik und legten Beschwerde beim Unabhängigen Verwaltungssenat ein, mit der sie aber abblitzten.

100 Millionen Auftrag an Stadler
Im August des Vorjahres erhielt der Schweizer Stadler-Konzern den 100 Millionen schweren Auftrag für die Niederflurstraßenbahnen. Der Bundesrechnungshof überprüfte das Geschäft und kam zu dem Ergebnis, dass der Kauf ordnungsgemäß über die Bühne ging.

quelle:steiermark.orf.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #100
Wie versprochen habe ich mich heute einmal nach Gelsenkirchen begeben, um dort mit den neuen Variobahnen eine kleine Testfahrt zu machen. Einige Kurse der Linie 301 Gelsenkirchen Hauptbahnhof - Gelsenkirchen Horst/Essener Straße werden dort schon mit der neuen Serie 500 gefahren, der Rest mit alten M6.

Der Innenraum der Variobahn wirkt aufgeräumt und hat Bogestra-typisch keinen Schnick-Schnack, sondern nur das wirklich wichtigste. Überkopfanzeigen für Haltestellen und Ziel sowie elektronische Perlschnüre. Keine Werbung, nichts. Typisch ist auch, dass es keinen Stangenwald gibt, sondern Haltegriffe an den Sitzen montiert und wenige Halteschlaufen. Das Fahrzeug hat zwei Großraumabteile für Kinderwagen und je Wagenseite fünf Doppel- und eine Einfachtüre (diese in Fahrtrichtung hinten).

Das Fahrverhalten gleicht unseren Cityrunnern (Schlingern in der Geraden und Ruckeln bei Kurverfahrten), auch bei engen Kurven gibt es nicht so schöne Geräusche und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Geräusche zu hören, die nicht so angenehm klingen. Die Klimaanlage funktioniert gut.

Probleme gibt es wohl noch mit der Türschließautomatik (die Bogestra "steht" auf Bewegungsmelder) und mit den elektronischen Haltestellenansage (erste und letzte Silben fehlen immer).

Anbei bei paar Fotos von innen und außen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #101

Vielen Dank für die Bilder und die Eindrücke! :one:

Also äußerlich schaut sie sehr eigenartig aus - Nix besonderes halt, würde ich sagen.
Die Sitze auf den Podesten der Fahrwerke schauen etwas komisch aus.

Zitat
elektronische Perlschnüre

Wurde der Vorschlag schon mal an die GVB gebracht? Das wäre ja ein würdiger Ersatz, für die Linientafeln, auch wenn wir derzeit Monitore haben.
Über den Türen wäre so etwas sicherlich sinnvoll. ;)

Zitat
Typisch ist auch, dass es keinen Stangenwald gibt

Ja, das ist etwas, was mich positiv auf diesen Wagen stimmt.

Und viele Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel... Bei uns hat man's ja wieder versaut. :P ;)

Zitat
Das Fahrverhalten gleicht unseren Cityrunnern (Schlingern in der Geraden und Ruckeln bei Kurverfahrten), auch bei engen Kurven gibt es nicht so schöne Geräusche und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Geräusche zu hören, die nicht so angenehm klingen.


Das hört sich nicht gut an. :-\ Kann man nur hoffen, das es bei "unseren" (sind ja eigentlich unsere) Variobahnen nicht so schlimm ist, wie bei diesen.

Zitat
Bewegungsmelder

So etwas muss ja viel genauer justiert sein. Eigentlich schade. Naja.

Zitat
elektronischen Haltestellenansage (erste und letzte Silben fehlen immer).


Das dürfte wohl das geringste Problem sein. ;D Oder? ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #102

Zitat
elektronische Perlschnüre

Wurde der Vorschlag schon mal an die GVB gebracht? Das wäre ja ein würdiger Ersatz, für die Linientafeln, auch wenn wir derzeit Monitore haben.
Über den Türen wäre so etwas sicherlich sinnvoll. ;)


Na, sicherlich. Aber die elektronischen Perlschnüre sind ja nix Neues mehr. Gibt es sicher schon 15 Jahre. Die GVB wollen das halt mit Monitoren machen, dagegen ist auch nix zu sagen, nur bloß die Form ist immer noch verbesserungswürdig.

Zitat
Und viele Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel... Bei uns hat man's ja wieder versaut. :P ;)


Tja ...


Zitat
Das Fahrverhalten gleicht unseren Cityrunnern (Schlingern in der Geraden und Ruckeln bei Kurverfahrten), auch bei engen Kurven gibt es nicht so schöne Geräusche und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Geräusche zu hören, die nicht so angenehm klingen.
Zitat
Das hört sich nicht gut an. :-\ Kann man nur hoffen, das es bei "unseren" (sind ja eigentlich unsere) Variobahnen nicht so schlimm ist, wie bei diesen.


Da das konstruktiv das gleiche Fahrzeug ist, dürfen sich da keine Änderungen ergeben ...
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #103

Zitat
Das Fahrverhalten gleicht unseren Cityrunnern (Schlingern in der Geraden und Ruckeln bei Kurverfahrten), auch bei engen Kurven gibt es nicht so schöne Geräusche und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Geräusche zu hören, die nicht so angenehm klingen.
Zitat
Das hört sich nicht gut an. :-\ Kann man nur hoffen, das es bei "unseren" (sind ja eigentlich unsere) Variobahnen nicht so schlimm ist, wie bei diesen.


Da das konstruktiv das gleiche Fahrzeug ist, dürfen sich da keine Änderungen ergeben ...


Nachdem in Graz mit diesen Fahrzeugen auch in Zukunft nur "herumgeschlichen" wird, dürften sich diese Probleme in vernünftigen Grenzen halten.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #104

Also äußerlich schaut sie sehr eigenartig aus - Nix besonderes halt, würde ich sagen.

Naja, gefällt mir persönlich besser, als das Grazer Design (nicht so klobig). Aber ist sicher Geschmackssache.

Zitat

Zitat
Typisch ist auch, dass es keinen Stangenwald gibt

Ja, das ist etwas, was mich positiv auf diesen Wagen stimmt.

Ich denk in unseren wirds die wahrscheinlich schon geben, ist ja bei uns üblich.

Zitat

Und viele Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel... Bei uns hat man's ja wieder versaut. :P ;)

Interessant find ich da, dass eine Tür am Rand des Zwischenteils ist. Wir hatten ja mal die Diskussion, dass sowas in Hst., die in der Kurve liegen, Probleme machen könnte und man daher bei unseren Radien nicht 2 Türen pro Zwischenteil einbauen kann. Dort geht's scheinbar. Oder gibt's keine solchen Hst?

MfG, Christian