Gerade gefunden: https://www.facebook.com/zechner.zechner/posts/814054738679441:0
Sieht interessant aus! :one:
Ein moderner Karl Marx Hof.
Schaut irgendwie nach einer Sozialistenburg aus ... >:D
Schaut irgendwie nach einer Sozialistenburg aus ... >:D
Dazu fehlte denn doch einiges: Konsum, Kindergarten, Parteilokal, Beisl, ...
Schaut gut aus, dadurch das man in die Höhe geht gewinnt man viel Freiraum und auch Licht für die Wohnungen etc :one:
Schon mal ein Anfang - aber immer dieses monotone große Klotzen. Das gehört unterteilt und individuell ausgestaltet.
Gerade gefunden: https://www.facebook.com/zechner.zechner/posts/814054738679441:0
Nicht jeder hat's "Fressebiachl" und das Bild wurde hier noch nicht gepostet:
Quelle: http://www.zechner.com/ bzw. https://www.facebook.com/zechner.zechner/posts/814054738679441:0
Nicht jeder hat's "Fressebiachl" und das Bild wurde hier noch nicht gepostet:
Der Link https://www.facebook.com/zechner.zechner/posts/814054738679441:0 funktioniert auch ohne Anmeldung beim "Fressebiachl" :D
Trotz einer gewissen "Klotzerei" finde ich den Komplex doch recht liebevoll-abwechslugsreich gestaltet.
Sehr gut finde ich weiters den Entschluss zur konsequenten Blockrandbebauung, um Lärm, Streusplitt- und Reifenabrieb-Staub außen vor zu halten bei gleichzeitiger Schaffung einer ruhigen, grünen Oase im Inneren.
Dort würde ich sofort einziehen. Gefällt mir super!! :one:
Ja die Blockrandbebauung und die Kubatur generell ist mMn sehr gelungen :one: - und eines Tages fahren dort sicher in der Nähe 40m Bims vorbei statt der derzeitigen Gelenksbusse, wird aber wohl noch ein "paar" Jährchen dauern bis die Bim dort vorbeirollt :pfeifend:
Ja die Blockrandbebauung und die Kubatur generell ist mMn sehr gelungen :one: - und eines Tages fahren dort sicher in der Nähe 40m Bims vorbei statt der derzeitigen Gelenksbusse, wird aber wohl noch ein "paar" Jährchen dauern bis die Bim dort vorbeirollt :pfeifend:
Das werden wir alle nicht erleben >:D
Bin gespannt ob es dann auch eine Zufahrt auf die Autobahn vom Grillweg aus kommend gibt.
Ja die Blockrandbebauung und die Kubatur generell ist mMn sehr gelungen :one: - und eines Tages fahren dort sicher in der Nähe 40m Bims vorbei statt der derzeitigen Gelenksbusse, wird aber wohl noch ein "paar" Jährchen dauern bis die Bim dort vorbeirollt :pfeifend:
Das werden wir alle nicht erleben >:D
Das glaub ich auch nicht, da in diesem Bereich gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:
Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:
War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?
Bin gespannt ob es dann auch eine Zufahrt auf die Autobahn vom Grillweg aus kommend gibt.
Die gab es schon in den 1980ern, und zwar sechsspurig (Kindheitserinnerungen: Wir fuhren häufig vom Grillweg aus nach Süden auf). In den Neunzigern wurde dann alles rückgebaut. Die Zukunft(?) war gewissermaßen schon mal da. Das kommt bestimmt nicht wieder, weil das die Vorleistung für die A9 durch die westlichen Stadtteile von Graz war, bevor noch an einen Plabutschtunnel gedacht war.
Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:
War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?
Papier ist geduldig...
Es gab auch Ideen, den 7er weiter nach Süden zu verlängern und dann ev. von der anderen Seite her nach Webling zu fahren...
Am sinnvollsten ist (nachdem das Projekt GKB als Stadtbahn ja ziemlich schnell entschlafen ist) wohl immer noch eine simple Umstellung des 32ers auf Strab. Das Center West rechtfertigt IMHO keine Straßenbahn - für tangentiale Linien so weit draußen wird auch langfristig ein Bus reichen - und außerdem wäre eine Strecke via Puntigam schon ein ordentlicher Umweg in die Innenstadt (und via Wetzelsdorf sowieso noch mehr).
Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:
War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?
Nein
außerdem wäre eine Strecke via Puntigam schon ein ordentlicher Umweg in die Innenstadt (und via Wetzelsdorf sowieso noch mehr).
Vermutlich ist rund die Hälfte der Fahrgäste, die gar nicht direkt in die Innenstadt wollen, wegen fehlender Quer-Verbindungen sogar dazu gezwungen über die Innenstadt zu fahren.
Das Center West rechtfertigt IMHO keine Straßenbahn
Da hast Du vollkommen Recht, aber die Siedlungen westlich und südlich des "Center West" könnten durchaus einen besseren Anschluss vertragen. Den 5er gleich bis auf Höhe Straßganger Bad verlängern, das wärs!
Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:
War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?
Nein
Najo, es war aber schon gedacht den 5er übers SCW nach Webling zu verlängern. Zumindest war das 2008 noch so! Aber: damals wollte man auch schon 2013 die Südwestlinie eröffnen. :pfeifend:
Da sieht man was Zeitungen wert sind - und ein roter Strich auf der Landkarte ist noch lange keine fertige Streckenplanung.
Und so nebenbai - mit dem Grillweg hat dies auch nichts zu tun.
Und so nebenbai - mit dem Grillweg hat dies auch nichts zu tun.
Ja eh nicht.
Von einer
fertigen Streckenplanung bis zum NVK-Webling war hier in diesem Thread auch nie die Rede. Die 5er-Verlängerung zum SCW muss aber schon fertig geplant gewesen sein, weil da heute die Busse darauf herumfahren.
Außerdem kenne ich den "Stricherlzeichner" persönlich! 8)
Und so nebenbai - mit dem Grillweg hat dies auch nichts zu tun.
Das Areal dieses Großprojekts liegt wenige Gehminuten von der Trasse dieser möglichen Bimverlängerung.
Ein Projekt dieser Größe braucht einen Öffi Anschluß mit innerstädtischer Bedienqualität was derzeit auch auf der nahen Kärntnerstraße der Fall ist.
Es gibt aber dort trotz Gelenksbusse jetzt schon Kapazitätsprobleme wo dann 40m Straßenbahnen (nicht nur dort) ein Qualitätssprung für den ÖPNV wären.
Außerdem kenne ich den "Stricherlzeichner" persönlich!
Ist mir auch nicht unbekannt ... :hehe:
Aber zurück zur fachlichen Diskussion - der Grillweg ist mehr als 1000 Meter von einer möglichen Verlängerung der Linie 5 entfernt, also vom Einzugsgebiet ist dabei wohl keine Rede mehr.
Und ja natürlich gibt es eine fertige Trassenplanung für die Verlängerung der Linie 5, die Bustrasse basiert ja auf dieser Planung. Für die Frage der Endhaltestelle (Wendeschleife) gibt/gab es mehrere Varianten. Aus heutiger Sicht wird diese Verlängerung erst interessant wenn sich wirtschaftlich bei den Märkten etwas endscheitendes tut. Der Großteil der Wirtschaftstreibender (außer IKEA, die wären bereit einen namhaften Betrag dazu zu zahlen) lehnen ja die Verlängerung der Linie 5 ab. Eine weiter Möglichkeit wäre auch das Konzept für das neue LKH Süd, dass ist aber eine andere Geschichte ...
Aber zurück zur fachlichen Diskussion - der Grillweg ist mehr als 1000 Meter von einer möglichen Verlängerung der Linie 5 entfernt, also vom Einzugsgebiet ist dabei wohl keine Rede mehr
Das Grillweg (Euroshopping) Areal reicht fast bis zur Kärntnerstraße (ehemalige Schleichweg Autobahnstumpf) und die Straßenbahn müsste ja über die dortige Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling geführt werden weil via den Verteilerkreis Webling wirds eher nicht möglich sein oder?
NEUES TOR ZUR STADT-Riesen Bauprojekt für 1000 Grazer
Mega-Projekt am Areal des ,,Euroshopping": Bis zu 1000 Grazer sollen im grünen Wohnhof eine neue Bleibe finden. Kosten: 80 Millionen Euro.
Es soll ein neues Tor zur Stadt werden, wie Stadtbaudirektor Bertram Werle sagt: Das - großteils brachliegende - Areal des heutigen ,,Euroshopping" am Grillweg in der Nähe des Weblinger Gürtels. Schon ab 2016 werden die Bagger auffahren ,,und die Betonwüste zu einem grünen Wohnhof umfunktionieren": Auf 38.000 Quadratmetern sind 400 leistbare Wohnungen geplant: ,,Für Familien, Senioren oder Singles - alle sollen hier eine Heimat finden", sagt Eigentümer Martin Kurschel. ,,Die Leute sollen hier bunt durchgemischt leben können."
Um 80 Millionen Euro entsteht ein geschlossener Block um einen großen Innenhof. Das fortlaufende Gebäude wird zwischen zwei und zehn Stockwerke hoch sein - jeweils angepasst an die Umgebung: ,,In der Kärntner Straße, wo nebenan Hochhäuser sind, bauen auch wir höher, am Grillweg niedriger", erklären die Architekten Martin Zechner und Stefan Krall. Aus 82 Bewerbern für die Umgestaltung des Areals - übrigens das erste Shoppingcenter der Stadt, das wieder zu Wohnraum wird - gingen sie als Sieger hervor.
Ihr spektakulärer Plan: Nicht nur den Innenhof und die Flächen entlang der Fassade begrünen, sondern auch die Dächer. Dort entstehen Gemeinschaftsgärten, Spielwiesen oder private Terrassen. Die ersten Wohnungen sollen schon 2017 bezugsfertig sein.
Wenn alles glatt läuft - die Begutachtung des Bauvorhabens startet nämlich erst im Sommer: ,,Davor muss noch der Bebauungsplan geändert werden. Und wir wollen noch die Anrainer informieren und in die weiteren Pläne einbinden", betonen Kurschel und auch Werle.
Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4748089/NEUES-TOR-ZUR-STADT_Riesen-Bauprojekt-fur-1000-Grazer-statt)
Die bildliche Darstellung des Projektes wurde in Antwort #6 von User Commanderr gepostet.
l.g. rellov
Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?! Eigentlich sollte für die Realisierung solcher Projekte die Straßenbahnerrichtung Bedingung sein bzw. bei der Beschlussfassung die Errichtung des Projektes an die Errichtung einer Straßenbahn zwingend geknüpft werden.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, bei diesem Bauprojekt die Straßenbahn vorbei zu ziehen? (in Richtung Metro, oder so ähnlich - südlich vom Metro wird ja seit Jahren auch wie wild gebaut - ohne Straßenbahnanschluss)
Im Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.
Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!
Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?
Demnach müssten viele große Siedlungen in Graz bereits einen Straßenbahnanschluss haben (z.B. Berliner Ring; neue Siedlungen rund um die Ankerstraße; Kasernstraße; Augasse; Bereich zwischen Marburger Straße bis Sternäckerweg; usw.).
im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!
Schön und sinnvoll wär's, doch außer dem
Styria-Mobile Forum scheint das niemanden zu interessieren. :(
Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?! Eigentlich sollte für die Realisierung solcher Projekte die Straßenbahnerrichtung Bedingung sein bzw. bei der Beschlussfassung die Errichtung des Projektes an die Errichtung einer Straßenbahn zwingend geknüpft werden.
Der Platz wird wahrscheinlich vorgesehen. Da man dort dann aber inzwischen so schön parken kann, passiert dann doch nichts mehr. Vorallem wenn dann die Anwohner zusammen mit der "Kleinen" Stimmung gegen die nächste Generation Donnerwalzen machen (wenn vor 2050 dort eine Bim gebaut würde, würde mich das sehr überraschen) - auch wenn sie auf Luftkissen schwebten. War da nicht auch noch dieses Gondel-Hirngespinst über der GKB-Trasse. :o
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, bei diesem Bauprojekt die Straßenbahn vorbei zu ziehen? (in Richtung Metro, oder so ähnlich - südlich vom Metro wird ja seit Jahren auch wie wild gebaut - ohne Straßenbahnanschluss)
Wenn dann geht sich von dort bis zum Metro eine Straßenbahn aus. Das würde dann auch eher der üblichen Grazer Neubaulänge innerhalb von 10 Jahren entsprechen.
Im Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.
Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!
Da müsste aber die Frequenz am 5er erhöht werden -> also zweigleisiger Ausbau vom Friedhof bis Puntigam.
Die Straßenbahn führt aber dann auch irgendwo vorbei. Also langer Fußweg und Umweg über Puntigam. Da ist man dann mit dem Bus durch die Kärntnerstraße wesentlich schneller.
Im Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.
Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!
Da müsste aber die Frequenz am 5er erhöht werden -> also zweigleisiger Ausbau vom Friedhof bis Puntigam.
Die Straßenbahn führt aber dann auch irgendwo vorbei. Also langer Fußweg und Umweg über Puntigam. Da ist man dann mit dem Bus durch die Kärntnerstraße wesentlich schneller.
Ich denke auch, dass eine Anbindung von Puntigam her ein ineffizienter Umweg wäre. Für solche periphären Tangentialstrecken ist die Tram in Graz wohl noch einige Zeit überdimensioniert.
Viel eher würde ich den 32er mittelfristig als Tram sehen; in der Kärntnerstraße wäre dafür auch genug Platz - gibt ja durchgehend mindestens 3 Fahrstreifen, man könnte also sehr einfach mittels Fahrstreifensignalisierung jeweils in Lastrichtung eine Spur für die Straßenbahn freihalten (bzw. auch jetzt schon für den Bus).
Bin schon "glücklich" wenn die Verlängerung zur Smart City wirklich so "bald" gebaut wird wie verlautbart...
Jede Steigerung der Einwohnerdichte ist auf Sicht gut für den öffentlichen Verkehr weil das Straßennetz wird man in Graz nicht mehr nenneswert ausbauen können.
Südgürtel / Josef Huber Gasse Tunnel, Murbrücke Fröhlichgasse werden wohl so ziemlich die letzten Straßengroßprojekte sein die möglich sind ohne massiven Eingriff in den Gebäudebestand was dank der stark gestiegenen Wohnungspreisen zum Glück sehr unwahrscheinlich ist...
Da bleibt dann im Stadtgebiet nur noch der Bim/S Bahn (weiter) Ausbau 8)
Nun kann man investieren....
https://www.homerocket.com/quartier-grillweg-graz-ba03
Nun kann man investieren....
Per Crowdfunding? In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass aus dem Projekt in den nächsten Jahren noch etwas werden wird.
Bei der Dimension sollten die beiden Bauträger schon selbst ein großes Budget mitbringen, da reichen die 120.000,- vorn und hinten nicht.
Nun kann man investieren....
Per Crowdfunding? In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass aus dem Projekt in den nächsten Jahren noch etwas werden wird.
Bei der Dimension sollten die beiden Bauträger schon selbst ein großes Budget mitbringen, da reichen die 120.000,- vorn und hinten nicht.
Man kann auch nur in den Bauabschnitt 3 investieren. Weiters steht bei homerocket, dass das Projekt so oder so gebaut wird.
Das Crowdfunding ist nur ein Eigenkapitalersatz für die Projektgesellschaft, Wohnung kriegt man da noch keine damit... ;-)
Erste Bauteile des ehemaligen Euroshopping werden bereits demontiert.
Jetzt steht fast nichts mehr. Wurde so ziemlich alles abgetragen. Bin gespannt, wann hier mit dem Bau begonnen wird.
Jetzt steht fast nichts mehr. Wurde so ziemlich alles abgetragen. Bin gespannt, wann hier mit dem Bau begonnen wird.
Ja heute der erste Tag seit WOCHEN wo am Schreibtisch das Wasser im Glas nicht durch die Vibrationen Wellen schlägt :D
Damals beim Ausbau der Bahn am ehemaligen Bahnhof in Puntigam war das auch nicht anders. Da wurden die Spundwände
eingerammt. Das kam wirklich einem Erdbeben gleich.
Baubeginn vom Quartier soll übrigens frühestens Ende 2018 sein.
Damals beim Ausbau der Bahn am ehemaligen Bahnhof in Puntigam war das auch nicht anders. Da wurden die Spundwände
eingerammt. Das kam wirklich einem Erdbeben gleich.
Baubeginn vom Quartier soll übrigens frühestens Ende 2018 sein.
Weiss wer zufällig wielange die noch am Fundament herumwerken ?
Jeden Tag diese Vibrationen nervt langsam - bin kein Statiker aber das kann für die umliegenden Gebäude auch net gesund sein...
Bald geh ich rüber und schneid ihm einen Hydraulik-Schlauch durch....
So schauts derzeit dort aus:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/lgqVaS.jpg) (https://imageshack.com/i/pmlgqVaSj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/jtxiMr.jpg) (https://imageshack.com/i/pojtxiMrj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/gWN8oC.jpg) (https://imageshack.com/i/pngWN8oCj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/B7WRkM.jpg) (https://imageshack.com/i/plB7WRkMj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/u1WWmn.jpg) (https://imageshack.com/i/plu1WWmnj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/p6dtP8.jpg) (https://imageshack.com/i/plp6dtP8j)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/y89B6m.jpg) (https://imageshack.com/i/ply89B6mj)
Ein Foto von einem Kollegen....
Ein paar Fotos von heute. Der Stadtteil wächst!
Oh mein Gott. Wie damals in Alt Erlaa