Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990 (9849-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #1
In Anlehnung an dieses Thema wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand Fotos von den Bauarbeiten/der Eröffnung/der ersten Betriebstage hätte und sie ggf. hier posten würde?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #2

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #3

In Anlehnung an dieses Thema wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand Fotos von den Bauarbeiten/der Eröffnung/der ersten Betriebstage hätte und sie ggf. hier posten würde?

W.

Werde in den nächsten Tagen wieder einmal in meinem Archiv kramen und dann einige Bilder von den Bauarbeiten finden ....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #4
Das wäre sehr schön :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #5
Durch das Wetter begünstigt, kann ich jetzt einige Baubilder anbieten ...
mlG

Erstellt am: März 29, 2013, 13:20:04
1er-Verlängerung - Teil 2
Erstellt am: März 29, 2013, 13:23:53
1er-Verlängerung - Teil 3

Erstellt am: März 29, 2013, 13:26:22
1er-Verlängerung - Teil 4
Am 14.4.1990 gabe es noch eine Sonderfahrt mit dem 4ax-Tw 2970 ex München.
Nicht so gut lief es dann mit der geplanten 6er-Verlängerung im Herbst dieses Jahres ...
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #6
Zu Ostern im Nest gefunden
p.s.: dieser Zug fuhr am Eröffnungstag des verlängerten Einsers zum UKH Eggenberg - allerdings nur zwischen Eggenberg und der Steyrergasse - wie auch Tw 121. Es war der letzte Zug neben 121 aus der Stadt in Richtung Eggenberg.
An diesem Tag verkehrten auf dem 1er: 601 geführt von Herrn Bgm. Stingl ab Alt-Eggenberg, 602, 506...
leonhard

  • Bim
Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #7
Wie wurden damals noch die Schienen verlegt?

Auf den Fotos ist zu sehen, dass scheinbar die "Schienenstränge" noch einzeln verlegt wurden oder wie? Und die "Distanzhalter" erst vor Ort zwischen die Schienen angebracht wurden?

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #8

Wie wurden damals noch die Schienen verlegt?

Auf den Fotos ist zu sehen, dass scheinbar die "Schienenstränge" noch einzeln verlegt wurden oder wie? Und die "Distanzhalter" erst vor Ort zwischen die Schienen angebracht wurden?


Die Distanzhalter heißen Spurstangen. In Wien wird immer noch so gebaut (und das was in Graz inzwischen Standard ist - Masse.Feder mit Dämmmatte unter und seitlich der Fundamentplatte - ist dort noch die "hochschallgedämmte" Bauweise, die nur in Ausnahmefällen gebaut wird; in Aspern werden grad wieder Schienen direkt bzw. nur mit ein paar Millimeter Gummi dazwischen auf den Beton gelegt).

  • Bim
Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #9

Also in Wien wird die Grazer Bauweise noch immer nicht angewandt?!  :o .... also wenn ich das richtig verstehe, ist die Grazer Bauweise die bessere.


Und in Wien werden die Schienenstränge noch immer einzeln verlegt oder wie und die Spurstangen erst nachträglich vor Ort angebracht?  :o

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #10

also wenn ich das richtig verstehe, ist die Grazer Bauweise die bessere.

Nein, nicht wirklich, da in Graz keine eigenständigen Tramtrassen gebaut werden!

  • Bim
Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #11

Meinte nicht die Art und Weise der Bauausführung der Trasse, sondern nach welcher Art die Schienen verlegt werden.

  • 4010
Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #12

Und in Wien werden die Schienenstränge noch immer einzeln verlegt oder wie und die Spurstangen erst nachträglich vor Ort angebracht?  :o


Nein, definitiv nicht.

Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #13


Und in Wien werden die Schienenstränge noch immer einzeln verlegt oder wie und die Spurstangen erst nachträglich vor Ort angebracht?  :o


Nein, definitiv nicht.


Also ich seh' an Wiener Gleisbaustellen immer nur einzelne Schienen herumliegen, wo in Graz vormontierte Gleisjoche angeliefert werden. Siehe z.B. D-Wagen-Verlängerung (von hier) oder 26er (von hier)

  • SG220
Re: 1er Verlängerung zum UKH - 9.9.1990
Antwort #14
Im Zuge der Feierlichkeiten wurde auch der erste Niederflurbus der GVB, ein ÖAF Gräf & Stift NL 202, vorgestellt, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Kennzeichen hatte! Begonnen hat er seine Karriere mit der Nummer 111, später bekam er die Nummer 30 und ausgemustert wurde er schließlich mit der Nr. 10!

MfG SG220