Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße (18565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #30
In der 1. Jännerwoche 1971 gab es als Besonderheit übrigens einmal eine Fahrt eines 6ax-GTW über den Griesplatz nach Puntigam und wieder zurück. Grund dafür war eine mir heute nicht mehr bekannte Störung auf dem St. Peter-Ast der SL 6, die bewirkte, dass ein Planzug der SL 3 (Krenngasse - Hauptbahnhof) mit dem 6ax-GTW 283 an Stelle in Richtung Hauptplatz für eine Fahrt über den Griesplatz nach Puntigam umdirigiert wurde. Eine weitere Fahrt eines GTW mit Fahrgästen über die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz - Karlauer Straße ist mir ansonsten nie bekannt geworden! Diese Fahrt war auch deswegen bemerkenswert, weil 14 Jahre nach der Einstellung des Dreiers nach Gösting wieder ein Straßenbahnzug mit dem Liniensignal 3 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkystraße - Griesplatz über die Radetzkybrücke befuhr.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Bim
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #31

Warum scheiterte das Schleifenprojekt beim damaligen Spitzwirt?
Das Grundstück für die Schleife war nicht zu bekommen, eine Kreuzung der neuen vierspurigen Bundesstraße wurde aus verkehrstechnischen Gründen abgelehnt.

Wann hätte der 5er ab Zentralfriedhof eingestellt werden sollen?
Die Einstellung war im Paket mit der Einstellung der Linie 2 und der Umlegung der Linie 6 von Puntigam zum Hbf. mit 16. Jänner 1971 geplant.

Wer initierte die geplante Einstellung?
Stadt Graz in Abstimmung mit dem Land bzw. Bund (Bundesstraßenverwaltung)

Wie lange dauerte die Umsetzung der Trasse östlich der Triester Straße?
1,5 Jahre

Wie leicht bzw. schwer ließen sich die zuständigen Stellen umstimmen? War es eher ein leichtes Unterfangen, oder sehr schwierig?
Stand damals die Bevölkerung auch hinter dem "Ausbau" bzw. Erhaltung der Strecke und gab es viele Leserbriefe dazu?

Da sich damals international noch wenig in Richtung Renaissance der Straßenbahn tat, war die Fürsprache sehr bescheiden, doch war die damalige GVB-Führung schon bemüht, die Linie nach Puntigam mit der eingleisigen Trasse östlich der auszubauenden Triester Straße doch noch zu retten. Letztlich gelang es, den städtischen Bauausschuss für diese neue Trassenführung zu gewinnen.



SUPER - DANKE DIR!  :one: Sehr interessant!
Erstellt am: August 31, 2013, 07:39:51

In der 1. Jännerwoche 1971 gab es als Besonderheit übrigens einmal eine Fahrt eines 6ax-GTW über den Griesplatz nach Puntigam und wieder zurück. Grund dafür war eine mir heute nicht mehr bekannte Störung auf dem St. Peter-Ast der SL 6, die bewirkte, dass ein Planzug der SL 3 mit dem 6ax-GTW 283 für eine Fahrt nach Puntigam umdirigiert wurde. Eine weitere Fahrt eines GTW mit Fahrgästen über die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz - Karlauer Straße ist mir ansonsten nie bekannt geworden! Diese Fahrt war auch deswegen bemerkenswert, weil 14 Jahre nach der Einstellung des Dreiers nach Gösting wieder ein Straßenbahnzug mit dem Liniensignal 3 die Radetzkybrücke befuhr.


DANKE!  :one: Finde das ganze sehr spannend (hab zwar schon selber vor Jahren nachgelesen, wie mir hier empfohlen wurde, trotzdem finde ich Berichte/Erzählungen/Bilder von Personen die das selber erlebten bzw. noch kannten viel spannender und interessanter)!

Nur eine Frage - jetzt bin ich etwas verwirrt:

Wurde nur die Straßenbahnlinie 3 der Straßenbahnbetrieb/Linienverkehr im Bereich Griesplatz - Karlauerstraße eingestellt, oder wurde die Strecke stillgelegt, denn in diesem Beitrag ist die Rede von der vorübergehenden Stilllegung im Jahr 1957 und der dauerhaften Stilllegung dieser Strecke im Jahr 1960?!

Und in deinem Beitrag ist aber die Rede, dass ein GTW bzw. ein 3er 6er über den Griesplatz - Karlauerstraße Anfang 1971 nach Puntigam fuhr?!
  • Zuletzt geändert: August 31, 2013, 11:58:49 von Bim

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #32

Wurde nur die Straßenbahnlinie 3 im Bereich Griesplatz - Karlauerstraße eingestellt, oder wurde die Strecke stillgelegt, ...


Die Linie 3 befuhr diese Strecke niemals planmäßig. Bitte genauer durchlesen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #33


Wurde nur die Straßenbahnlinie 3 im Bereich Griesplatz - Karlauerstraße eingestellt, oder wurde die Strecke stillgelegt, ...


Die Linie 3 befuhr diese Strecke niemals planmäßig. Bitte genauer durchlesen!


Sorrry :-X, ich meinte, wie konnte ein umgeleiteter 3er, als 6er im Jahre 1971 auf der Strecke Griesplatz - Karlauerstraße fahren, wenn dieser Abschnitt bereits 1957 stillgelegt wurde? Oder wurde die Strecke 14 Jahre lang in einem betriebsfähigem Zustand erhalten?



Die Schienen am Griesplatz werden gerade wieder zuasphaltiert!  :'(

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #34
Zur Beseitigung allfälliger Unklarheiten:
Die Linien 3 Schillerplatz (Krenngasse) - Jakominiplatz - Gösting und 6 St. Peter - Jakominiplatz - Puntigam befuhren bis 1957 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz gemeinsam. 1957 wurde der Göstinger Streckenast der Linie 3 Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus - Lendplatz - Gösting vorläufig und 1960 definitv eingestellt und die Linie 3 - wie noch heute - von der Krenngasse über den Hauptplatz zum Hauptbahnhof geführt. Der Streckenabschnitt Jakominiplatz - Griesplatz wurde von 1957 bis 1971 nur mehr von der Linie 6 befahren. Mit dem nach Puntigam umgeleiteten 3er kam daher nach 14 Jahren wieder ein 3er auf die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Bim
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #35

Zur Beseitigung allfälliger Unklarheiten:
Die Linien 3 Schillerplatz (Krenngasse) - Jakominiplatz - Gösting und 6 St. Peter - Jakominiplatz - Puntigam befuhren bis 1957 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz gemeinsam. 1957 wurde der Göstinger Streckenast der Linie 3 Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus - Lendplatz - Gösting vorläufig und 1960 definitv eingestellt und die Linie 3 - wie noch heute - von der Krenngasse über den Hauptplatz zum Hauptbahnhof geführt. Der Streckenabschnitt Jakominiplatz - Griesplatz wurde von 1957 bis 1971 nur mehr von der Linie 6 befahren. Mit dem nach Puntigam umgeleiteten 3er kam daher nach 14 Jahren wieder ein 3er auf die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz!


Also fuhr der 6er bis in das Jahr 1971 über Jakominiplatz und Griesplatz nach Puntigam. Das heißt, dass die Strecke bzw. Gleise im südlichen Teil des Griesplatzes und in der Karlauerstraße nicht schon 1957 stillgelegt wurden, sondern bis 1971 dort Straßenbahnen verkehrten.

DANKE!  :one:

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #36


Zur Beseitigung allfälliger Unklarheiten:
Die Linien 3 Schillerplatz (Krenngasse) - Jakominiplatz - Gösting und 6 St. Peter - Jakominiplatz - Puntigam befuhren bis 1957 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz gemeinsam. 1957 wurde der Göstinger Streckenast der Linie 3 Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus - Lendplatz - Gösting vorläufig und 1960 definitv eingestellt und die Linie 3 - wie noch heute - von der Krenngasse über den Hauptplatz zum Hauptbahnhof geführt. Der Streckenabschnitt Jakominiplatz - Griesplatz wurde von 1957 bis 1971 nur mehr von der Linie 6 befahren. Mit dem nach Puntigam umgeleiteten 3er kam daher nach 14 Jahren wieder ein 3er auf die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz!


Also fuhr der 6er bis in das Jahr 1971 über Jakominiplatz und Griesplatz nach Puntigam. Das heißt, dass die Strecke bzw. Gleise im südlichen Teil des Griesplatzes und in der Karlauerstraße nicht schon 1957 stillgelegt wurden, sondern bis 1971 dort Straßenbahnen verkehrten.


So ist es!

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #37

Also fuhr der 6er bis in das Jahr 1971 über Jakominiplatz und Griesplatz nach Puntigam. Das heißt, dass die Strecke bzw. Gleise im südlichen Teil des Griesplatzes und in der Karlauerstraße nicht schon 1957 stillgelegt wurden, sondern bis 1971 dort Straßenbahnen verkehrten.


Dies wurde aber an anderer Stelle - mit Diskussionsbeiträgen von dir - schon ausführlichst diskutiert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #38
Hier noch ein paar Fotos von heute (So., 01.09.2013), von der "Gleisbaustelle Griesplatz/Karlauerstraße", bevor alles bzw. der Rest wieder zuasphaltiert wird:

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #39

In der 1. Jännerwoche 1971 gab es als Besonderheit übrigens einmal eine Fahrt eines 6ax-GTW über den Griesplatz nach Puntigam und wieder zurück. Grund dafür war eine mir heute nicht mehr bekannte Störung auf dem St. Peter-Ast der SL 6, die bewirkte, dass ein Planzug der SL 3 (Krenngasse - Hauptbahnhof) mit dem 6ax-GTW 283 an Stelle in Richtung Hauptplatz für eine Fahrt über den Griesplatz nach Puntigam umdirigiert wurde. Eine weitere Fahrt eines GTW mit Fahrgästen über die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz - Karlauer Straße ist mir ansonsten nie bekannt geworden! Diese Fahrt war auch deswegen bemerkenswert, weil 14 Jahre nach der Einstellung des Dreiers nach Gösting wieder ein Straßenbahnzug mit dem Liniensignal 3 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkystraße - Griesplatz über die Radetzkybrücke befuhr.


Am 1.11.1963 setzten die GVB den 6x GTW Nr. 264 als E6 - damals noch mit weißer Scheibe - zwischen Zentralfiredhof und Friedensweg/-gasse (heute: St.Peter-Schulzentrum) neben den üblichen 2-Wagenzügen dieser Einschublinie ein. Die Züge der SL 6 waren damals 3-Wagenzüge, die noch bis zur damaligen Endstation in St.Peter verkehrten. Ich erinnere mich noch an die Begegnung mit dem Wagen 264 an der Haltestelle Moserhofgasse. Leider kann ich nicht mit einer Ablichtung dienen.
leonhard