Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #5 –
Dreiwagenzüge verkehrten mit allerlei Typen. Ich beschränke mich auf die
200+400b+400b/125-128b/80-112b, die von etwa 1952/3/4 bis 1963 (In diesem Jahr verschwanden die auf ELIN-Dose umgebauten Beiwagen 80-112b) unterwegs waren.
Die Beiwagen 125-128b erhielten in meiner Volksschulzeit vorerst nur ELIN-Dosen zum Kuppeln mit den neuen Beiwagen der Type 400b. Die Züge der SL 7 verkehrte morgens und ab etwas 12 Uhr wieder mit 3-Wagenzügen in den 50er-Jahren. Der 7-er brauchte für seine 6 Züge also 4 KSW-Bw und die beiden ersten Bw der neuen Serie, also 401b und 402b.
Der 2. Beiwagen startete immer von der Remise Alte Poststraße aus und kehrte nach seinem Dienst wieder dorthin zurück. Ein Tw. besorgte das Anhängen in Richtung Stadt und das Rückholen in die Remise.
Ab 1960 etwa entstand größerer Wagenbedarf, sodass sich GVB genötigt sahen, die Bw 80-112b so umzubauen, dass diese Type als 2. Bw hinter 200+400b Zügen den Anforderungen gerecht werden konnten. (SL7 täglich, in der HVZ früh: SL 4, zu Allerheiligen auch auf der SL 15)
Später (? 1958...) baute man in die Beiwagen auch den Druckluftantrieb für die Türen ein, sodass die/der SchaffnerIn die Türen nicht mehr händisch öffnen und schließen musste.
Diese Züge, 200+400b+125-128b, verkehrten auch auf anderen Straßenbahnlinien mit starkem Schülerverkehr, z.B. dem 4-er oder an Sonn- und Feiertagen auch am 1-er, zu Allerheiligen auf den SL 5 und 15 und nach dem Ändern der Endstation für den 6-er zum Hauptbahnhof hin auch dort zu Allerheiligen (letztmalig 1971).
Eigenartigerweise behängte man nie die Züge der SL 14, die ja an Sonn- und Feiertagen auch aus 3-Wagenzügen bestanden hatten, nie mit den KSW-Bw.
200+400b+400b - waren bis 1968 noch auf der SL 1, 4, 5, 6, 14, sowie im morgendlichen Schülerverkehr zum Schulzentrum St.Peter/Friedensweg/-gasse ohne Blechschild für die Linienbezeichnung zu sehen.
Ab Schulbeginn 1968 behängte man die sl Züge 200+300b auch noch mit Bw der beiden bisher bewährten Typen. 1971 rangierte man die KSW-Bw nach dem Einsatz zu Allerheiligen auf der SL 6 aus. Die Jahre darauf verwendeten die GVB die restlichen Bw der Type 400b noch als 2. Bw auf der SL 6 und 15 zu Allerheiligen bis zum Jahr 1977. Um diese Zeit waren 3-Wagenzüge nicht mehr nötig.
Die Jahre von 1950 bis 1977 erforderten zu Allerheiligen und zur Messezeit stets Wagenrochaden.
Aber auch die Altwagen (Tw.: 1 - 121 und deren Bw 80-112b ohne ELIN-Dose, 171-172b, 181-188b, 191-2xx b) bildeten seinerzeit 3-Wagenzüge. Die Allerheiligentage erforderten Wageneinsätze besonderer Art. Die beiden Bücher über die Grazer Straßenbahn bieten dazu einen kleinen Ausschnitt.
leonhard