Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei" (15830-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #30
Zitat
Wobei man ja in Deutschland sieht, dass die Zeit eben nicht ausreicht - mir würde das Niedersächsische System sehr gefallen: der jeweilige Auslober stellt das Fahrzeugmaterial zur Verfügung (damit hat man eine gewisse Kontinuität und überall den gleichen Komfort) und der Betrieb mit diesem Material wird ausgeschrieben (die öffentliche Hand finanziert ja sowieso diese Anschaffung).


Alles andere als die ÖBB PV wäre eine Überraschung und daher kann man sich schon ausmahlen wer dort weiterhin fahren wird.
LG TW 581

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #31

Alles andere als die ÖBB PV wäre eine Überraschung und daher kann man sich schon ausmahlen wer dort weiterhin fahren wird.


Ich wäre vorsichtig, der Markt ist zwar nicht mehr so aktiv wie in den Anfangsjahren der Ausschreibungen in Deutschland, aber die eine oder andere strategische Entscheidung könnte schon dazu führen, dass hier nicht unbedingt die ÖBB gewinnen müss(t)en.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #32


Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.
Alles, was verkaufbar ist, kommt weg.  :frech:
Übrig bleiben werden letztendlich 51 "Viaggio comfort" und die paar, die noch für den Verkehr nach Tschechien dazukommen...  :P :hammer:

...und viele Fernverkehrswagen neuerer Bauart. Dass alles verscherbelt wird ist Blödsinn.

Die Tendenz geht in diese Richtung, warten wir noch ein bißchen zu :hehe:



Warum? Die ET 4020 gehören dem PV und die sind jetzt draufgekommen, daß sie sie brauchen - weiterhin.  :rock: Ein Großteil der 4020er wird so nochmals eine (H-)Ausbesserung bekommen - begonnen wurde ja bereits damit... 4020 233-5, 4020 215-2, um zwei zu nennen...........
Die 4020 braucht man in erster Linie um die Zeit bis zum Auslaufen der Verkehrsdiensteverträge 2019 zu überbrücken. Außerdem sind die im Gegensatz zu FV-Wagen, CityShuttlewagen und 5047 absolut unverkäuflich und haben nach ihrer ÖBB-Zeit nur mehr eine Zukunft am Schrottplatz.

Na ja, von einer Zukunft nach den ÖBB redet niemand. Es geht auch gar nicht darum. Die 4020 sind eine Zwischenlösung, die aber machbar und sinnvoll ist.



Abgesehen davon wird darüber (ernsthaft - erst jetzt?) diskutiert, daß die Zwischenwagen (7020) Niederflur-Einstiege erhalten sollen - also Umbau oder Neubau der Zwischenwagen  :bier:

Gerade dieses Gerücht wurde kürzlich von kompetenter Stelle in meiner Gegenwart wieder heftig dementiert! Was soll diese Aktion zum jetzigen Zeitpunkt noch bringen???

Jaja, das ist doch ewig dieselbe G'schicht: Dementieren - keine Stellungnahme abgeben - hefig dementieren - Schweigen...
Egal, was es inhaltich ist..
Lassen wir uns überraschen!  :hehe: :frech:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #33


Nein, sondern ein klares Bekenntnis zur Beibehaltung des Nachtreiseverkehrs.


Naja, schau ma mal, was da in der Realität passieren wird ...

Ja, schaumermal.

Aber wenn der Kern nichts Diesbezügliches vor hätte, würde er das Thema nicht ungefragt in einem Interview anschneiden... :pfeifend:




Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt.


Und wer sagt, dass die VDV-Ausschreibungen gewonnen werden?

Die Dorli wird schon dafür sorgen...  :P

Zitat

Wenn das geschehen ist, bleibt immer noch genug Zeit um neue Fahrzeuge zu bestellen/auszuschreiben!

Jo eh.




Zitat
Laut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):


Da könnte die ÖBB PV mal neue Schlafwagen beschaffen um den Nachtzugfuhrpark zu verjüngen, wenn man jetzt schon mehr verlangt für die EN!

Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.


Und was möchtest du dagegen machen?
Überflüssige 30 Jahre alte FV-Wagen zu dringend benötigten Schlafwagen umbauen ist keine Lösung... :hammer: