Wobei man ja in Deutschland sieht, dass die Zeit eben nicht ausreicht - mir würde das Niedersächsische System sehr gefallen: der jeweilige Auslober stellt das Fahrzeugmaterial zur Verfügung (damit hat man eine gewisse Kontinuität und überall den gleichen Komfort) und der Betrieb mit diesem Material wird ausgeschrieben (die öffentliche Hand finanziert ja sowieso diese Anschaffung).
Alles andere als die ÖBB PV wäre eine Überraschung und daher kann man sich schon ausmahlen wer dort weiterhin fahren wird.
Zitat von: SC Pendolino am Januar 22, 2014, 09:00:30Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.Alles, was verkaufbar ist, kommt weg. Übrig bleiben werden letztendlich 51 "Viaggio comfort" und die paar, die noch für den Verkehr nach Tschechien dazukommen... ...und viele Fernverkehrswagen neuerer Bauart. Dass alles verscherbelt wird ist Blödsinn.
Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.Alles, was verkaufbar ist, kommt weg. Übrig bleiben werden letztendlich 51 "Viaggio comfort" und die paar, die noch für den Verkehr nach Tschechien dazukommen...
Zitat von: SC Pendolino am Januar 22, 2014, 09:00:30Warum? Die ET 4020 gehören dem PV und die sind jetzt draufgekommen, daß sie sie brauchen - weiterhin. Ein Großteil der 4020er wird so nochmals eine (H-)Ausbesserung bekommen - begonnen wurde ja bereits damit... 4020 233-5, 4020 215-2, um zwei zu nennen...........Die 4020 braucht man in erster Linie um die Zeit bis zum Auslaufen der Verkehrsdiensteverträge 2019 zu überbrücken. Außerdem sind die im Gegensatz zu FV-Wagen, CityShuttlewagen und 5047 absolut unverkäuflich und haben nach ihrer ÖBB-Zeit nur mehr eine Zukunft am Schrottplatz.
Warum? Die ET 4020 gehören dem PV und die sind jetzt draufgekommen, daß sie sie brauchen - weiterhin. Ein Großteil der 4020er wird so nochmals eine (H-)Ausbesserung bekommen - begonnen wurde ja bereits damit... 4020 233-5, 4020 215-2, um zwei zu nennen...........
Zitat von: SC Pendolino am Januar 22, 2014, 09:00:30Abgesehen davon wird darüber (ernsthaft - erst jetzt?) diskutiert, daß die Zwischenwagen (7020) Niederflur-Einstiege erhalten sollen - also Umbau oder Neubau der Zwischenwagen Gerade dieses Gerücht wurde kürzlich von kompetenter Stelle in meiner Gegenwart wieder heftig dementiert! Was soll diese Aktion zum jetzigen Zeitpunkt noch bringen???
Abgesehen davon wird darüber (ernsthaft - erst jetzt?) diskutiert, daß die Zwischenwagen (7020) Niederflur-Einstiege erhalten sollen - also Umbau oder Neubau der Zwischenwagen
Zitat von: Walter4041 am Januar 21, 2014, 11:28:21Nein, sondern ein klares Bekenntnis zur Beibehaltung des Nachtreiseverkehrs.Naja, schau ma mal, was da in der Realität passieren wird ...
Nein, sondern ein klares Bekenntnis zur Beibehaltung des Nachtreiseverkehrs.
Zitat von: TW 581 am Januar 22, 2014, 11:21:40Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt. Und wer sagt, dass die VDV-Ausschreibungen gewonnen werden?
Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt.
Wenn das geschehen ist, bleibt immer noch genug Zeit um neue Fahrzeuge zu bestellen/auszuschreiben!
Zitat von: TW 581 am Januar 21, 2014, 22:30:09ZitatLaut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):Da könnte die ÖBB PV mal neue Schlafwagen beschaffen um den Nachtzugfuhrpark zu verjüngen, wenn man jetzt schon mehr verlangt für die EN! Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.
ZitatLaut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):Da könnte die ÖBB PV mal neue Schlafwagen beschaffen um den Nachtzugfuhrpark zu verjüngen, wenn man jetzt schon mehr verlangt für die EN!
Laut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):