Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154313-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #135
Zur Infrastruktur: wieso soll die erhalten bleiben, wenn kein Betrieb mehr stattfindet? - Das kann/darf ja gar nicht gemacht werden, wird der Rechnungshof sogleich feststellen ....
Weil Personenverkehr einstellen und Strecke einstellen zwei verschiedene Kapitel sind.
Auch wenn man den Personenverkehr einstellt, darf man nicht grundsätzlich einfach die Strecke verkommen lassen, da sie öffentlich zugänglich ist und der Betreiber die Pflicht hat sie zu erhalten.

Der Betreiber kann aber, wenn kein Verkehr dort stattfindet (wovon auszugehen ist), einen entsprechenden Antrag stellen, damit man die Strecke einstellen kann. Das geht aber nicht am ersten Tag, wo keine Personenzüge mehr fahren.

Also ein paar (wenige) Jahre wird die Infrastruktur wohl schon noch verwendbar sein...

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #136
Mit so einer Antwort zeigt der "Bauernbürgermeister" doch lediglich seine Bauernschläue: von Feldbach kommt der Fragende oft und fast überall hin, während er vom Bahnhof Bad Gleichenberg gerade einmal 3 bis 4 mal pro Tag abfahren kann, und dann nur bis Feldbach kommt ....

Es geht zwar um den Bahnhof Gnas, aber ja du hast Recht. Trotzdem wäre Gnas (der Bahnhof seiner Gemeinde!) der näheste.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #137
Gut, wir wissen, dass der verkehrliche Nutzen der Gleichenberger Bahn im Moment leider gering ist (Schüler- und Freizeitverkehr). Im Freizeitverkehr gäbe es sicher noch Potential, aber wenn es niemand abschöpfen möchte, dann wird das halt Brach liegen, ob man das durch den verbesserten Busverkehr kompensieren kann, wird man sehen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #138
Mit so einer Antwort zeigt der "Bauernbürgermeister" doch lediglich seine Bauernschläue: von Feldbach kommt der Fragende oft und fast überall hin, während er vom Bahnhof Bad Gleichenberg gerade einmal 3 bis 4 mal pro Tag abfahren kann, und dann nur bis Feldbach kommt ....

Es geht zwar um den Bahnhof Gnas, aber ja du hast Recht. Trotzdem wäre Gnas (der Bahnhof seiner Gemeinde!) der näheste.
Tut mir leid, ich bin da nicht so vertraut mit den "internen" lokalen Bezeichnungen, ich dachte da an Bad Gleichenberg .... nun habe ich mich kundig gemacht und weiß, dass dort eine Bürgermeisterin im Amt ist  ... aber Bauernschläue ist eh nicht geschlechtsabhängig!
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #139
Kein Problem!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #140
Bilder der "Unwetterschäden"

Anbei zwei Bilder von letzter Woche der Stellen, warum der Verkehr nur Abschnittsweise verkehrt (tw. Streckensperre). Die Reparaturen haben noch nicht begonnen. Man darf gespannt sein......

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #141
Hier das zweite Bild. Kann das wer zusammenfügen zum ersten Post??? Der hat mich nicht lassen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #142
Hier das zweite Bild. Kann das wer zusammenfügen zum ersten Post??? Der hat mich nicht lassen...
Das geht leider nachträglich nicht, aber das macht ja nix. - Passt schon so ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #143
Zumindest laut ÖBB-Streckeninfo soll die Streckensperre noch bis voraussichtlich 9.10 andauern, auf der Homepage der STB (die übrigens eine neue Homepage haben) sowie von der Verbundlinie würde man diesbezüglich noch keine aktuelleren Infos lesen.

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #144
Zumindest laut ÖBB-Streckeninfo soll die Streckensperre noch bis voraussichtlich 9.10 andauern, auf der Homepage der STB (die übrigens eine neue Homepage haben) sowie von der Verbundlinie würde man diesbezüglich noch keine aktuelleren Infos lesen.



Das wird sich nicht ausgehen. Es könnte noch ein geologisches Gutachten notwendig sein, ehe saniert wird.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #145
 Hallo zusammen!

Mittlerweile dauert der SEV bis mindestesn 23.10.2020. Eine Reise dorthin zahl sich jedenfalls aus, der ET1 ist in Maierdorf (zum Teil sehr fotogen) hinerstellt und die Bahn fährt ja auch zwischen Prädiberg und Gleichenberg durch die schöne Landschaft. SEV funktioniert auch sehr gut.

Lg Phil

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #146
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #147
Eine Wiederaufnahme des Betriebes auf der Gesamtstrecke ist nun definitiv für Samstag, den 24.10.2020 geplant.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #148
Gibts doch Hoffung auf einen Ausflugsvekrhr 2021?
LG TW 581

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #149
Gibts doch Hoffung auf einen Ausflugsvekrhr 2021?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich habe vor einigen Tagen in der Zeitung gelesen, dass es bisher nicht einmal einen "Runden Tisch" gegeben hat, bei dem alle Beteiligten ihre Meinungen und Wünsche bekanntgeben hätten können. Also befürchte ich Schlimmes ...

Steirerbluat is koa Himbeersaft!