Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154460-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #165
"Fahrgast" auf Radio Steiermark zur Gleichenberger Bahn:
https://steiermark.orf.at/player/20201024/STRAW/1603535617000

Die wenigen Fahrgäste resultieren wie bereits gesagt nicht nur auf der Umwegfahrt über Gnas, sondern auch aus einem werktäglichem Fahrplan der heute in Ländern wie Albanien zu finden ist.
Somit ist diese Bahn eben immer mehr aus dem Gedankengut verschwunden.....hätte es nicht dem altem Betriebsleiter sei dank eine Vermarktung der Bahn am Wochenende gegeben, sodass es am Wochenende sehr gut besetzte Züge gibt, trotz 2h Takt

lg Phil

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #166
Nein den haben sie in Graz schon seit Jahren nicht mehr...wichtig ist die Selbstverwaltung und ein neues Logo...täuscht halt auch nicht über die komplette Inkompetenz in diesem rein politisch besetztem (wie im EBFÖ zu lesen) "Dilettantenclub" hinweg.
Wenn es nicht engagierte Mitarbeiter an den Standorten gäbe, wäre wahrscheinlich schon lange der Betrieb vielerorts eingestellt.
Bestes Beispiel sei zu erwähnen die angefragten Pläne der Elektrefizierung Gleisdorf - Weiz, Aussage der Landesbahn - "das ist zu weit in der Zukunft"





Es ist schon sehr keck, das EBFÖ als Beleg für deine Behauptungen anzuführen.  Und ich glaube auch nicht, daß die SOB einem "Dilettanrenverein" Loks zur Aufarbeitung überläßt.
Aber du hast ja sicher Beweise für deine Ausführungen.
  • Zuletzt geändert: Oktober 27, 2020, 10:10:04 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #167
Das kommt mir jetzt doch eher emotional, als objektiv vor. Feldbach - Bad Gleichenberg hat einfach Pech. Da kommen viele Faktoren zusammen, die objektiv betrachtet eine Einstellung des regelmäßigen PV rechtfertigen. Selbst für mich, der in der Region lebt und eindeutig pro Bahn eingestellt bin.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #168
Nein den haben sie in Graz schon seit Jahren nicht mehr...wichtig ist die Selbstverwaltung und ein neues Logo...täuscht halt auch nicht über die komplette Inkompetenz in diesem rein politisch besetztem (wie im EBFÖ zu lesen) "Dilettantenclub" hinweg.
Wenn es nicht engagierte Mitarbeiter an den Standorten gäbe, wäre wahrscheinlich schon lange der Betrieb vielerorts eingestellt.
Bestes Beispiel sei zu erwähnen die angefragten Pläne der Elektrefizierung Gleisdorf - Weiz, Aussage der Landesbahn - "das ist zu weit in der Zukunft"





Es ist schon sehr keck, das EBFÖ als Beleg für deine Behauptungen anzuführen.  Und ich glaube auch nicht, daß die SOB einem "Dilettanrenverein" Loks zur Aufarbeitung überläßt.
Aber du hast ja sicher Beweise für deine Ausführungen.

Ich habe eine Bezeichnung aus dem EBFÖ übernommen und mehr nicht....

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #169
Das kommt mir jetzt doch eher emotional, als objektiv vor. Feldbach - Bad Gleichenberg hat einfach Pech. Da kommen viele Faktoren zusammen, die objektiv betrachtet eine Einstellung des regelmäßigen PV rechtfertigen. Selbst für mich, der in der Region lebt und eindeutig pro Bahn eingestellt bin.

Hallo!

Ah fein dass es aus meiner Region mehrere hier gibt :-)
zu deiner Anmerkung:
Das sehe ich nicht so, denn zumindest ein ordentlich vermarkteter touristischer Verkehr (siehe Növog) wäre möglich (gewesen)!
und einfach Pech würde ich auch nicht so stehen lassen- wie ich geschrieben habe- Jahreslang in den 80iger war das Thema die Bahn einzustellen, warum dann gerade jetzt?
Die Züge waren unter der Woche immer nur dem Schülerverkehr dienlich und irgendwie hat es Jahrelang nie Ideen seitens der Betreiber gegeben, was könnte man aus der Strecke rausholen.
Pech ist für die Strecke ist, dass weder die örtliche Politik, noch das EVU Interesse bisher daran haben, nicht mehr und nicht weniger, sonst würden wir hier nun nicht über die Einstellung diskutieren.

lg Phil



 

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #170
Das sehe ich eben anders!
1. ist es ja immer nich nicht fix, dass es auch keine Tourismuszüge geben wird. Diese würden mMn jedenfalls Sinn machen.
2. Schülerverkehr zeichnet sich dadurch aus, dass diese meist keine andere Wahl haben. Wenn man den auf Bus umverteilt, bleiben die Schüler genauso im ÖV. Hier nich eher, weil das Busangebot einfach besser ist, als das der Bahn (dichterer Takt, keine Umwegfahrt, Haltestellen in dem Orten und auch noch schneller)

Ich bin der Meinung, dass man aus der Strecke nichts rausholen kann, was öffentlichen Verkehr rechtfertigen würde. Beim Tourismus sieht das natürlich anders aus. Da hat man Zeit, um langsam und mit Umweg durch die Gegend zu fahren - der tägliche Pendler hat die Zeit nicht!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #171

Hallo!

Dann haben wir einen gemeinsamen Nenner- der Touristikverkehr in den Ferien bzw. am Wochenende, der ggf. auch Kurgäste anspricht wäre jedenfalls wünschenswert, aber hätte eben Vorarbeit des Betreibers bedürfen.
Und wenn ich mir die Fahrgäste am Wochenende so ansehe gibt es fast das ganze Jahr eine Nachfrage am Wochenende!
Ich hoffe natürlich dass da noch etwas auf die Beine gestellt wird.

Lg Phil

  • TW 22
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #172
Herbstbesuch...

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #173
Gute Idee, ein runder Tisch bringt möglicherweise noch einmal "Bewegung rein" ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #174
Mit dem Autolandesrat wird das nichts, ausser auf Dieselbusse statt in den Ausbau der steirischen Schienenwege (zb weiterrer S-Bahn Ausbua..) zu setzen kommem kaum verkehrspolitische Impulse.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #175
Interessant ist, dass laut ÖBB-Fahrplanauskunft weiterhin Züge nach Bad Gleichenberg fahren sollen....

Kann es sein, dass dort in der Südoststeiermark die linke Hand nicht weiss was die rechte tut?

Provodnik

Mittlerweile gab es eine Aktualisierung der Daten in scotty. Demnach geht der Betrieb zwar über den Fahrplanwechsel hinaus allerdings nur noch bis 31. Dezember 2020.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #176
Das sehe ich nicht so, denn zumindest ein ordentlich vermarkteter touristischer Verkehr (siehe Növog) wäre möglich (gewesen)!
Das einzige, was die NÖVOG außerhalb des Touristikbereichs zusammengebracht hat, war eine elektrische Bahnstrecke in einem dicht besiedelten Tal als direkte Verbindung in die Landeshauptstadt.

Das ist ihr hoch anzurechnen, aber Wachaubahn, Schneebergbahn und Reblausexpress sind keine Beispiele, wo man an einen normalen Pendlertransport denken könnte. Nun gut, Wachaubahn vielleicht, aber nur als Durchbindung Krems - St. Valentin, und das spielt es nicht mehr.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #177
Von den vier Zugspaaren an Mo-Fr waren zwei rein auf den (bescheidenen) Schülerverkehr) und zwei auf den "Restkurverkehr" ausgerichtet. Den Schülerverkehr hat der Bus übernommen, den Kurverkehr gibt es nicht mehr, daher liegt die einzige Chance in einer touristischen Nutzung. Mit je zwei geblockten Zugspaaren um etwa 9 und 11 bzw. 14 und 16 Uhr ab Feldbach (natürlich angepasst an die S 3) an Sa und SF sollte damit ein Anfang gemacht werden.
  • Zuletzt geändert: November 04, 2020, 14:21:26 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #178
Das sehe ich nicht so, denn zumindest ein ordentlich vermarkteter touristischer Verkehr (siehe Növog) wäre möglich (gewesen)!
Das einzige, was die NÖVOG außerhalb des Touristikbereichs zusammengebracht hat, war eine elektrische Bahnstrecke in einem dicht besiedelten Tal als direkte Verbindung in die Landeshauptstadt.

Das ist ihr hoch anzurechnen, aber Wachaubahn, Schneebergbahn und Reblausexpress sind keine Beispiele, wo man an einen normalen Pendlertransport denken könnte. Nun gut, Wachaubahn vielleicht, aber nur als Durchbindung Krems - St. Valentin, und das spielt es nicht mehr.
Ja ich meine auch nur das Touristikkonzept zur Vermakrtung der Strecken durch der NÖVOG, das finde ich gut!

Gute Idee, ein runder Tisch bringt möglicherweise noch einmal "Bewegung rein" ...

Das fine ich sehr gut.

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #179
Die Frage ist schlichtweg, was man mit der Bahn will, dazu braucht es ein Konzept und eine Finanzierung (beides scheint es bisher nicht in ausreichendem bzw. in gar keinem Maße zu geben).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)