Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154376-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #435
10 Jahre ÖV in einer Region....

Bitte - die Gleichenberger Bahn ist eine Touristenbahn, aber kein brauchbarer ÖV.

Ausflugsverkehr kann auch vom ÖV abgedeckt werden - ist halt öffentlicher Verkehr der weniger auf PendlerInnen abzielt sondern halt mehr auf Ausflugs- und Tourismusverkehr - die Buslinie 209 Weiz-Kaibling über Stubenberg würde man z.B. ja auch als ÖV klassifizieren auch wenn diese Linie nur am Wochenende verkehrt?
In beiden gilt immerhin auch der Verbundtarif.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #436
natürlich inklusive Parkgarage- solche Keute kann man nicht mehr Ernst nehmen...sorry aber das musste ich jetzt auch mal loswerden.
10 Jahre ÖV in einer Region, oder 1 Touristisches Leitprojekt, wo eigentlich keines gebraucht wird?  :-X

Was aber mMn der Witz ist: die Garage, weil angeblich keine Parkplätze in der Gegend zu bekommen sind. Nun, da wäre die Garage beim Pfauengarten, und die beim Künstlerhaus, in beiden habe ich bislang noch immer einen Platz bekommen.

Stimmt und dann ist das Rosarium/Operngarage auch gleich um's Eck.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #437
10 Jahre ÖV in einer Region....

Bitte - die Gleichenberger Bahn ist eine Touristenbahn, aber kein brauchbarer ÖV.

Ausflugsverkehr kann auch vom ÖV abgedeckt werden - ist halt öffentlicher Verkehr der weniger auf PendlerInnen abzielt sondern halt mehr auf Ausflugs- und Tourismusverkehr - die Buslinie 209 Weiz-Kaibling über Stubenberg würde man z.B. ja auch als ÖV klassifizieren auch wenn diese Linie nur am Wochenende verkehrt?
In beiden gilt immerhin auch der Verbundtarif.

Genau so ist es, gleiches gilt für die Wochenendzüge im Gesäuse und die Buslinien auf die Sommer bzw. Teichalm am Wochenende im Sommer!
Alles im Verbundtarif nutzbar und fast zu 100% für den Tourismus unterwegs.

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #438
10 Jahre ÖV in einer Region....

Bitte - die Gleichenberger Bahn ist eine Touristenbahn, aber kein brauchbarer ÖV.

Ausflugsverkehr kann auch vom ÖV abgedeckt werden - ist halt öffentlicher Verkehr der weniger auf PendlerInnen abzielt sondern halt mehr auf Ausflugs- und Tourismusverkehr - die Buslinie 209 Weiz-Kaibling über Stubenberg würde man z.B. ja auch als ÖV klassifizieren auch wenn diese Linie nur am Wochenende verkehrt?
In beiden gilt immerhin auch der Verbundtarif.

Genau so ist es, gleiches gilt für die Wochenendzüge im Gesäuse und die Buslinien auf die Sommer bzw. Teichalm am Wochenende im Sommer!
Alles im Verbundtarif nutzbar und fast zu 100% für den Tourismus unterwegs.

Lg Phil

Na schlimm, besser die machen ihre Ausflüge per Bahn als mit dem Auto ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #439
@Sanfte Mobilität:
Ich hoffe ich werde richtig Verstanden-
Ja so soll es doch sein und ist mir besonders wichtig. Denn so hat auch eine Gleichenbergerbahn ihre Daseinsberechtigung, ohne dafür viele Millionen investieren zu müssen.
Darum finde ich Maßnahmen für ÖPNV im Tourismus ja sehr gut!

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #440
Ich muss meine Aussage revidieren bzw ergänzen!

Ich habe die Bahn aus der Pendlersicht gesehen. Dort ist sie im Großen und Ganzen unbruchbar. Als Tourismusbahn sollte sie jedoch bestehen bleiben (gerne auch im Verbrundtarif).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #441
Knapp über 20 weitere Bilder zur Protestfahrt finden sich hier:

https://www.facebook.com/268938993206406/posts/3812906322142971/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #442
Danke Andi!

Gestern fand auf der Gleichenberger Bahn eine Protestfahrt gegen die Einstellung selbiger - organisiert von SPÖ, FPÖ und Grünen statt.
Es kamen ET1, EB 22 und ET2 zum Einsatz.
Anbei ein paar Impressionen davon. 😉
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #443
Sind die Fahrzeuge eigentlich traktionsfähig oder sind hier 2 Lokführer drauf gewesen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #444
Sind die Fahrzeuge eigentlich traktionsfähig


Nein.

  • 200er
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #445
Hier ist ein entsprechender Artikel aus der heutigen Regionalausgabe der Kleinen Zeitung (allgemein lesbar):

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedostsued/6027098/Gleichenberger-Bahn_Grosses-Interesse-an-der-Protestfahrt-und-die?cx_testId=98&cx_testVariant=cx_18&cx_artPos=2#cxrecs_s

Wenn man den grauen Kasten am Ende mit dem Titel "Wer ist zuständig?" liest, wird es leider klar, dass NIEMAND etwas für die Gleichenberger Bahn bezahlen wird!

lg 200er



Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #446
Wenn man den grauen Kasten am Ende mit dem Titel "Wer ist zuständig?" liest, wird es leider klar, dass NIEMAND etwas für die Gleichenberger Bahn bezahlen wird!
Aber er zeigt zumindest, dass sich Eibinger-Miedl grundsätzlich mit dem Thema beschäftigt hat. Sonst würde sie nicht solche Aussagen wie zum Museums- und Tourismusbahn Dachverein ,,Bahnerlebnis Steiermark" machen können.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #447
Das ganze wird mittlerweile ein politischer Spielball und mehr nicht und das wird nicht gut ausgehen!

Der erste Fehler war im regionalem Mobilitätsplan zu sagen, dass die Bahn nur mehr tourisitschen Nutzen hat, somit ist sie aus den Landeskompetenzen für ÖPNV rausgeflogen.
Nun sind aber die Politker den Plan unterschrieben haben dahintergekommen dass Eisenbahnspielen was kostet und foglich will keiner der Regionlen Pilikter zugeben, die den Mobilitätsplan unterzeichnet haben, dass sie mist gebaut haben! So schauts aus. Denn ohne, dass die Bahn in einem regelmäßigen Fahrplan am Wochenende fährt und umfänglich mit Bahntickets nutzbar ist, wird sie nicht so stark angenommen werden!

Und wieder steht in dem Artikel drinnen- ein Verein soll das machen! Herrlich oder wenn die Politik nicht weiter weiß soll wieder die "Freiwilligkeit" herhalten, für Fehlentscheidungen die getroffen wurden.

Zum Geld sage ich nur mehr, solange amn 30 Mio Euro für die Grazer Burg hat , ist jedenfalls genug Geld da.

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #448
Das ganze wird mittlerweile ein politischer Spielball und mehr nicht und das wird nicht gut ausgehen!

Der erste Fehler war im regionalem Mobilitätsplan zu sagen, dass die Bahn nur mehr tourisitschen Nutzen hat, somit ist sie aus den Landeskompetenzen für ÖPNV rausgeflogen.
Nun sind aber die Politker den Plan unterschrieben haben dahintergekommen dass Eisenbahnspielen was kostet und foglich will keiner der Regionlen Pilikter zugeben, die den Mobilitätsplan unterzeichnet haben, dass sie mist gebaut haben! So schauts aus. Denn ohne, dass die Bahn in einem regelmäßigen Fahrplan am Wochenende fährt und umfänglich mit Bahntickets nutzbar ist, wird sie nicht so stark angenommen werden!

Und wieder steht in dem Artikel drinnen- ein Verein soll das machen! Herrlich oder wenn die Politik nicht weiter weiß soll wieder die "Freiwilligkeit" herhalten, für Fehlentscheidungen die getroffen wurden.

Zum Geld sage ich nur mehr, solange amn 30 Mio Euro für die Grazer Burg hat , ist jedenfalls genug Geld da.

Lg Phil

Geld gibt es immer, wird es immer geben, es kommt nur darauf an welche "Prioritäten" gesetzt wurden.
Exkurs zur GKB, warum flammt jetzt plötzlich das alles auf? Weil das Land Steiermark die zugesagten 50 Mio Euro zur Elektifizierung doch nicht beisteuern wird. Der Bund sagt, die 50 Mio könnt's haben aber nur wenn dann nach meinen Regeln gespielt wird...

  • 222