Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154376-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #510

Bevor sich jetzt alle ins Hemd machen, der Fahrplan war nur bis zum 1.11.2021 gültig bzw. die Züge bis dorthin bestellt!
Der Nächste Schritt sind nun die Ausarbeitung eines tragfähigen Konzeptes.
Das Land Stmk hat soviel ich weiß die Kosnteübernahme für den Erhalt der Infrastruktur zugesichert wenn ein Konzept für die nächsten Jahre erarbeitet und natürlich auch umgesetzt wird.
Spirch die die Zugfahrten müssen jedoch weiterhin die Region bzw. angrenzenden Gemeinden finanzieren und das wird halt immer noch sehr offen sein, genauso wie das vom Land geforderte touristische Konzept.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #511
Es wurde nicht die Übernahme der Kosten der Infrastruktur zugesagt, sondern der Weiterbetrieb bis Ende März 2022, Betrieb heißt, dass Züge fahren! Das hätte nur die Änderung der Gültigkeit des Fahrplans bis 31.3. 2022 bedurft.
Wenn 5 Monate keine Züge mehr fahren, wird es schwierig werden, wieder Fahrgäste zu gewinnen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #512
Soweit ich die Aussendung richtig verstanden habe, hat das Land Steiermark die Finanzierung bis Ende 2024 zugesichert, wenn bis Ende März die Region ein tragfähiges Konzept vorlegt und (!) die Restfinanzierung organisiert. Von einer Finanzierung des Betriebs bis Ende März steht da nichts: https://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12843837/36259015/

Insofern wird der Fahrplan mit 1. November enden (wie das auch im Vorfeld für die "Übergangslösung" angekündigt war) und damit wohl frühestens am 1. April der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden (können), sofern nicht einzelne Fahrten im Personenverkehr von Dritten bestellt (und bezahlt) werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #513
Erkenntnis: Der Betrieb, den es nicht gibt, ist bis 31. März 2022 gesichert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #514
Nein, der Betrieb ist bis Ende 2024 gesichert, WENN bis spätestens Ende März ein tragfähiges Konzept inkl. Restfinanzierung am Tisch liegt. Jetzt ist die Region am Zug!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #515
NEIN: Die Information  lautet eindeutig "Die Bahn bleibt zumindest bis Ende März 2022 auf Schiene"
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #516
Doch.

Das kommt davon wenn man sich die Informationen nur aus einem Kleinformat holt und obendrein dessen Artikel frei interpretiert.

Hier die Aussendung vom Land: https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12843837/121400860/
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #517
.....
Hier die Aussendung vom Land: https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12843837/121400860/

Danke für diesen Text! Jetzt ist für mich alles geklärt. Mit dem Termin 31. März 2022 war kein Ende des Betriebes gemeint, sondern die Vorlage eines entsprechenden Konzepts. In der fünf Monaten dauernden "Einstellung" sehe ich trotzdem ein Problem.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #518
NEIN: Die Information  lautet eindeutig "Die Bahn bleibt zumindest bis Ende März 2022 auf Schiene"

Bitte lies mein Post, da ist die Aussendung des Landes (und keine Zeitungsmeldung), wo alles genau drinnen steht. Darauf beziehe ich mich die ganze Zeit!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #519
Danke für diesen Text! Jetzt ist für mich alles geklärt. Mit dem Termin 31. März 2022 war kein Ende des Betriebes gemeint, sondern die Vorlage eines entsprechenden Konzepts. In der fünf Monaten dauernden "Einstellung" sehe ich trotzdem ein Problem.

Den Text gab es, wie gesagt, schon vorher und der ist auch schon mehr als ein Monat alt. Es gab die Übergangslösung aus dem letzten Jahr bis Ende Oktober 2021. Und dann hat man sich das weitere Prozedere geeinigt. Liegt alles klar auf dem Tisch, also kein Grund für Verwunderung. Dass die Bahn jetzt bis Ende März (oder ggf. noch länger) nicht regulär fahren wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ist aber jetzt einmal so - und ob sie jemals wieder fahren wird, liegt in der Hand der Region!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #520
Danke für diesen Text! Jetzt ist für mich alles geklärt. Mit dem Termin 31. März 2022 war kein Ende des Betriebes gemeint, sondern die Vorlage eines entsprechenden Konzepts. In der fünf Monaten dauernden "Einstellung" sehe ich trotzdem ein Problem.

Den Text gab es, wie gesagt, schon vorher und der ist auch schon mehr als ein Monat alt. Es gab die Übergangslösung aus dem letzten Jahr bis Ende Oktober 2021. Und dann hat man sich das weitere Prozedere geeinigt. Liegt alles klar auf dem Tisch, also kein Grund für Verwunderung. Dass die Bahn jetzt bis Ende März (oder ggf. noch länger) nicht regulär fahren wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ist aber jetzt einmal so - und ob sie jemals wieder fahren wird, liegt in der Hand der Region!

W.

Genau so ist es! Vielen Dank für die Ausführungen!

Lg Phil

  • Vitus
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #521
Ja, eh .... passt leider nur zu gut zu den übrigen Aussagen des unsäglichen Landeshauptmanns zum Thema "Steirische Bahnen" ... :boese:

Bezahlt wird sicher erst, wenn Züge bestellt sind und fahren. Wem nun das Bestellen von Zugfahrten obliegt, geht aus dem Artikel (#488) leider nicht hervor.

Zuständig ist aber der nicht gerade eisenbahnfreundlich eingestellte Landeshauptmannstellvertreter und Verkehrslandesrat- und Finanzlandesrat Anton Lang!!!!!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #522
Zuständig ist aber der nicht gerade eisenbahnfreundlich eingestellte Landeshauptmannstellvertreter und Verkehrslandesrat- und Finanzlandesrat Anton Lang!!!!!

Was soll das heißen? Das Land wird den Betrieb drei Jahre lang finanzieren, wenn die Region ein Konzept und die Restfinanzierung zustandebringt (woran ich große Zweifel habe). Wo liegt da der Widerspruch?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #523
Die Bahn kann man vergessen! Die Eingung der Politik war nur der Beschluss eines Todes auf Raten!
Als Nächste ist dem LHStV die Mixnitzer Bahn ein Dorn im Auge, da er auch dort gewisse Förderungen einsparen möchte - eine weitere elektrisch betriebene Bahn!
Klimafreundliche Entscheidungen am laufenden Band!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 38ger
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #524
Die Bahn kann man vergessen! Die Eingung der Politik war nur der Beschluss eines Todes auf Raten!
Als Nächste ist dem LHStV die Mixnitzer Bahn ein Dorn im Auge, da er auch dort gewisse Förderungen einsparen möchte - eine weitere elektrisch betriebene Bahn!
Klimafreundliche Entscheidungen am laufenden Band!

Letzteres wäre eine krasse Fehlentscheidung, die Gleichenberger Bahn wird aber niemals eine Rolle abseits von Tourismus und Nostalgie bekommen können aufgrund der verschlungenen Routenführung, die für tägliche Wege schlichtwegs unattraktiv ist!